[Box] SAD Sieben Audio Design 112H und 112C

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fourtwelve
fourtwelve
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
3.290
Kekse
14.716
Ort
Rheinhessen
Auf der Suche nach einer praxistauglicheren Alternative zu meiner SAD 412C (die für meine Anwendungen total überdimensioniert war) war mir Marc Sieben, der kreative Geist der Firma Sieben Audio Design - SAD, mal wieder eine große Hilfe. Wie in diesem Bericht bereits zusammengefasst, habe ich verschiedene Boxen seiner Produktpalette unter die Lupe genommen und mich nach einem Test im Proberaum mit der kompletten Band für eine 112H (H = Hochtöner) und eine 112C ("Custom", ohne Horn) entschieden.

5531592744_b631d287b7_b.jpg



Konstruktion

Die Verarbeitung ist tiptop, alles macht einen sehr hochwertigen, stabilen, livetauglichen Eindruck. Die Boxen sind schön leicht: 17,5 kg bzw 16,5 kg. Das geringe Gewicht rührt vor allem von der Gehäusekonstruktion her, wo eine besonders leichte OSB-Variante zum Einsatz kommt. Mit Neodym-Speakern könnte natürlich nochmals Gewicht eingespart werden, aber Marc sieben macht beim Sound keine Kompromisse: nach eigener Aussage hat er noch keinen Neodym-Speaker gefunden, der so klingt, wie er das will. Deshalb verwendet er Chassis mit konventionellen Keramikmagneten von Fostex. Die Chassis sind von vorne in die Schallwände eingeschraubt. Das 1" Horn in der 112H stammt ebenfalls von Fostex. Es wird bei 5500 Hertz angekoppelt und ist im Pegel regelbar.
Die Gehäuse sind mit robustem dunkelgrauem Nadelfilz bezogen. Die Kunststoffecken rasten gut ineinander ein, wenn man die Boxen stapelt. Ein stabiles Stahlgitter schützt die Speakermembran vor physischen Attacken. Ein seitlich angebrachter Schalengriff, ebenfalls aus Stahl, ermöglicht bequemen Transport. Auf der Rückseite befindet sich das Anschlusspanel mit 2 Speakonbuchsen bei der 112C, die 112H besitzt zusätzlich noch eine Klinkenbuchse, sowie ein gerastertes Poti als Pegelsteller für den Hochtöner.



Praxis

Ich habe mit dem Zoom H2 Aufnahmen gemacht. Das sind "Mal-eben-schnell"-Aufnahmen, also bitte nicht auf die musikalische Qualität oder das Timing achten!
Die Takes sind mit dem Dingwall Afterburner I in den Eden WT-550 gespielt. Die Klangregelung am Amp ist selbstverständlich flat eingestellt.

Zuerst die 112H alleine. Ich habe hier Licks zusammengeschnitten, bei denen mal das Horn voll reingedreht und mal ganz ausgeschaltet ist. Hört ihr den Unterschied? Man hört jedenfalls, wie groß der Frequenzumfang des 12ers alleine schon ist:

http://soundcloud.com/maskil/sad-112h

Hier noch ein Take, bei dem beide Boxen im Einsatz sind:

http://soundcloud.com/maskil/sad-112c-112h

Der nächste Gig ist leider erst im Juni, daher kann ich im Moment nur einen Bericht aus dem Proberaum abgeben. Zur Info: wir spielen Rock mit 2 Gitarren, Schlagzeug und Bass.
Im Proberaum benutze ich nur eine Box, da die auch mit dem Fünfsaiter (!) vom Volumen her ausreicht. Für optimale Basswiedergabe sollte die 112 auf dem Boden stehen, damit sie die nötige Grenzfläche unter sich hat. Durch ihren hohen Wirkungsgrad, die trocken-kompakte Abstimmung und den sehr direkten, klaren Sound ist sie sehr gut hörbar im Mix, auch wenn beide Gitarren volle Lotte braten. Das hat mich ehrlich erstaunt und mich und meine Bandkollegen schon nach dem ersten Song überzeugt. Nochmal zur erinnerung: wir reden hier von einer 1x12" Box!! Mit zwei von diesen Boxen ist man auch Live für fast alle Locations außer der großen Open-air-Bühne gut ausgestattet.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein gutes und informatives Review!
Ich konnte bisher keine SAD-Boxen testen, aber sie scheinen eine Alternative zu den immer wieder angepriesenen FMC-Boxen zu sein.
 
Ein gutes und informatives Review!
Ich konnte bisher keine SAD-Boxen testen, aber sie scheinen eine Alternative zu den immer wieder angepriesenen FMC-Boxen zu sein.
Eigentlich kann es mir nur recht sein, dass SAD immer noch Geheimtippstatus genießt, weil dadurch die Wartezeit für eine neue Box sehr kurz ist. ;)
 
Ein gutes und informatives Review! ...
anschließ.
es existieren m.w. auch keine vergleichstests. micht deucht, hier eine recht deutliche mittenbetonung heraushören zukönnen. maße wären noch interessant. s.a.d ist recht kompromisslos, was sich dann ja auch im gewicht niederschlägt. die frühen produkte waren eigentlich deutlich schwerer als fmc.
 
Super Review, danke dafür.
Bleibt bei mir noch die Frage: was kostet so'ne Box. SAD schweigt sich auf der Website eher aus über Preise ...

Danke,

Tom
 
maße wären noch interessant.
Haste Recht.

Dimensionen (BxHxT): 54x38x41 cm
Belastbarkeit: 300 Watt RMS
Impedanz: 8 Ohm

micht deucht, hier eine recht deutliche mittenbetonung heraushören zukönnen.
Das kann an den Umständen der Aufnahme (Raum, Position Box(en), Position Mikro) liegen. Bei der Aufnahme mit nur einer Box waren beide Boxen quer übereinandergestapelt, aber es war nur die obere angeschlossen (=> etwas weniger Bass).

Hier noch eine Aufnahem aus dem Proberaum. Es ist nur die SAD 112C im Betrieb. Sie steht auf dem Boden, befeuert vom Eden und dem Dingwall (beide Pickups parallel). Wir haben einfach ein bisschen auf einer Idee unseres Gitarristen rumgejammt. Ich spiele sehr sparsam.

http://soundcloud.com/maskil/2011-03-15-part

Für die, die's interessiert:
Gitte links: Gibson LP Std "faded" -> Orange DA30 Einkanaler -> Orange 212 Box
Gitte rechts: Gibson LP CS '58 "Plain Top" -> Marshall JMP 50 Watt -> Marshall 412 schräg mit Greenbacks
Drumset: Mapex, Snare von DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Review, danke dafür.
Bleibt bei mir noch die Frage: was kostet so'ne Box. SAD schweigt sich auf der Website eher aus über Preise ...

Danke,

Tom
So weit ich weiß, ist die neue Preisliste in Arbeit und wird demnächst online gestellt.

Nachtrag zu den Abmessungen: es muss natürlich 54x38x41 (BHT) heißen. Hatte mich vertippt, aber ich kann das ja nicht merh editieren...:redface:
€ d'averc: aber ich: *done* ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben