Ist das Schimmel im Korpus meiner Western??

DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.25
Registriert
01.03.06
Beiträge
203
Kekse
1.008
Ort
Berlin
Moin und frrrohe Weihnacht! 🥳
Ich habe soeben meine Eltern entertaint und danach mal in den Body meiner Akustikgitarre geguckt, die im Keller lagert. Sieht gruselig aus als wäre sie verschimmelt. Ist das Schimmel oder sieht so Kleber aus?
Liebe Grüße,
DarkspY
 

Anhänge

  • 20251224_235016.jpg
    20251224_235016.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 174
  • 20251224_235045.jpg
    20251224_235045.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 146
Hi DarkspY,
Frohe Weihnachten auch dir! Falls es Schimmel ist würde ich es abwischen und mit Isopropanol einsprühen. Das ist Alkohol und deswegen quillt das Holz nicht auf und der killt Schimmel garantiert. Ich male und hatte einige Bilder im Keller gelagert, auf denen sich ein leichte Schimmelschicht bildete.
Ich habe es mit Isopropylalkohol abgewischt, dann war Ruhe und es kam nichts wieder. Essigessenz hilft auch, würde ich aber nicht auf Holz verwenden.
Besser ist Isopropanol (Apotheke)
Viel Glück und beste Grüße!
Alligator
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp! Ich probiere das aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und ebenfalls frohe Weihnachten!
Würde auch vermuten, dass das Schimmel ist.

+1 für Isopropanol/Alkohol.

Bloss kein Essig, wie schon von @alligator geschrieben. Mit Essig kannste zwar (glatte) Oberflächen putzen, aber wenn eben nicht ganz glatt oder alles vom Essig entfernt wird, ist das super Nährboden für den nächsten Schimmel. Ausserdem riecht Essig ganz fürchterbar^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Isopropanol (IPA): In der Apotheke zahlst du Apothekenpreise, auf eBay kriegst du für den Preis einer kleinen Apothekenflasche ein bis mehrere Liter. Hab gerade erst einen 5l Kanister bestellt gehabt. Funktioniert bestens zur Schimmelentfernung, Fettentfernung (z. B. vor dem Lackieren) und in einer 70% wässrigen Lösung auch zur Desinfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und danach einen anderen Lagerplatz für die Akustik finden.
Frohes Fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau wie schon gesagt wurde, 70% Isopropanol (auch 2-Propanol genannt). Aufsprühen mit einem Sprühaufsatz von irgendeiner anden Flasche geht auch gut. Muss vorher natürl. gereinigt werden.

Und noch was ergänze ich kurz: Man kann VOR dem Alkoholeinsatz schon den groben Schimmel entfernen! Sofern du an die Stellen rankommst mit breitem Tesaband (oder anderes, sofern es nur leicht und rückstandsfrei klebt) die sichtbaren Schimmelbestandteile (was eigentl. Sporenstände sind) abheben; also sanft auf das Holz kleben und abziehen; nur mit so wenig Druck, dass es grade gut haftet. Für jeden Klebevorgang ein neues Stück nehmen. Diese Technik mach allerd. nur Sinn, wenn man kontroll. rankommt und den Schimmel dadurch nicht noch mehr verteilt... ;)

Man, ich hoffe das gute Stück hat nicht zu sehr gelitten! Vll. ist der Klang ja inzwi. gereift, wie ein guter Käse :D:ugly:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Ergänzung, ich würde auf der Gitarre zum Schimmel entfernen NICHT 70%ige Lösung nehmen. Dann quillt das Holz, von den 30% Wasser. Eine 70% Lösung ist sinnvoll wenn man entweder nur Fett entfernen will (wobei da 100% auch geht, es ist halt nur billiger) oder wenn man Desinfizieren will (dann braucht man die wässrige Lösung weil sonst das IPA zu schnell verdunstet ist, um seine Wirkung lang genug auszuüben.) Ergo: zum Schimmel entfernen würde ich 100% (bzw. 99,99% meistens) empfehlen, damit das Holz wirklich nicht quillt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funkt. sicher auch mit 100%. 70-80% ist etwas ´zellgängiger´ und wäre aus dieser Sicht optimal in der Wirkung. Aber ich will mich nicht in klein-klein verlieren. Good Luck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben