interface-kauf: EQ-frage, MIDI-anschluss und anschluss an aktiv-box?

  • Ersteller Klinkenkabel
  • Erstellt am
Klinkenkabel
Klinkenkabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.11
Registriert
13.07.09
Beiträge
14
Kekse
0
hallo!
ich will mir in den nächsten tagen ein kleines USB-interface zulegen, um ENDLICH mit recorden anfangen zu können. hab mich dazu auch ein bisschen im forum schlaugemacht ;)

was ich aufnehmen will:
… zunächst mal akustikgitarre & gesang (sowohl gleichzeitig á la singer/songwriter alsauch getrennt)
… e-gitarre
… später (= wenn ich mich mit dem interface vertraut gemacht hab) auch andere instrumente, v.a.
-mundharmonika
-geige
vlt auch mal ein salonklavier oder einen flügel oder kleine percussion-sachen (z.b. cachon, bongos, schüttelrohr), allerdings ist das nur mal "so eine idee" :cool:

kann man überhaupt mit den hier im forum immer wieder diskutierten interfaces auch andere instrumente als e-gitarre und e-bass sinnvoll aufnehmen? les hier großteils nur von gitarrenaufnahmen :D
müsste doch eig. kein problem sein, es kommt doch wohl in erster linie auf das verwendete mikro und nicht auf das interface an, oder?

was das interface haben soll:
- 2 XLR eingänge (eben für gesangs- und gitarren-mic gleichzeitig) optional mit 2 od 3 band EQ ? (siehe auch Anhang unten)
- 1 oder 2 klinken eingänge (für tonabnehmer der gitarre) optional mit 2 od 3 band EQ
- kopfhöreranschluss (wenn mögl. mit regelbarer lautstärke)
- insert für effektgeräte (ist aber kein muss)
- phantomspeisung und eingebauter preamp für mics (aber haben eig. bis jetzt alle interfaces gehabt, die ich mir angesehen hab)
- ich werd auch mit MIDI arbeiten, siehe dazu weiter unten!

weiß da vlt. jemand ein gerät, dass absolut meinen anforderungen entspricht?
hab mir natürlich auch schon die kaufempfehlungen hier durchgelesen^^


wichtig:
ich würd außerdem gern meine aktivbox anschließen können, zum musikhören => kann ich ein signal von meinem Rechner (=MacBook) über das interface zur box schicken? die box hat übrigens nur XLR-eingang, falls das relevant sein sollte. Ich hab mir das so gedacht: bei der miniklinke des laptops raus, rein ins line-in vom interface, beim line-out raus und in die box. natürlich alles mit entsprechenden adaptern und steckern.

aja, und dann noch die frage zu MIDI: es gibt ja midi-usb kabel, mit denen ich mein e-piano direkt an den laptop anschließen kann. und es gibt interfaces mit MIDI I/O. ist da irgendein unterschied? letztendlich wird das signal ja erst in meinem laptop verarbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe? das würde dann heißen interface mit MIDI eingang ist kein muss?

Anhang unten: wie groß ist der unterschied, wenn ich den gitarren/gesangs/whatever-sound entweder mit 2 oder 3 band EQ abmische? bzw. müssen die reglerknöpfe dafür unbedingt direkt an der hardware angebracht sein? hab auch schon "virtuelle" reglerknöpfe gesehen, die über die software funktionieren.


hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und nichts wichtiges vergessen ;)
 
Eigenschaft
 
Also, ein Interface ist ja nichts anderes als eine Soundkarte. Und dem Mikrofon, das Du anschliesst, ist es total egal, was es gerade aufnimmt. Ob das jetzt eine Gitarre, ein Flügel oder Vogelgezwitscher ist ;)
Weiter ist mir persönlich kein Interface mit EQ bekannt. Die Nachbearbeitung macht man halt im Rechner. Es gibt allerdings Interfaces mit Insertpoints. Das sind Buchsen, an denen man das Mikro-Signal abgreifen, in ein externes Gerät führen und wieder in das Interface leiten kann. Diese Geräte können dann zum Beispiel Equalizer oder Kompressoren sein.
Wenn das Gerät ein Midi-Interface hat, ist das nichts anderes als dein Midi-USB Kabel. Das Signal wird halt nur auf einem anderen Weg übertragen.
Deine Aktivboxen kannst du meisst problemlos anschliessen.

Gruss
-Chris
 
bei der miniklinke des laptops raus, rein ins line-in vom interface, beim line-out raus und in die box. natürlich alles mit entsprechenden adaptern und steckern.
Lass den ersten Teil (also das "bei der miniklinke des laptops raus, rein ins line-in vom interface") einfach weg. Warum willst du erst von einer Soundkarte in die andere gehen?

hab auch schon "virtuelle" reglerknöpfe gesehen, die über die software funktionieren.
Du nimmst ja mit dem Computer und einer entsprechenden Software auf. Und mit dieser Software mischt an dann auch ab, und zum abmischen gehört auch der Einsatz des EQs. Du solltest das auf jeden Fall in Software machen. Es gibt ja auch Mischpulte mit integriertem Intefrace bzw. schließe manche ihr Mischpult an einer Sondkarte an. Da empfehlen wir hier aber auch immer drauf zu achten, dass der EQ vom Mischpult auf neutral steht, man sollte ihn also gar nicht benutzen. Drei (oder gar nur zwei) Regler, an denen High, Mid und Low dransteht, kann man nicht als ernshaften EQ bezeichnen ;) Vor allem dann nicht, wenn man selbst mit kostenloser Software vollparametrische 4-Band-EQs bekommt (was u.a. bedeutet, dass ich genau die Frequenz einstellen kann). Abgesehen davon ist es nicht gerade von Vorteil schon bei der Aufnahme das Signal zu verändern - man kann das dann ja nichtmehr rückgängig machen. Stattdessen ist es meistens so, dass selbst die Leute, die nicht komplett in Software arbeiten (was sich aber im Homerecording kaum lohnt), erst einmal neutral aufnehmen, und nacher beim Mischen die Effektgeräte zum Einsatz kommen. (Allerdings braucht man dann ein Interface mit mehreren Ausgängen). Deshalb gibt es auch kaum Interfaces mit Inserts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den ersten Teil (also das "bei der miniklinke des laptops raus, rein ins line-in vom interface") einfach weg. Warum willst du erst von einer Soundkarte in die andere gehen?

aha, heißt das also: wenn ich mein USB-interface (=soundkarte) angesteckt habe, ersetzt es die eingebaute soundkarte meines laptops? :weird: ich würd meine fette box halt nicht unbedingt zum abhören meiner aufnahme verwenden :D sondern einfach so zum mucke hören.
wenn ich jetzt den music-player meines vertrauens aufdreh, geht das signal also direkt ins USB-interface :confused:
bin halt bisjetzt immer direkt beim kopfhöreranschluss des laptops raus, wenn ich an irgendeine box angeschlossen hab…


Du holst Dir am besten ein Interface, dass mit USB oder Firewire an Deinen Rechner angeschlossen wird. Das mit dem EQ wird nichts. Sowas zum Beispiel: http://www.musik-service.de/cakewalk...5770780de.aspx

jupp, genau sowas hab ich mir eh schon angeschaut, muss mich nur mehr für ein produkt entscheiden :great:
firewire-anschluss hab ich halt leider nicht :rolleyes:
 
aha, heißt das also: wenn ich mein USB-interface (=soundkarte) angesteckt habe, ersetzt es die eingebaute soundkarte meines laptops?
Ja. wobei sie die nicht zwingend ersetzt, du hast dann halt zwei "Soundkarten" installiert. In der Mac OS X Sytemsteuereung müssten dann beide Audiogeräte auftauchen, und du kannst dann einstellen, welches Gerät du benutzten willst. Für die Aufnahme gilt das gleiche, du könntest ja auch prinzipiell über den MacBook Audioeingang aufnehmen.
 
ok, alles klar! Danke!

…du könntest ja auch prinzipiell über den MacBook Audioeingang aufnehmen.

hahaha, rate mal, hab ich eh schon ausprobiert, soundqualität natürlich 1A :ugly: :igitt:
 
ok, ich werd mir jetzt entweder einen line 6 UX2 oder ein Tascam US-122 zulegen.
leider gibts noch 2 offene fragen:

1. anschluss an eine aktiv-PA
ich würd gern meine aktivbox anschließen, die einen XLR eingang hat (3 polig). problem: beim Tascam gibts zwei cinch-ausgänge (links und recht halt). gibts überhaupt kabel von 2mal cinch auf einmal XLR ? ist das technisch möglich? oder muss ich mir 2x cinch auf 2x XLR kaufen und kann dann nur ENTWEDER linken ODER rechten kanal hören?

beim line 6 würds denke ich über einen stereo-klinken-ausgang auf XLR gehen?

2. wieviele anschlüsse sind beim tascam SIMULTAN nutzbar?
würd gern 2x XLR (mics) und 1x klinke (git. tonabnehmer) anschließen und gleichzeitig aufnehmen. geht das? oder sind nur 2 eingänge gleichzeitig nutzbar?
 
1. Beim Line 6 wäre das nicht anders als beim tascam, nur hast du da halt Klinke statt Cinch. Aber auch beim Line6 sind es zwei anschlüsse, also zwei Monoklinken. Die Art der Buchsen (also ob nun 2x Mono Cinch, 2x MonoKlinke, 1xStereoklinke) ist aber egal. Dein "Problem" besteht einfach darin, dass die Interfaces (eigentlich alle) einen Stereoausgang haben, aber du nur eine Box hast. Du kannst die beiden Signal aber einfach mit einem Y-Adapter auf eines zusammenmischen. Musst dann nur bedenken, dass das Signal dann quasi doppelt so laut ist.

Die 3 Pole bei einer XLR-Verbindung dienen dazu eine symmetrische verbindung aufzubauen. Mit Stereo hat das aber nichts zu tun. Bzw. musst du da eher aufpassen - weil verwirrenderweise werden TRS-Klinken sowohl für symmetrische Monoverbindungen, wie auch für unsymmetrische Stereoverbindungen benutzt. Letzteres aber eigentlich nur bei Kopfhörern (oder bei Miniklinke aus Platzgründen, aber sowas hat mit Studiotechnik nichts zu tun). Wenn du aus dem Kopfhörerausgang von Tascam oder Line6 mit einem symmetrischen Klinken-XLR-Kabel in deine Box gehen würdest, dann würden sich die Signale nicht addieren, sondern am Eingang der Box auslöschen (das ist das Prinzip der symmetrischen Signalübertragung).

2.
Beim Tascam kann man nur zwei Eingänge simultan nutzen. Das einzige Interface in der Preisklasse mit vier analogen Eingängen ist das Lexicon Omega Studio. Mit dem würde das also funktionieren.
 
Also für das Line 6 UX2 kann ich für Aufklärung sorgen... :)
Beim Line 6 Interface hat man zwar per Treiber insgesamt 4 Kanäle (2 Kanalpaare) die per ASIO an die DAW übertragen werden können, aber leider kann man für diese nur maximal 2 Eingänge des Interfaces auswählen. Das ist ziemlich verwirrend und auch blöd... also beide Mic-Kanäle UND Instrumentenkanal oder Line-Inputs geht leider nicht. Es gehen nur beide Mics exklusiv, Instrumenteneingang exklusiv, Line-Eingänge exklusiv oder Intstrumenteneingang und Mic 1 gemischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben