WORKSHOP Pflege- & Tuningmaßnahmen für die Akustikgitarre

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
zustimmung mauli.

besonders justage halsstabwär interessant. ich krieg die welle einfach nicht raus :)

...und Mauli:D:D:D

was fürne Welle :confused:

Da hilft wahrscheinlich nur der Hammer... ne Spass beiseite fürs erste lassen sich doch auch hier konkrete Beiträge zu Halsjustage finden, oder ihr kauft so eine Artcore von Ibanez da lag ein Zettel bei wie man es macht..

Ich werde versuchen sobald ich mal mehr Zeit habe an dieses Thema ranzugehen und die versprochenen Sachen verständlich abzuhandeln.

Nur mal so viel vorab, wenn es bei der Justage des Halsstabs bedenklich knackt :D:Dund sich das Gewinde nicht weiterdrehen läßt:redface::redface:.... bitte aufhörn und zurückdrehen.
Nach fest kommt bekanntlich ab, dennoch ist dies kein Hexenwerk.
 
Hi MAD :),

…kauft so eine Artcore von Ibanez da lag ein Zettel bei wie man es macht…
Das ist ‚n Argument für die Axt :great:.
Aber bevor wir uns in unüberschaubare Kosten stürzen könntest Du den Schrieb ja mal kurz einscannen:rolleyes: ;):D.

cu
Mauli :D
 
Für alle die, die nicht so lang warten wollen (@ Schlagzeuger: das ist nicht als Kritik, sondern nur als Übergangs-Ergänzung gemeint ;) ), gibts einen brauchbaren Workshop auf der Rockinger-Page. Die Infos beziehen sich zwar eigentlich auf das Einstellen von E-Gitarren, was die Hals-Justage angeht, ist das aber bekanntlich auch auf die A-Gitarren zu übertragen:great:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Ansonsten freu ich mich auch schon auf die Fortsetzung hier. Schlagzeuger, Du machst das echt schön :great::great::great:
 
Für alle die, die nicht so lang warten wollen (@ Schlagzeuger: das ist nicht als Kritik, sondern nur als Übergangs-Ergänzung gemeint ;) ), gibts einen brauchbaren Workshop auf der Rockinger-Page. Die Infos beziehen sich zwar eigentlich auf das Einstellen von E-Gitarren, was die Hals-Justage angeht, ist das aber bekanntlich auch auf die A-Gitarren zu übertragen:great:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Ansonsten freu ich mich auch schon auf die Fortsetzung hier. Schlagzeuger, Du machst das echt schön :great::great::great:


....macht mich ganz verlegen :redface:

Aber das freut mich natürlich, so wars ja auch gemeint... Gemeinsam sind wir Quark! :great:

Anbei mal der Scan, ist jetzt zwar Ibanez und elektrisch, aber das Prinzip ist gleich und die Drehrichtung im Uhrzeigersinnn auch immer, entgegen diesem immer lösen = Hals kommt dir entgegen wenn du die Gitte direkt vor Augen hast, die Saitenlage wird höher....
Je mehr man anzieht umso flacher wird die Saitenlage...

ABER das wird noch ausführlicher erklärt, da es ein Zusammenspiel von Saiten, Halsjustage, Sattel und Steg ist....
Viele Wege führen nach Rom :D

sogehts.jpg
 
Dazu noch ne Zeichnung, hoffe man versteht um was es geht.... ;)
2,5mm Abstand am 12. Bund sind schon Klasse wenn es denn schnarrfrei ist! :great:

000.jpg
 
Hi MAD,

das ist doch schon mal was :great:.
Das werde ich mir gleich mal ausdrucken und wenn ich wieder zu Hause bin probieren :D.
Wenn Du am späten Nachmittag irgendein fremd anmutendes lautes Geräusch aus nördlicher Richtung vernimmst, so ist hier nicht einer unserer Schrottreaktoren (Krümmel, Brunsbüttel) hoch gegangen :eek:, sondern ich hab’s verrissen :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D
 
donnerschlach!

na, denn mal besten dank für skizze. fein gemacht, schlagzeuger!

dieser thread wird langsam richtig wertvoll.

groetjes
 
anke, leider ist mir ein Fehler unterlaufen, wo es in rot geschrieben steht.....

Soll natürlich lauten...Oft ist schlechte Saitenlage auf einer zu hohen Stegeinlage und inkorrekter Halsjustage (anstatt Saitenlage;) zurückzuführen :)

PS: Ab September vorr. neuer Job, die erwarten aber eine ganze Menge, das wird echt heavy!!!
Trotzdem gut..............

Liebe Grüße
 
Hey Mad,
Daumendrück!:great:
 

Anhänge

  • wink.gif
    wink.gif
    655 Bytes · Aufrufe: 3.287
  • sekt.gif
    sekt.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 182
  • neugier.gif
    neugier.gif
    993 Bytes · Aufrufe: 3.286
  • bigok.gif
    bigok.gif
    175 Bytes · Aufrufe: 3.283
  • be24.gif
    be24.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 3.272
  • bier.gif
    bier.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 3.273
  • sauf.gif
    sauf.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 3.273
Hallo MAD,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Job.

Gruß
Armin
 
Hi MAD,

… Ab September vorr. neuer Job, die erwarten aber eine ganze Menge, das wird echt heavy!!!
Trotzdem gut..............


Das ist ja ne Nachricht :great::great::great: - freue mich riesig für Dich und gebe einen aus :).

cu
Mauli :D
 
danke danke :)
 
Großes Kompliment an schlagzeuger, die Workshops sind dir echt gut gelungen ;)
Wollte grade nachfragen in welche Richtung ich den Halststab drehen muss um das erwünschte Ergebnis zu erzielen(will da nämlich ein bisschen an meiner Tacoma rumbasteln *g*), da kamst du mit dieser tollen Skizze.

So nun gehöre ich auch zu deiner Fangemeinde und warte sehnsüchtig auf einen neuen Workshop.
Ach ja, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. Man weiß ja, dass heutzutage alles vom Geld und somit auch vom Beruf abhängt ;)
 
macht das ganze mal Sticky...sonst muss ich in regelmäßigen Abständen die Forumsuche bemühen ; )

lg, chris:great:
 
zum thema pflege: ich glaub, hier sind den variablen keine grenzen gesetzt.

schaut euch doch mal auf dem link hier http://www.taylorguitars.com/see-hear

unter wood&steel video extras den bereich care&feeding an.

materialmäßig sicherlich interessante alternativen...

groetjes
 
Hi Akquarius,

feiner Link :).
Aber eigentlich ist MAD's "Handarbeit" alternativlos :great: .

cu
Mauli :D
 
schon klar. ich wär an meine gitarren nur niemals mit milder seife und turtle wax rangegangen.

und wenn MAD das empfohlen hätte, hätt ich, glaub ich, ziemlich sparsam gekuckt...
 
schon klar. ich wär an meine gitarren nur niemals mit milder seife und turtle wax rangegangen.

und wenn MAD das empfohlen hätte, hätt ich, glaub ich, ziemlich sparsam gekuckt...

Naja man kann ja auch die Innenseiten des Korpus mit Romadur einreiben. Eignet sich bevorzugt für Dur-Akkordspieler.
Dabei allerdings nur den Boden und die Zargen satt einstreichen, der natürlich Fettgehalt dieses Produkts gibt dem Holz das zurück, was es braucht.
Keinesfalls aber damit die Deckeninnenfläche behandeln, sonst wird das Schwingungs- und Atmungsverhältnis des Instruments beeinträchtigt.
Ob der Gitarrist vom Atmungsverhältnis nun beeinträchtigt wird sei dahingestellt, aber jedenfalls ist die Aufmerksamkeit des Publikums garantiert. :D

:screwy:
 
Hi MAD,

Nach dem ich mich davon überzeugt habe (man kann ja nicht alles wissen, aber...:D) was das/der Romadur für ein „Teufelszeug“ :eek: ist war ich zunächst skeptisch :cool:.

Aber da die Preise für Milchprodukte z. Z. gerade explodieren – sollte man sich den Gedanken noch mal reinziehen :rolleyes:;):D.
Eventuell würde nach derartiger „Veredelung“ :p des Instrument – zur Pflege des Egos seines Besitzers :p – dasselbe in eine „höherpreisige Liga“ aufsteigen ;).

cu
Mauli :D
 
Hi MAD,

Nach dem ich mich davon überzeugt habe (man kann ja nicht alles wissen, aber...:D) was das/der Romadur für ein „Teufelszeug“ :eek: ist war ich zunächst skeptisch :cool:.

Aber da die Preise für Milchprodukte z. Z. gerade explodieren – sollte man sich den Gedanken noch mal reinziehen :rolleyes:;):D.
Eventuell würde nach derartiger „Veredelung“ :p des Instrument – zur Pflege des Egos seines Besitzers :p – dasselbe in eine „höherpreisige Liga“ aufsteigen ;).

cu
Mauli :D

Auf jeden Fall eine Veredelung des Instruments, allein schon durch die Edelschmierschicht des Produkts.
UND soll hochmusikalisch sein, also nicht immer sind die "Hausrezepte" die schlechtesten.
:great:

http://www.chefkoch.de/rezepte/178871077789936/Romadur-Kaese-mit-Musik.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben