Workflow: Instruments <-> Analog Mixer <-> Audio Interface <-> DAW

B
Blix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
20.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Moin und herzlich Willkommen bei meinem ersten Post. Bisher war ich nur stiller (unregistrierter) Mitleser. Jetzt hab ich aber mal ne Frage, dessen Antwort ich in meinem speziellen Fall nicht gefunden hab. Auch wenns sehr viele ähnliche Themen gibt.

z.B. hab ich folgende ähnliche Threads gefunden:

relevantes Equipment:
Ich habe mehrere Synths, DrumComs, Grooveboxen, Gitarre, Mics, etc
AudioInterface: Tascam 16x08
Analog Mixer: Onyx 16
2x Midi Contoller: UC-33

Nun zum Thema:
Bisher hab ich alles per Analogmixer als Stereosumme aufgenommen. Das AudioInterface hatte ich mir mal aus folgenden Grund angeschafft, lag aber bis jetzt unbenutzt da.

Und jetzt kommt der Punkt, da ich mein "Studio" gerade neu aufbaue und verkabele etc. und mir evtl. noch neues Equipment besorgen will:
Ich möchte gern von den Instrumenten/Signal(-QUELLEN) in den AnalogMIXER gehen ... also dort haptisch mischen ... dann in das AudioInterface auf die DAW - notfalls per MidiController nachmischen.
Irgendwie hab ich aber bei dieser Überlegung ein "ungutes" Gefühl. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir ein digitales Mischpult zu beschaffen.
Vor allem gehts mir um MultiTrackRecording ... Ich möchte die einzelnen Spuren noch bearbeiten können, bevor diese in der Summe landen.

Wie ist denn euer Setup in Kombination AnalgogMixer <-> AudioInterface ?? Und eben auch der Workflow beim Recording ...

Vielen Dank für Input
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vor allem ist die Frage, ob diese Trennung AnalogMixer - AudioInterface sinnvoll ist .. Da hab ich noch keine Antwort für mich gefunden und/oder denkfehler oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte ich ja alles in das AudioInterface einspeisen. Ohne AnalogMixer. geht natürlich. Ich will aber einige Quellen nicht durch das AudioInterface schleifen. z.b. möchte ich meine 2 Rechner, Handy, Tablet was auch immer auf meinen Boxen haben, ohne, dass die durch den Rechner/AudioInterface gehen ...
 
Hallo,, @Blix ,

....wenn Du tatsächlich den nachfolgend aufgeführten Onyx 16 hast...


....dann hat der bereits ein 18/4-USB-Interface eingebaut, d. h. Du kannst bis zu 18 Eingänge getrennt an die DAW schicken. Wo der Abgriffpunkt des USB-Interfaces genau sitzt, kann ich nicht sagen, das sollte in der Anleitung stehen. Wenn der nämlich pre fader und pre EQ, also vor Fader und EQ, sitzt, dann nutzt Dir eine Vormischung am Pult wenig...
Nachbearbeiten in der DAW ist natürlich möglich - dann hat das Onyx 16 aber keinen Einfluß mehr (...und als Controller ist es nicht verwendbar).

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn schon mit analogem Mixer, und das auch noch im günstigeren Segment, dann sehe ich da am ehesten noch so etwas wie einen MixWiz3/4 oder besser noch ein GL2400 von Allen&Heath. Die sind gebrauch recht günstig zu haben, klingen sicher um einiges besser als das Mackie und haben clevere Funktionen parat. Wichtig sehe ich dass die Teile einen, am besten schaltbaren, Direct Out bei den Kanälen anbieten. Da kann man die Eingangskanäle dann direkt ins Tascam Interface senden. Und bei den A&H Pulten kann man auch gleichzeitig zwei Signale an den Eingangskanal anstecken und per PAD umschalten. So kann man auch mal die Signale vom Interface wieder ins Pult zurück senden.
auch die Soundcraft Pulte, wie der FX16 könnte gehen, auch wenn dem die Möglichkeit der Eingangsumschaltung fehlt.

aber man muss schon sagen, dass man heute sich bewusst sein muss, dass man geradeim günstigeren Segment, sehr viele Einschränkungen mit einem analogen Pult hat. Stell ich da ein digitales hin, und sei es nur ein X18, so bietet mir das als Mischpult um einiges mehr. Aber da haben dann einige etwas Bedenken, dass es den digitalen Pulten an Charakter fehlt. bei uns in der Gegend gibt es aktuell so einen Trend dass sich die Leute alte Radiopulte, z.B bei uns eben von WSW, zum Aufnehmen,quasi als Vintage Preamps, hinstellen. aber die Teile haben danneben in der Regel auch Direct Outs, über die man dannin ein Interface geht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben