[Effekt] TC Electronics Shaker Vibrato

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.434
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Soo, hier ist also mein Review zu den beiden TC Electronics Toneprint Pedalen "Flashback Delay" und "Shaker Vibrato".


Allgemein:

Das äußere Erscheinungsbild war bei beiden Pedalen top, wie erwartet. Sie sind sehr stabil gebaut und die Potis laufen schön leicht, wie Butter J
Und wie sieht's innen aus?
Man kann die komplette Bodenplatte der Pedale abnehmen, was dank nur einer Schraube sehr schnell und einfach geht (lässt sich problemlos mit einer Münze oder einem harten Plektrum machen).
Innen sieht man dann den Platz für eine Batterie (die nicht mitgeliefert wurde, obwohl auf der Verpackung des Shakers angegeben…) und zwei kleine DIP-Schalter, dazu später mehr.
Ansonsten gibt es auch innen nichts zu beanstanden, außer, dass der Shaker innen schlecht lackiert ist, was aber eigentlich niemanden stören sollte.
Ansonsten gefällt mir der Fußtaster nicht wirklich gut, da er vergleichsweiße schwergängig ist und bei Betätigung laut knackt (nur zum Verständnis: nur das Pedal selbst knackt, über den Amp ist davon nichts zu hören.)
Außerdem wurde keine Bedienungsanleitung mitgeliefert, obwohl diese eigentlich zum Lieferumfang gehört (steht zumindest in der Bedienungsanleitung ausm Internet. Ich denke jedoch das liegt daran, dass es ein Testmodell ist, dürfte normalerweise nicht passieren.)

Soviel zum Allgemeinen, nun wird das Shaker Vibrato genauer unter die Lupe genommen, den Test zum Flashback gibt's hier: https://www.musiker-board.de/review...-electronics-flashback-delay.html#post5902680


Der Shaker ist mit 4 Potis, einem Mini-Schalter, natürlich einem Fußtaster und 2 DIP-Schaltern im Gehäuseinneren ausgestattet.
Die Potis sind zuständig für Speed (Geschwindigkeit des Effekts), Depth ("Stärke" des Effekts), Rise Time (Zeit bis zum erreichen der eingestellten Depth-Itensität) und Tone (sollte jeder kennen, hiermit wird die Klangfarbe des Effekts eingestellt, von ganz dumpf bis höhenreich).
Mit dem Mini-Schalter wird der Effekttyp ausgewählt, einmal als ganz "normales" Vibrato, also an mit dem Fußschalter und aus wenn man noch mal drückt; Toneprint und Latch (hierbei ist der Effekt nur so lange Aktiv, wie man den Fußtaster gedrückt hält)
Der obere DIP-Schalter im Gehäuse ist für die Wahl zwischen True und Buffered Bypass, der untere hat keine Funktion.

Das Pedal bietet viele Möglichkeiten, zwischen sehr leichtem, kaum wahrnehmbarem Effekt über Fingervibrato ähnliche Klänge bis zum extremen, undefinierbaren "Gewaber" ist alles drin.
In extremen Einstellungen klingt das Pedal jedoch stark künstlich, aber dennoch interessant (Akkorde klingen allerdings dann nicht mehr wirklich gut, eher ziemlich bescheiden)
Der Effekt bringt richtig gute Ergebnisse, sowohl Clean (vor allem bei gezupften Akkorden) als auch Verzerrt.
Da man zu dem Effekt nicht wirklich allzu viel schreiben kann, gibt's jetzt einfach mal was für die Ohren ;)
Dabei spiele ich in verschiedenen Einstellungen Clean und Verzerrt. Viel Spaß beim hören
Die Übergänge zwischen den Einstellungen wird wohl jeder hören, die Einstellungen waren (Speed, Depth, Rise Time, Tone):
12 Uhr, 12 Uhr, 12 Uhr, 12 Uhr
17 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 12 Uhr
9 Uhr, 17 Uhr, 12 Uhr, 12 Uhr
17 Uhr, 17 Uhr, 12 Uhr, 12 Uhr

http://soundcloud.com/redstrat95/shaker-vibrato-test

Die Soundsamples wurden aufgenommen mit: Fender Stratocaster Richie Sambora Signature Mk1 (Clean: Neck-SC, Verzerrt: Bridge-Humbucker) - Shaker Vibrato - Marshall DSL 401 (Jeweils Clean, OD1 und OD2)


Fazit:
Insgesamt ist der Shaker Vibrato ein wirklich zu gebrauchendes Gerät, das in fast allein Einstellungen gute Ergebnisse liefert, allerdings sollte man vorsichtig damit umgehen, da der Effekt bei übermäßigem Gebrauch ziemlich nervig werden kann.
Wer aber etwas in diese Richtung sucht, sollte den Shaker auf jeden Fall anspielen!
PIC_1628.jpgPIC_1629.jpgPIC_1630.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
http://soundcloud.com/redstrat95/shaker-vibrato-test

Bei mir klingen die Samples zum Teil recht furchtbar (und damit ist nicht Dein Spielen gemeint, sondern die Aufnahmequalität ;) ) - ist das ein Problem bei mir, oder hören das andere auch?
 
ja da knistert und knackt's ständig, nicht wirklich schön
 
...Die Soundsamples wurden aufgenommen mit: Fender Stratocaster Richie Sambora Signature Mk1 (Clean: Neck-SC, Verzerrt: Bridge-Humbucker) - Shaker Vibrato - Marshall DSL 401 (Jeweils Clean, OD1 und OD2)

http://soundcloud.com/redstrat95/shaker-vibrato-test

Fazit:
Insgesamt ist der Shaker Vibrato ein wirklich zu gebrauchendes Gerät, das in fast allein Einstellungen gute Ergebnisse liefert, allerdings sollte man vorsichtig damit umgehen, da der Effekt bei übermäßigem Gebrauch ziemlich nervig werden kann.
Wer aber etwas in diese Richtung sucht, sollte den Shaker auf jeden Fall anspielen!
Anhang anzeigen 221066Anhang anzeigen 221068Anhang anzeigen 221070

ich frage mich, wie es dazu kommen konnte, dass wir Dich als Tester ausgesucht haben?

Größeren Mist habe ich noch nicht gehört

Na ja - für Autos gab es mal die silberne Zitrone, wenn sie wirklich mies waren - die würde ich dir auch verleihen. Oder bist du vielleicht Waldhornist und hast mal versucht Gitarre zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, da ist wohl irgendwas schief gelaufen, mach ich morgen nochmal.

@Martin: Nur weil ich mein, dass der Effekt eben nicht zu übertrieben eingesetzt werden sollte. Aber sowas muss ich mir echt nicht anhören :bad:
 
Okay, da ist wohl irgendwas schief gelaufen, mach ich morgen nochmal.

@Martin: Nur weil ich mein, dass der Effekt eben nicht zu übertrieben eingesetzt werden sollte. Aber sowas muss ich mir echt nicht anhören :bad:

sorry - aber ich habe den Eindruck, dass Du uns hier verarschst - das ist Dir immerhin gelungen. Ich verstehe auch ne Menge Spaß - aber Gitarre spielen geht anders
 
Nein, ich hatte nicht vor euch zu verarschen. Was stört dich denn genau?
 
Was stört dich denn genau?

Die Beschreibung des Gerätes ist ungefähr so, wie man sie von einem Grundschüler erwarten würde: Alles Sichtbare aufzählen (natürlich beginnt jeder Satz mit einer neuen Zeile) , die einzigen Aussagen zum Sound sind diese hier:

Das Pedal bietet viele Möglichkeiten, zwischen sehr leichtem, kaum wahrnehmbarem Effekt über Fingervibrato ähnliche Klänge bis zum extremen, undefinierbaren "Gewaber" ist alles drin.
In extremen Einstellungen klingt das Pedal jedoch stark künstlich, aber dennoch interessant (Akkorde klingen allerdings dann nicht mehr wirklich gut, eher ziemlich bescheiden)
Der Effekt bringt richtig gute Ergebnisse, sowohl Clean (vor allem bei gezupften Akkorden) als auch Verzerrt.

So etwas hätte man auch schreiben können, ohne das Teil je in der Hand zu halten! Und danach kommt ein Soundsample, zu dem ich mich nicht weiter äußern will.

-> Keine vernünftige Soundbeschreibung, kein Wort über Toneprint verloren und dann dieses Katzengejaule. Das stört mich (und sicher auch andere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mich stört das auch. Ich wäre grundsätzlich auch scharf darauf, eines dieser Geräte "umsonst" zu bekommen, aber ich bewerbe mich nicht für solche Aktionen. Der Grund ist ganz einfach: ich habe nicht die Möglichkeit, vernünftige Aufnahmen zu erstellen und so das Gerät passend darszustellen.
Ich finde es ehrlich gesagt auch dem Hersteller gegenüber eine Frechheit sowas abzuliefern. Ich würde ob dieser Resonanz die beiden Teile einpacken und an die Hofmänner bzw. den Hersteller zurück senden.

Güße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK - redstrat95 gibt die Pedale zurück - damit ist der Fall erledigt. Bitte keine weiteren Kommentare. Wir suchen einen neuen Tester
 
find ich gut von ihm, dass er da kooperiert. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben