[Effekt] Exar - Moby Dick (Bass Chrous)

  • Ersteller Basströte
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Basströte
Basströte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
27.06.09
Beiträge
269
Kekse
3.626
Wal - da bläst er!

Ich bin ganz erstaunt, dass es zu meinem absoluten Lieblings-Chorus kein Review gibt, deshalb kommt jetzt eines von mir um evtl. Interessierten einen Anhaltspunkt zu geben:

0.) Allgemeines

Exar stellt seit 1983 handgemachte Effekte in Polen her und sind in meinen Augen in Deutschland zu unrecht noch viel zu unbekannt.
Den deutschen Vertrieb übernimmt Public Peace, die einigen vielleicht auch durch die Maruszczyk-Bässe bekannt sein dürfte.

1.) Optik und Haptik

Effekt-Bilder halte ich für unnötig - die stehen ja eh nur auf dem Pedalboard. Die Hersteller-Seite zeigt Interessierten eine Frontansicht.

Das Gehäuse ist aus solidem Aluminiumguss und hält (bisher) den Belastungen eines Musikeralltags mit durchaus einigen Gigs im Jahr tadellos stand.
Die "Front"-Platte ist aus Plastik, ebenso wie die Regler, die nicht zu leichtgängig laufen, um sich unabsichtlich beim Transport zu verstellen, und ebenfalls nicht zu schwergängig sind - genau richtig also.
Der Fußschalter regiert sensibel auf Tritte und schaltet schon nach sehr kurzem Fußweg.
Das Gerät zeigt über eine gut sichtbare, aber nicht blendende, rote LED den Betriebsstatus an.
Die Unterseite (auf der sich auch das sehr einfach zu öffnende Batteriefach befindet) ist rutschsicher mit Moosgummi beschichtet und steht in allen Lebenslagen sicher. Auch Velcro lässt sich wunderbar befestigen.

2.) Anschlüsse

Kurz:
  • Eingang: 6.35mm Klinke
  • Ausgang: 6.35mm Klinke mono + 6.35mm Klinke stereo
  • Strom: 9V DC, Batteriefach
Der Exar kommt mit einem 9V Standard-Anschluss an der Stirnseite, dem 6.35mm Klinken-Eingang rechts und zwei mal 6.35mm Klinken-Ausgang (mono und stereo) links - also quasi standardisiert. Wie angesprochen gibt es auch noch ein Batteriefach für einen 9V Block an der Unterseite. Hier liegt (zumindest bei meinem Gerät) das kleine Manko des Mobys: Der 9V Block passt bei mir nicht exakt in das Batteriefach, sondern ist etwas zu klein, so dass ich ein Stück Pappe unterlegen musste, dass die Batterie nicht verrutscht und evtl. den Kontakt verliert.
Allerdings kommt auch in diesem hypothetischen Fall Sound am Ausgang an, da der Moby über einen true bypass verfügt.

3.) Einstellmöglichkeiten und Sound

Der Moby kommt mit 4 Reglern:
  • Rate: Regelt die Frequenz des LFO-Filters
  • Depth: Regelt die Tiefe des Signals
  • Tone: Regelt den Ton des Signals
  • E-Level: Quasi ein Blend-Regler, um dem Orginal-Signal den Sound des Effekts zuzumischen.
Die Rate und Depth Regler erlauben von dezentem Chorus bis hin zu völlig abgefahrenen Sounds alles und lassen sich sehr dosiert einstellen.

Der Tone Regler ist sehr dezent, aber doch durchaus hörbar.

Der E-Level ist für mich das Highlight des Mobys:
Er reguliert das Mischungsverhältnis zwischen Orginal-Basssound und Effekt-Sound und verhindert so, dass der Druck des unbearbeiteten Signals durch den Effekt verloren geht. Für mich unverzichtbar und sollte in jedem Effekt für Bässe vorhanden sein. Ein super Feature.

Der Moby liefert einen sehr klaren und sauberen Chorus, auch bei 5 Saiter-Bässen ohne zu "matschen", was andere Chori gerne tun.

Die Hersteller-Seite zeigt beispielhaft einige Einstellungen mit dazu gehörigen Sound-Samples.

4.) Garantie

Ein extra Punkt bei Exar, den ich hervorheben möchte:
Exar gibt eine lebenslange Garantie auf seine Effekte (+ eine 3 jährige Tauschgarantie):
Der Kunde zahlt bei einem (natürlich nicht selbst fahrlässig verschuldeten) Defekt nur die Versandkosten für die Reparatur. Funktioniert so weit ich weiß (ich musste es - einem vermeeintlichen höheren Wesen sei Dank!- noch nie in Anspruch nehmen) auch tadellos. Allerdings gilt diese Garantie nur, wenn das Farbsiegel an den Schrauben unangetastet ist, d.h. das Gerät nie selbst geöffnet wurde.

5.) Fazit

Der Moby ist ein eher dezent und subtil (aber durchaus durchsetzungsfähig!) arbeitender Effekt. Er ist schnell und einfach bedienbar und solide verarbeitet. Mit einem aktuellen Preis von 99,-€ ist er bestechend günstig und die Garantieleistungen sind einfach super.
Ich habe selbst bei ausgiebigen Tests mit den üblichen Verdächtigen (BOSS etc.) den Exar als den besten und preiswertesten empfunden.
Er harmoniert sowohl mit meinen bundierten als auch meinem fretless Bass.

Pro
  • dezent
  • solide verarbeitet
  • gute Einstellmöglichkeiten
  • preiswert (99,-€)
  • lebenslange Garantie
  • Überblend-Regler zwischen Effekt und Orginalsound
Contra
  • dezent
  • Batteriefach nicht passgenau
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab ihn mir auch bestellt......bin mal gespannt ob er verspricht was durchweg alle schreiben.
Soll ja ein richtig gutes Teilchen sein
 
Sehr informativ und treffend geschrieben!
Den Moby Dick habe ich ebenfalls kurze Zeit besessen. M.E. recht vergleichbar mit dem Boss CE-2B. Ein sehr subtiler Chorus (nicht ganz sooo "milde" wie der Boss...), der sehr gut auf die Bassfrequenzen abgestimmt ist.

Die Mehrzahl von Chorus ist tatsächlich "Chorusse"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review, vielen Dank!
Die EXAR-Effekte sind tatsächlich viel zu unbekannt. Auch das "Pig Nose" Autowha gehört für mich zu den Besten seiner Art und ist nicht sehr bekannt.

Den Moby Dick habe ich ebenfalls schon angespielt und wäre meine erste Wahl, wenn ich mir einen Chorus zulegen würde - ist aber zur Zeit nicht von Nöten.

Einzig bei dem Fußtaster muss ich sagen, dass, zumindest beim Pig Nose, man schon sehr vorsichtig drauf treten muss, damit er auch wirklich an/aus ist. Wenn man nur mal schnell drauf tritt kann es manchmal sein, dass er nicht reagiert, bzw. so schnell reagiert, dass man ihn doppelt betätigt. Das ist schon mal ein bisschen ungewohnt, wenn man sonst nur auf massive Schalter tritt.

Liebe Grüße,
Bene
 
Einzig bei dem Fußtaster muss ich sagen, dass, zumindest beim Pig Nose, man schon sehr vorsichtig drauf treten muss, damit er auch wirklich an/aus ist. Wenn man nur mal schnell drauf tritt kann es manchmal sein, dass er nicht reagiert, bzw. so schnell reagiert, dass man ihn doppelt betätigt. Das ist schon mal ein bisschen ungewohnt, wenn man sonst nur auf massive Schalter tritt.

Hi Bene,

da hsat du - bei näherem Darüber-Nachdenken - durchaus recht. Auf härtere Gangarten beim Treten reagiert der Moby mit einmal an + einmal aus! Sollte vielleicht noch erwähnt werden!

Gruß
Tröte
 
Anerkennung wem diese gebührt: Danke für das detailierte Review , werde mir den auch mal zulegen!
 
Muss sagen er kann schon ganz schön den Basston "biegen".......aber alles in allem klingt er am besten wenn
er schön im Hintergrund mitläuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben