Ideale Saiten für Death Metal

  • Ersteller MorbidSteffen
  • Erstellt am
Okay, vielleicht liegt es daran, dass meine Klampfe (Schecter Demon) Stringthrough hat

Nee, dachte ich früher auch, aber ein Gitarrenbauer (Heiko von Basslab) hat mir mitgeteilt, dass nur die Mensur wichtig ist (also der Teil, zwischen der die Saite frei schwingt) und es sich dabei um eine Marketinglüge handelt.
Sonst müssten ja auch bei Reversed Headstocks auf den tiefen Saiten mehr Spannung drauf sein und Headless-Gitarren weniger Spannung haben, was definitiv nicht so ist.

Ich habe eine Stringthru V mit 25,5" Mensur und tiefer 63er Saite auf H Standard und mir schlabbert das auch zu sehr. Sind Rider Saiten von Tonetoys.
 
Ah okay, ist eigentlich auch logisch. Ich hab mir jetzt mal 56er Saiten gekauft (langsam steigern :D) Bin mal gespannt ob die in den Sattel passen bzw ob die von der Bridge runterrutschen. Ah ich wandle mal wieder ins OT ab.. Öhm. Ja. :D

Edit: So die Saiten sind jetzt drauf (die dickste Saite geht gerade noch soo in den Sattel..) und bei C-Standard sind die schon ordentlich stramm. Nicht so meins unbedingt, aber ziemlich fett und eine umsponnene G-Saite hatte ich noch nie auf der E-Gitarre :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei: hab jetzt die DR Saiten gekauft und die Teile gefallen mir echt, ich hab kein Plan was alle an den Teilen rummeckern.
 
Ich hab 12-60 auf Drop B und das reicht völlig. Bei mir schlabbert da nichts...habt ihr evtl Wurstfinger? :D
 
Auffeilen war gestern, abwickeln ist heute. Weiß aber nicht bis zu welcher Saitendicke String-Thru geht, da kann man schlecht auffeilen. Ich hab eine String-Thru und da sind nur 012-054 auf D-Tuning(24,75").

Also ich hab ne StringThru und ESP Locking Tuner und da passt durch beides noch ne 68er Saite durch ;) Musste nur halt den Sattel etwas auffeilen, damit die Saite nicht verrutscht.. Abwickeln ist mir zu abenteuerlich xD

Ich hab mir jetzt mal 56er Saiten gekauft (langsam steigern :D)
Ich hab jetzt innerhalb von 4 Monaten mit 56 angefangen, dann 62, 65 und jetzt 68 xD Und dabei bleib ich jetzt, ist griffig, klingt tight und lässt sich stimmen und spielen.

Nur nebenbei: hab jetzt die DR Saiten gekauft und die Teile gefallen mir echt, ich hab kein Plan was alle an den Teilen rummeckern.
Nicht umwundene 3. Saite von oben :p Das suckt schon ein bisschen, klingt halt oft schief und verstimmt sich leicht.. Ansonsten sind die Dinger für Standard H zu schlaff. Man kann damit spielen, aber es klingt nicht richtig gut und macht auch nicht richtig Spaß. Für Standard C sind die vielleicht sogar gut, bis auf die nicht umwundene Saite.

Ich hab 12-60 auf Drop B und das reicht völlig. Bei mir schlabbert da nichts...habt ihr evtl Wurstfinger? :D
Mensur? Also mit 27" oder so geht das auch, dafür sind ja eigentlich die Bariton Saiten und Gitarren auch da.
Ansonsten sind 60er Saiten bei 25,5er Mensur indiskutabel :D Die müssen ja verchromt sein oder so, dass die steif genug sind.. Davon hätte ich gern nen Video :p

PS: Hab noch 3 neue Saitensätze Daddario EXL158 und 1x DDT Teile übrig xD Falls jemand sowas sucht, kann er ja ne PM schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben