LineOut - Interface - welches Kabel ?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin !
Ich habe bisher direkt ins Interface gespielt und meinen Sound virtuell gestaltet...jetzt will ich mit Bassamp und Marshall JCM experimentieren.
Zwischen LineOut und Interface Instrumentenkabel oder Boxenkabel?
Also abgeschirmt oder nicht ?
Hab nirgends was dazu gefunden....
Grüsse,
...:cool:
 
Eigenschaft
 
abgeschirmt!!:)
 
Und mal direkt als Hinweis: Die "Boxensimulation", die bei einem Gitarrenverstärker genutzt wird, ist oft nicht die Beste. Ich weiß jetzt nicht welchen JCM du hast und wie der Line Out da so klingt, aber das ist meist nur eine sehr simple Frequenzkorrektur. Als beste Form der Boxensimulation gilt ja eigentlich die Faltung mit Impulsantworten. Somit würdest du wahrscheinlich das beste Ergebnis erzielen, wenn du aus dem Effekt-Send des JCMs aufnimmst, und die Boxensimulation dann per Software machst.
 
Danke für die Antworten...
Es handelt sich um einen JCM 800 4210 , ich mag den Sound von dem ollen Ding, auch wenn da viel Brumm drin ist.....GuitarRig schafft das nicht wirklich authentisch.
Gibt es extra Programme zur Boxensimulation, (evtl Trialversionen ?) oder jag ich das Signal dann wieder durchs Gitarrenprogramm ?
Grüsse,
...:cool:
 
Es handelt sich um einen JCM 800 4210 , ich mag den Sound von dem ollen Ding, auch wenn da viel Brumm drin ist.....GuitarRig schafft das nicht wirklich authentisch.
Das glaub ich dir sehr wohl. Aber wie gesagt gehört da ja auch eine Box und ein Mikrofon zu um den echten Sound zu haben - die müssen bei einer direkt aufnahme also eh simuliert werden, und da solle man dann die beste möglichkeit nehmen.

Gibt es extra Programme zur Boxensimulation, (evtl Trialversionen ?) oder jag ich das Signal dann wieder durchs Gitarrenprogramm ?
Im Prinzip kannst du einfach GuitarRig verwenden - das ist ja modular aufgebaut, also du kannst davon ja nur die Boxen/Mikro-Simulation nehmen. Ich weiß gar nicht, ob das neuste GuitarRig auch schon (optional?) mit Faltung bei der Boxensimulation arbeitet. Früher was das zumindest nicht der Fall. Es gibt da aber auch kostenlose andere Software. Die Technik funktioniert übrigens so, dass man da ein Testsignal (ein Sinussweep oder eben einen Impuls, daher der Name) durch Box/Mikrofon schickt, das Ergebnis aufnimmt, das Testsignal aus diesem Ergebnis rausrechnet - und somit hat man dann die Antwort des Systems auf diesen Impuls - die Impulsantwort. Wenn ich nun das Signal aus dem Gitarrenamp nun wieder mit dieser Impulsantwort "falte" (so nennt sich diese Nachrichtentechnische operation - nennen wir es mal multiplizieren, auch wenn es mathematisch nicht korrekt ist), dann klingt es halt so, also würde der Gitarrenamopssound durch eben jenes Cabinet und Mikro geschickt worden sein, von dem ich die Impulsantwort genommen habe. Übrigens geht das auch für Halleffekte sehr gut, hast vielleicht schon von Faltungshall (Convolution Reverb) gehört. Also man kann dann eine Schreckschusspistole in einer Kirche abfeuern und das ganze aufnehmen, den Knall rausrechnen, und man hat die Impulsantwort der Kirche. Wenn du nun mit dein Gitarrensignal damit faltest klingt es so, als würdest du in eben dieser Kirche Gitarre spielen.

Als EffektplugIn brauchst du also einen "Impulsloader", in dem man die Impulsantwort (die ja einfach aus einer WAV-DAtei besteht) laden kann, und das PlugIn dann eben die Faltung durchführt. Z.B.
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Audio-Plugins/keFIR.shtml
Das entscheinde sind dann also die Impulsantworten die man braucht. Da findet man auch ganz viele kostenlose im Netz, da ich solche aber selbst noch nicht benutzt habe, kann ich dir da jetzt auch nix empfehlen. Kannst mal nach "Cabinet impulses" googlen.

Und ich merke gerade, dass ich mir ein Großteil der SChreiberei auch hätte sparen können, weil da jemand schonmal einen kleinen Workshop geschrieben hat:
https://www.musiker-board.de/record...santworten-ir-impulse-response-verwenden.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben