WORKSHOP Pflege- & Tuningmaßnahmen für die Akustikgitarre

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi MAD,

ist jetzt alles einwenig OT, aber macht Spaß :D.
Wie sagt unser Musikerkollege R. Blanco?: „Ein bisschen Spaß muss sein“!;):D
Und schon war er wieder Pappa.:D

...Auf jeden Fall eine Veredelung des Instruments, allein schon durch die Edelschmierschicht des Produkts.
UND soll hochmusikalisch sein...,


"quod erat demonstrandum"

http://www.chefkoch.de/rezepte/17887...mit-Musik.html

...also nicht immer sind die "Hausrezepte" die schlechtesten...
Nein die alten Schamanenrezepturen :eek: sollten unbedingt bewahrt werden ;):D.

cu
Mauli :D
 
Hi MAD,

hihi Alter - LoL :D:D:D:D:D

cu
Mauli :D
 
hätt ich sagen sollen "auf ernst zu nehmende weise empfohlen"?

groetjes
 
;) kein stress - der spass sei euch gegönnt :great:
 
Greezi
Wollt nur mal so sagen...
RESPEKT ; HUT AB und wieder AUF ; KLASSE ; SPITZE ;SUuuuuPER ; ANERKENNUND und BESTEN DANK und könnte noch lange so weiter machen, zur not mit Duden ;-) aber ich Denke du hast mich verstanden, finds einfach KLASSE diese Hilfe und hat mir SEHR geholfen deine SAHNE mässigen beiträge FETT FETT FETT!
(Und alles gute auf deiner neuen Arbeit):great:
 
Greezi
Wollt nur mal so sagen...
RESPEKT ; HUT AB und wieder AUF ; KLASSE ; SPITZE ;SUuuuuPER ; ANERKENNUND und BESTEN DANK und könnte noch lange so weiter machen, zur not mit Duden ;-) aber ich Denke du hast mich verstanden, finds einfach KLASSE diese Hilfe und hat mir SEHR geholfen deine SAHNE mässigen beiträge FETT FETT FETT!
(Und alles gute auf deiner neuen Arbeit):great:

Vielen Dank! Das freut mich natürlich!!

...sollte ich gemeint sein:D
 
hi folks,

ich dachte mir mal, ich bringe diesen ausgezeichneten thread wieder nach oben. vielleicht hat ja jemand interesse, das thema wieder aufzunehmen.

damit dies posting auch einen sinn hat, hier mal meine bevorzugte methode des saitenwechsels:

http://www.youtube.com/watch?v=NFdztTN9Z2Y

groetjes
 
Ich werde bestimmt auch mal wieder hier weitermachen, jedoch hab ich (Job sei Dank) natürlich lange nicht mehr die Zeit (ausser am WE) so motiviert was zu verfassen.

Was wäre denn noch interessant?
Wir könnten jetzt auch mal ne ordentliche linksammlung aufbauen.

Der freundliche Mensch :) einen Beitrag höher, hat bereits damit angefangen 8)
 
also... lasst uns doch mal schauen, was wir bisher hatten:

1. griffbrettpflege (post 1, 5, 8)
2. reinigen/pflegen (post 14, 15,24, 25, 28-36)
3. halsjustage (post 44, 45, 55)
4. Saitenwechsel (post 70)

so, ich denke, darauf können wir aufbauen.

groetjes
 
Ein interessantes Thema wäre sicherlich auch Aufbewahrung, Lagerung, Transport von Akustikgitarren

Stichworte:
- Temperaturschwankungen
- Heizung
- Luftfeuchtigkeit
- Weichmacher
- Koffer, Gigbags, Ständer

Und vll. auch Nachrüsten eines PU-Systems
 
okay, also starten wir die linksammlung. vielleicht keine dumme idee, das jeweilige thema auch in den titel zu schreiben.

hier ein interessanter artikel zum thema luftfeuchtigkeit:

http://www.lakewood.de/de/tip1.php

groetjes
 
nette idee!

kleiner tip zum pin-ziehen: es geht einfacher, wenn man die lose saite am pin-ende nach unten drückt. dadurch lösst sich das ball-end und der pin steht weniger unter spannung.

bin mal gespannt, wann sich der erste meldet, der behauptet, man nicht alle saiten gleichzeitig lösen :screwy: scheint immer noch n weit verbreiteter irrglaube zu sein.

weiter so schlagzeuger! :great:

Na Glückwunsch zum HFU!!!!

...hfu bin ich ja auch, quasie helpless und fu**cked up user:D:D:D
 
danke :)

ich hab keine ahnung, warum da plötzlich das hfu aufgetaucht ist.

wenn überhaupt, hat es wohl mit ein paar pm zur organisationsstruktur des forums zu tun.

ändern tut sich dadurch aber nix ;)

groetjes
 
verdienst hast du es auf jeden Fall!
 
So um den Thread mal wieder rauszukramen...

Aber um das gehts gar nicht, ich hab mir diese Woche eine Wetterstation gekauft, war eigentlich für aussen, tut aber innen genau den gleichen Dienst.

Eure Gitarre, vor allem die akustischen werden es Euch danken, als Nebeneffekt ist es auch ganz spannend zu sehen wie sich die Wetterlage ändert... anhand des Barometers.

Optimal ist eine Luftfeuchtigkeit von 50-65%, rel. unbedenklich von 35-70%, die Schwellen/Maximalwerte gelten aber schon als bedenklich, alles was drunter und drüber liegt sollte man ernstnehmen.

Das soll das nächste Thema werden, falls ihr dazu was sagen möchtet - liebend gerne.
Im Internet gibts jedenfalls eine ganze Menge zum Thema!!
http://www.lakewood.de/de/tip1.php
 
oh nein, meine gitarren werden auseinanderfallen.. hab nur zwischen 38 und 41% luftfeuchtigkeit *eimer über die gitarre kipp zum befeuchten* ;-)
 
...musst dir halt Schweissfüße besorgen :D - dann habens deine Gitarren immer schön feucht.

Nee kein Problem, ist keine Panikmache, ich hab noch nie n Problem gehabt aber mehrere Tausend Euro wollen wohl doch etwas im Auge behalten werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben