Von Top in Interface - Welches Kabel?

  • Ersteller DuffBeer
  • Erstellt am
D
DuffBeer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
06.07.10
Beiträge
42
Kekse
0
Grüße! :)

Gerade herausgefunden das ich mein HT Blackstar Top komplett ohne die 4*12er über den emulated Output betreiben kann in Verbindung mit dem PC. Das würde ich natürlich auch gern versuchen.

Blöderweise habe ich nur mehr zwei Kabel mit passender Form. Soweit ich das verstanden habe, kommt das erste in meine Gitarre und dann natürlich in den Headinput. Das andere käme dann vom Emulated Output in mein UR 22.

Jetzt zu meiner Frage. Muss es ein Instrumentenkabel sein das die Verbindung herstellt, oder kann ich das auch mit meinem Speakerkabel zwischen Emulated und Interface verbinden? Ich will hier auf keinen Fall was kaputt machen.

Ist halt das Speakerkabel das normalerweise meine 4*12er mit dem Top verbindet. Wer weiß bescheid?

Achja und noch eine kleine Randfrage falls sich jemand besonders gut auskennen sollte. Ist es ratsam mit dem UR 22 den Input 2 HI Z zu nutzen für Gitarrenaufnahme? Ich verwende in der Regel höhere Verzerrung.

Vielen lieben Dank falls ihr mir helfen könnt. :)
 
Eigenschaft
 
Guckst du mal in die Papiere(o.Ä.) zu deinem Topteil, da wird auch drin stehen, was dieser emulated out für eine Buchse ist. Bei vielen amps ist da schon gewissermaßen eine DI-Box eingebaut, und der Ausgang XLR. Wenn dein amp da einen Klinkenausgang hat, kannst du ein normales Instrumentenkabel verwenden. Speakerkabel prinzipiell nicht, denn das ist ungeschirmtes Lastkabel, mit dem du dir jede Menge Störsignale einfängst.
Es könnte auch sein, daß du da was von balanced out liest, dann wäre ein Stereoklinkenkabel die richtige Wahl, aber nicht nötig.
Da der Ausgang vom amp in diesem Zusammenhang normales line-Signal ist, gehst du auch in einen normalen line-in am interface. Der high-Z input ist dafür da, um Gitarre oder Bass(passiv!) direkt anzuschließen wie an einen Verstärker, dessen Eingang ja auch für die Tonabnehmer ausgelegt ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort....sehr schade, dann muss ich noch bis morgen warten und ein Kabel holen. Hab nur mehr das Speakerkabel hier und die anderen haben die falschen Enden.
 
Ich habe dafür immer normale Gitarrenkabel verwendet udn bin immer gut gefahren. Es sei denn, es war ein XLR-Ausgang. Dann ein Solches. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben