Hardware Eingang auswählen - UR22 MKII

ChristianB
ChristianB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.25
Registriert
06.04.25
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo.

In der Suchfunktion habe ich keinen passenden Beitrag gefunden. Deshalb meine Frage hier in diesem Bereich (hoffentlich der richtige Bereich).
Ich verwende ein Audiointerface UR22 MKII von Steinberg das ich mit Cubase 11 Pro verwende. Im Auswahlmenü für Audio-Eingänge kann man zwischen "Hardware-Eingang verwenden" oder "Mit Bus verbinden" auswählen.

Was ist da der genaue Unterschied?

audio_eingang.jpg


Zum Hintergrund. Es sollen synchron zwei Mikrofone abgenommen werden, siehe Djembe. Ein Mikrofon steckt im Audiointerface im 1. XLR-Anschluss, das 2. Mikrofon im 2. XLR-Anschluss.
Beide Mikros sollen jeweils in Mono aufnehmen und in Summe soll es nach Stereo klingen (links-rechts Panorama). Habe mich hoffentlich nicht zu umständlich ausgedrückt ;)
 
Für diesen Zweck lege zwei neue Spuren an. Eine Mono In 1 und eine Mono In 2. Schalte dann beide scharf (oder wähle beide aus) und nehme auf.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für diesen Zweck lege zwei neue Spuren an. Eine Mono In 1 und eine Mono In 2. Schalte dann beide scharf (oder wähle beide aus) und nehme auf.
LG Jörg
Danke Jörg! Genau so hatte ich es gemacht :)
Hatte den Hardware-Eingang 1 (Mono) und den Hardware Eingang 2 (Mono) verwendet, ohne zu wissen ob das so richtig ist.
Aber was ist der Unterschied zwischen "Hardware-Eingang verwenden" oder "Mit Bus verbinden" ? Das verstehe ich nicht.
 

1. Mit Bus verbinden (Empfohlen)

Hierbei nutzt du die logischen Verbindungen, die du unter Studio > Audioverbindungen (F4) im Reiter „Eingänge“ angelegt hast.

  • Vorteil: Du kannst den Eingängen aussagekräftige Namen geben (z. B. „Mikrofon“ statt „UR22 Input 1“).
  • Flexibilität: Wenn du später ein anderes Interface nutzt, musst du nur in den Audioverbindungen den Bus neu zuweisen. Alle Spuren, die „Mit Bus verbinden“ nutzen, finden dann automatisch das richtige Signal.

2. Hardware-Eingang verwenden

Dies ist der direkte Zugriff auf die physischen Ports deines UR22 MKII (Input 1 / Input 2), ohne den Umweg über die Audioverbindungen-Liste.

  • Vorteil: Es geht schneller, wenn du keine Busse in den Einstellungen anlegen möchtest.
  • Nachteil: Es ist unübersichtlicher bei größeren Projekten, da du nur die technischen Bezeichnungen des Treibers siehst.
(Gemini)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo abolesco.

Das macht es für mich etwas verständlicher. Derzeit laufen alle eingehenden Signale über den direkten Hardwareeingang des Audiointerface, muss mal sehen wie ich das für meine Projekte nutzen kann.
Danke für deine Erklärung.

Edit
Kurz nachgefragt: Du schreibst: "Vorteil: Es geht schneller, wenn du keine Busse in den Einstellungen anlegen möchtest."
Wenn ich über den Bus "gehe", dann ist da doch die Software dazwischen und mit "schneller" ist die Belegung der Busse im Projekt gemeint, oder das Eingangssignal selbst. Im Sinne von Latenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Eigentlich schreibt's Gemini :))

Nein, die Latenz ist in beiden Fällen absolut identisch.

Mit „schneller“ meinte ich lediglich den Bedienkomfort (die Klicks in der Software), nicht die Geschwindigkeit des Signals.

Hier die Details zur technischen Einordnung:
  • Kein Umweg: Auch wenn du über einen „Bus“ gehst, ist das keine zusätzliche Software-Schicht, die berechnet werden muss. Ein Bus in Cubase ist lediglich ein logischer Name (ein Label) für den physischen Eingang deines UR22 MKII.
  • Identischer Signalweg: In beiden Fällen muss das Signal durch den ASIO-Treiber deines Steinberg-Interfaces. Die Verzögerung (Latenz) wird allein durch die dort eingestellte Buffer Size bestimmt.
  • Der einzige Unterschied:
    • Hardware-Eingang: Du sagst Cubase: „Nimm direkt Buchse 1“.
    • Bus: Du sagst Cubase: „Nimm das, was ich unter F4 als 'Mikrofon' definiert habe“ (was am Ende auch wieder Buchse 1 ist).
Fazit: Du hast durch die Nutzung von Bussen keinen Nachteil bei der Latenz oder der Rechenleistung. Es ist lediglich der professionellere Weg, um dein Routing innerhalb von Cubase zu organisieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben