Unsere erste Aufnahme -> Verbesserungen erwünscht

  • Ersteller Mr.Drum
  • Erstellt am
Mr.Drum
Mr.Drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
254
Kekse
320
Ort
Rüsselsheim
Servus,

habe hier unsere erste Bandaufnahme von dem Song Boulevard of Broken Dreams.
Es sind spielerisch noch ein paar kleine Fehler drinne, welche wir aber noch beheben.

Mich interessiert wie ihr den Mix etc. findet.

Hier die Hörproben:

Unbearbeitet
Bearbeitet


MFG

Mr.Drum
 
Eigenschaft
 
Ganz allgemein: Es ist gut gespielt, und auch eine hörbare Aufnahme, allerdings gibts da noch ein paar Dinge, an denen ich arbeiten würde.

Zum Mix; irgendwie hab ich das Gefühl, dass da die hochfrequenten Instrumente ein wenig überpräsent sind - wenn ich den EQ meiner Anlage auf neutral stelle, kann ich den Bass nur erahnen, ansonsten scheppert der ganze Sound sehr, die offene Hi-Hat, die akustischen Gitarren, ansich schön, wenn man einen offenen und höhenreichen Sound hat, allerdings sollte man dann auch untenrum genug Fundament haben, der von diesen zusätzlichen Klangspektren profitiert.

Zum Gesang: Eure Sängerin ist im Gesamtmix nicht so präsent wie Billie Joe im Original - das gibt dem ganzen einen etwas anderen Charakter. Hätte sie stellenweise ein wenig mehr nach vorne geholt. Bei dem, was ich man gehört hat, kann man eine halbwegs intonationssichere Stimme feststellen, stellenweise aber mir persönlich noch zu ausdruckslos, fast etwas nölig. Sie hat die ganze Zeit so einen bestimmten Klang in der Stimme, der mir irgendiwe nicht gefällt. Aber mein persönlicher Geschmack, gibt auch wenige Sängerinnen, deren Stimmen ich wirklich super finde.

Gitarrenarbeit ist solide, ihr habt euch ja offensichtlich bewusst dafür entschieden, weniger verzerrt und rockig zu spielen als dass im Original der Fall ist, Stichwort Akustikgitarren und nahezu cleane Leadgitarre. Finde ich auch gut gelöst.

Schlagzeug: Hab ich ja an anderer Stelle schonmal drauf hingewiesen, dass du ein super Drummer bist, hört man auch an der Aufnahme, sehr solide ;)

Also weiter so, und dass hier bitte als absolut konstruktive Kritik sehen! :)

Gruß
Justin
 
Okay, Danke erstmal. Werde, wie du es mir gesagt hast, die Höheren Freqs en wenig herausnehmen. Das Problem bei unserer Aufnahme war, dass die Sängerin nicht konstant gesungen hat. Einmal zu laut (peak) einmal zu leise (fast nicht hörbar). Da musste schon viel nachgeholfen werden um das einigermaßen hinzubekommen.

Die neuen Aufnahmen werden dann bald oben sein.

MFG

Mr.Drum
 
So. Habe jetzt noch ein wenig am Mix herumgebastelt. Würde mich interessieren ob es sich in eueren Augen verbesser oder verschlechtert hat. Sonstige Kritik etc. ist immer noch gerne erwünscht.

Unbearbeitet
Bearbeitet
Bearbeitet NEW


MFG
 
also die neue bearbeite Version ist schon besser :)
erstmal das positive : ^^
- Das Schlagzeug klingt echt gut, die Toms kommen super durch, manchmal etwas dumpf, aber ich finds voll in Ordnung
- Der Gesang ist kommt jetzt in der Version besser durch, und die zweite Stimme ist super reingemixt ;)
was ich vielleicht noch verbessern würde :
Durch die akustische Gitarre (oder E-Gitarre ohne Distortion ) klingt das ganze etwas dünn.
Mir persöhnlich fehlt da etwas der "Wumms". ;)
 
die bearbeitete Version klingt doch schon ganz ordentlich. Ich würde den Gesang vllt. noch doppeln damit er kräftiger zur Geltung kommt.

Die Drums sind aufjedenfall top, eine verzerrte E-Gitarre, die dem Refrain noch die nötige Power gibt wäre noch nötig.

Ansonsten top :)
 
Also der Gesang ist schon zwei mal eingespielt im Refrain. Eine verzerrter E-Gitarre auch.
Nur wenn ich diese zu laut mache klingt es mit dem Gesang nicht mehr.

MFG
 
ja schon. Aber die 2. Stimme sollte vielleicht eine Terz höher/tiefer sein damit noch mehr Power reinkommt. Die E-Gitarre muss noch verzerrter sein und diese dann auch doppeln oder sogar trippeln dann erzeugt diese so richtig Druck und Power wenn du verstehst was ich meine
 
Gitarre ist auch schon gedoppelt. Habe aber alles wie gesagt recht leise gemacht. Ich werde einfach aml probieren.
 
Ich hab in die aktuelle Version nicht reingehört (bin mitm Handy drin), aber ich hoffe mal, du hast nicht vergessen, beim Doppeln beide Spuren jeweils Rechts und Links zu pannen. Sonst ist es sinnlos, bringt nur einen bisschen seltsamen klingenden Mono-chorus, den willst du aber sicher weder auf Gesang noch auf der Gitarre ... ;)
 
Ja sowas vergesse ich nicht ;)
 
Schön, dass ihr Verbesserungen erwünscht ...

Also ich finde den Mix ziemlich schlecht. Da Drum tönt so luftig und alles. Vlt. ist das so gewollt, aber meiner Meinung nach viel zu wenig komprimiert und wahrscheinlich auch nicht wirklich eq-sed.
 
Ich habe da viel eQ und Komp drinne. Glaub mir. Mehr klang scheiße. Wobei das alles Geschmackssache ist.
Man muss bedenken das ist ein Homerecording mit einem Recording Interface und nicht den besten Micros.

MFG
 
versuch doch mal die stimme zu doppeln! ;) ♪♫
 
Wie oft noch. Sie gedoppelt. Halt nur im Refrain ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben