[Amp] TC Electronic RH450 (lässt sich zu 90% auf RH750 übertragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joni24
joni24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
08.11.09
Beiträge
310
Kekse
969
Ort
Kalletal
Hallo,

Ich wollte schon die ganze Zeit ein Review über mein RH450 schrieben und mir zwickte es schon in den Fingern aber ich wollte ihn erstmal zu genüge im Alltag testen um wirklich sicher zu sein. Hab ich nun! Also hier mein Review!

Vorwort:

Schon recht früh stach mir die diese Combo ins Auge, ich fand die Spielereien super und die Idee mit den Presets und die Röhrenzerre fand ich auch sehr interessant! mit den 1300 Euro war sie aber lange unbezahlbar für mich, da ich nur Schüler bin und keinen wirklichen Job habe. Jetzt nach 2 Jahren bin ich zwar immer noch Schüler aber ich konnte mir das Top endlich leisten, über die Zeit hatte ich mich dann doch gegen die Combo und für das Top entschieden, da es einfach flexibler ist und man das Top einfach bei Gigs auf die gestellten Boxen stellen kann.


Design und Verarbeitung:

Als ersten betrachten wir mal das Design. Mir persönlich gefällt das Design sehr gut, die Lämpchen machen sie auf einer dunklen Bühne echt gut und auch so sieht das Design aus, als hätte sich da wer Mühe gegeben. Sehr praktisch ist der Griff an der rechten Seite, der ganz geschickt ins Design eingearbeitet wurde, ist mir erst nach dem kauf aufgefallen aber das ist echt sehr praktisch, wenn man das schnell von A nach B transportieren muss. Die Verarbeitung ist Mittelmäßig, ich kann keine Fehler entdecken aber die Knöpfe vorne hätte ich mir dann doch etwas stabiler gewünscht, sie sind aus Plastik, zwar stabil aber hm...stabil genug auf längere Zeit betrachtet?! Entgegen manch sehr intelligenten Beiträgen von Usern, die das Top wahrscheinlich nicht mal angespielt haben ist das Gehäuse aus Aluminium und nicht aus Plastik! Und es ist auch totaler quatsch, dass bei 6,5 KHZ nen Cut gemacht wird! Immer diese Halbwahrheiten...naja wir schweifen ab. Auch nicht zu vergessen ist das sensationelle Gewicht des RH450, mit 4 KG lässt es sich echt gut transportieren

Sound & Leistung:

Der Sound ist wirklich sehr sehr gut, ich habe schon viel angespielt aber wenig kam an den Rh450 ran. Der Klang ist auch ohne Tubetone sehr röhrig und warm, klingt nicht so steril wie ein Glockenklang oder Markbass und vor allem klingt er nicht so modern, wie er aussieht! Dreht man etwas Röhre rein wir der Sound erstmal noch weicher und noch runder(3-5 Lämpchen), dreht man dann noch weiter wird der Sound rockig und fetzig, halt angezerrt, das geht dann bis ganz rein mit ner ordentlichen Zerre.

Die Leistung des RH450 reicht für mich vollkommen, da wo es knapper werden würde ist immer eine PA! Ein wenig Headroom ist wichtig aber den hab ich immer auch noch. Die 450 Watt sind dazu auch noch sehr niedrig angegeben, in der Realität ist es doch um einiges lauter, als 450 Watt vermuten lassen. Zudem geht das Top ja scheinbar auch bis 2,7 Ohm runter, wo noch einmal mehr Power in die Boxen gejagt wird.

Equalizer:

Der Eq ist echt gut gelungen, es ist zwar nur ein 4-Band EQ aber die einzelnen zu verändernden Frequenzen lassen sich verschieben, das ermöglicht eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten und man kann sehr schön Sound imitieren aber auch gut seinen eigenen Sound finden!

Presets:

Die Presets waren einer der Hauptgründe, warum ich das Top überhaupt so gern haben wollte, der Gedanke einen Sound abspeichern zu können und dann mit einem Klick ab zu rufen hat mir sehr gut gefallen. In der Realität benutze ich das aber irgendwie ehr selten, ich mache da mehr am Bass oder spiele einfach anders mit den Fingern um einen anderen Sound zu bekommen. Ich benutze es nun nur bei extremen Soundveränderungen, die ehr seltener vorkommen aber bei Leuten die zum beispiel mehrere Bässe spielen kann ich mir gut vorstellen, dass das ein sehr Hilfreiches Extra ist.

Kompressor:

Der Kompressor ist das wichtigste und best gelungenste in diesem Top für mich! Er hat eindeutig Studio-Qualität und macht mit nur einem Drehregler genau das, was ich von ihm möchte, er fettet meinen Sound an, macht die Höhen präsent und trotzdem hört man nicht das da nen Kompressor am Gange ist, wenn man es nicht weis, er macht den Sound auch nicht un-dynamisch oder so, einfach nur super!

Stimmgerät:

Das Stimmgerät ist halt ein Stimmgerät, mir gefällt es einfach alles an Board zu haben und dafür nicht nen 5-HE Rack zu brauchen! es Arbeitet schnell und präzise, so wie man es erwartet. Nebenbei zeigt es einem auch noch bei jedem Ton den man spielt an, welcher gerade gespielt wird, kann hilfreich sein:p

Sonstiges:

Die Anschlussmöglichkeiten sind enorm, eigentlich hat es alles, was man braucht auf engstem Raum, Studio-Out, Direct-Out, Effekt Loop, einfach alles irgendwie. Der Studio_Out ist zudem mit einem Gummi-Pinöppel geschützt, damit kein Staub rein kommt und nicht nen Techniker es mit dem Direct-Out verwechselt.

Preis/Leistung finde ich vollkommen in Ordnung, Qualität kostet nun mal ein wenig.


Pro / Kontra:

Pro:
-Stimmgerät
-Kompressor
-Verschiebbarer EQ
-Röhrensound und Tubetone
-Presets
-Gewicht und Haltegriff
-vielfältige Anschlussmöglichkeiten
-kein Geräusch durch Lüfter o.Ä.

Kontra:
-Teilweise Plastikteile vorne verbaut




mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben