Ideale Saiten für Death Metal

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Moin Leute,
da ich in einer Death Metal Band spiele und wir auf B und manchmal Drop A stimmen, habe ich momentan einen D'Addario Extra Heavy Saitensatz drauf. Der ist aber nicht stark genug, deswegen habe ich nach noch dickeren Sätzen geguckt und u.a. auf diese hier gestoßen:
1280386314-26746.gif1272640610-16648.gif
Mich würde interessieren, welche von den beiden ihr mir empfehlen könnt oder ob ihr Sätze von anderen Marken empfehlen könnt.
 
Eigenschaft
 
...das musst du selber rausfinden!:bang:
Woher sollen wir wissen, welcher Satz für dich am optimalsten ist.
Saiten sind auch nicht so teuer, also kauf dir beide Sätze und vergleiche sie!
 
Also welche Saitendicke dir passt musst echt selber rausfinden.
Ich hab ne Zeit lang jede Woche Saiten gewechselt bis ich irgendwann die richtigen gefunden hatte.
Und zwar 11-54er (Drop A#).
Hätt ich meine Saitenwahl davon abhängig gemacht was man hier im Forum geraten bekommt hätt ich warscheinlich 13-72er drauf...
Von der Marke her kann ich nur zu DR raten. Die halten ewig und klingen super!
 
Die DDT fliegen hier bei mir auch noch rum, wurden aber noch nicht getestet.
Was ich aber letzte Woche auf meiner Gibson SG Menace aufgezogen habe, waren die Ernie Ball not even slinky

http://www.musik-schmidt.de/Ernie-Ball-2626-Not-Even-Slinky.html

Ich mag Ernie Ball Seiten ohnehin sehr gern und die klingen super und langen fürs Downtuning locker von Standard C bis runter zu Drop A. Zur Zeit ist sie auf Standard H gestimmt.
 
...das musst du selber rausfinden!:bang:
Woher sollen wir wissen, welcher Satz für dich am optimalsten ist.
Saiten sind auch nicht so teuer, also kauf dir beide Sätze und vergleiche sie!
Es ging mir um die Qualität von Marken und nicht um die Saitenstärke.
 
Tut mir Leid, aber auch ich hab deinen Eingangspost in dieser Richtung interpretiert. Ich geh davon aus, dass keiner dir mehr was antworten wird, ausser vll. das Mensch mit den gängigen Saitenherstellern (Ernie Ball, Daddario, GHS usw. usf.) nicht viel falsch machen kann und alles eher subjektiv ist...
 
Ich habe ne Zeit lang Daddario gespielt und fand diese recht gut.

Habe danach Dean Markley ausprobiert und fand diese aber nicht so toll wie die Daddario, mir kamen diese auch nicht so brilliant vor.

Später war ich dann ne Weile auf nem Earnie Ball Trip, aber die Eigenschaften haben mir nicht so zugesagt.
Fand auch nicht das sie so lange haltbar waren, und fand sie recht träge beim benden.

Habe dann mal nen Dunlop Satz probiert, der war bisher der beste.

Später bin ich bei Pyramid hängen geblieben, weil ich finde das der Preis stimmt, mir die Eigenschaften zusagen und diese auch relativ lang haltbar sind.
 
Da hilft auch nur probieren. Ich teste jetzt seit 5 Jahren immer wieder mal verschiedene Marken. Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich bei den DR-Saiten hängen geblieben bin.
 
Boomers und Ddadario sind bei mir geblieben. Ernie ball zb fand ich unnötig teuer, da sie auch noch sehr kurzlebig waren...
 
Naja, entgegen den Skeptikern benutze ich seit rund 3 Jahren Ernie Ball 10-52 für Standard D.
 
Habe bei mir Pyramid montiert

Qualität...
Ich kenne eigentlich keine grosse Marke die schon seit über 2 Jahren Existiert und diese nicht bietet. Mir persöhnlich reissen die Ddadario relative oft, Ernies halten hingegen super, ist wohl ein Stück weit tatsächlich Karma :cool: aber nicht das mir jetzt aber einer zu Pendeln beginnt :evil: . Schlussendlich ist das beste was du gerne in den Händen hast, ich mein eine Strat ist auch keine Metal Gitarre aber erklär das mal Dave Murray (Iron Mayden)

Dave Murray.jpg

Gruss Mark
 
Hey,
hab das selbe Problem.. 25,5er Mensur und Stimmung bis B Standard.
- D'addario EXL 158 (13-62) sind zu schlabbrig imho, halt gerade die tiefste Saite
- Die DDT dinger sind vom Zug her brauchbar, aber die "g" Saite ist NICHT umwunden ^^ Klingt halt komisch und ist nicht besonders stimmstabil, hab die aber im Moment trotzdem drauf
- Als nächstes werde ich testen D'addario EXL 157, die sollten reichen

11-54 ist nicht genug für sauberes Spiel. Nicht auf einer 25,5er Mensur oder noch kürzer ^^ Da hast du ja das Problem, dass, wenn du ne Saite anschlägst, das bis zu nem Halbton hoch und wieder runter geht.. Klingt doch alles krumm und schief dann :O
 
Was habt ihr eigentlich alle mit euren Bass-Saiten? :D Ich hab zurzeit 52er drauf und bin auf Drop C bzw. C-Standard und die sind fast perfekt. Für C-Standard sind bei mir glaub ich 54er besser, aber mit 68er Saiten kann man ja fast nen LKW abschleppen :D ;) Okay, vielleicht liegt es daran, dass meine Klampfe (Schecter Demon) Stringthrough hat, aber mich schickt das einfach. No offense, just wondering :)
 
Was habt ihr eigentlich alle mit euren Bass-Saiten? :D Ich hab zurzeit 52er drauf und bin auf Drop C bzw. C-Standard und die sind fast perfekt. Für C-Standard sind bei mir glaub ich 54er besser, aber mit 68er Saiten kann man ja fast nen LKW abschleppen :D ;) Okay, vielleicht liegt es daran, dass meine Klampfe (Schecter Demon) Stringthrough hat, aber mich schickt das einfach. No offense, just wondering :)
Mir schlabbern die Teile einfach zu sehr. Ich kenne auch Leute, die gerade auf schlabbernden Saiten gut spielen können, ich kann es jedenfalls nicht, ich verhake mit meinen pleks (Tortex sharp) zu schnell zwischen den Saiten. Kommt wahrscheinlich auch auf Anschlagtechnik an.
 
Was habt ihr eigentlich alle mit euren Bass-Saiten? :D Ich hab zurzeit 52er drauf und bin auf Drop C bzw. C-Standard und die sind fast perfekt. Für C-Standard sind bei mir glaub ich 54er besser, aber mit 68er Saiten kann man ja fast nen LKW abschleppen :D ;) Okay, vielleicht liegt es daran, dass meine Klampfe (Schecter Demon) Stringthrough hat, aber mich schickt das einfach. No offense, just wondering :)

Hab auch String Through mit 25,5er Mensur wie deine Demon (glaub ich). Unter Bis C hab ich auch mit 58ern oder so gespielt und fand das ne Weile ganz gut, jetzt wo ich ein mal auf ner 65er Saite gespielt hab, weiss ich was das fuer ein Gefuel ist :D Musst sie einfach mal drauf ziehen, ist ne andere Welt
 
Muss ich mal schauen. Problem wird nur sein, dass die nicht in den Sattel bzw die Bridge passen :D
 
Kann man relativ leicht auffeilen :p Musste ich jedenfalls, aber das "schon" bei 65ern ^^
 
Werd mit der Klampfe eh mal ne Runde in Musikladen fahren und mich mit Infos berieseln lassen. Bin erst seit diesem Jahr in tieferen Gefilden unterwegs und fühl mich noch etwas mit der Wissensflut überfordert :D Sorry für Offtopic übrigens ;)
 
Auffeilen war gestern, abwickeln ist heute. Weiß aber nicht bis zu welcher Saitendicke String-Thru geht, da kann man schlecht auffeilen. Ich hab eine String-Thru und da sind nur 012-054 auf D-Tuning(24,75").

Ansonsten mal die Galli D-Tuned ausprobieren. Momentan hab ich einen 012-070er auf DropC-Tuning(27"!!!). Die sind schön stramm :) ... Die Gallis sind generell etwas strammer selbst bei gleicher Saitendicke.
D'Addario haben bei der 068er zum Beispiel zwei Lagen um den Kern, hingegen Galli nur eine hat und dickeren Kern. Ich versuche momentan all meine Gitarren, soweit möglich mit den Gallis zu bespannen, die haben einfach einen geileren Ton als die D'Addarios, wobei D'Addario meiner Meinung Preis/Leistungssieger wäre. Die Gallis sind auch nicht ganz günstig.

Elixir finde ich auch sehr gut, und die halten vor allem sehr lange, aber sind für diese Art von Musik nicht rau genug und leider teuer.

La Bella mit den HRS-Saiten hat auch spezielle Sätze für diverse Tunings. Etwas spezieller als die Gallis und eher was für Finetuner. Leider klafft da irgendwie zwischen den Ultratiefen und normalen Tunings diverse Saitensätze, was Galli meiner Meinung nach besser hinbekommen hat.

Und Rider natürlich, wobei die leider nur bis 066 gehen.
 

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