Metal 7-Saiter...

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Leute. :)
Hab auch schon fleißig angefangen, zu suchen. Und bin bisher auf ESP LTD F 400 FM gestoßen. Geiles Teil ;) klingt gut, coole reviews auf youtube, etc. Hab dann gesehn, gibts bei Ebay zzt für 151€, was viel weniger, als neu ist :)
Also besteht Hoffnung :)
Danke
....
Ich will deine Hoffnung ja nicht grundlos bremsen, aber die besagte Gitarre wird in einer Auktion verkauft die noch 2 Tage läuft, und bei einem Neupreis von ca. 680€ wird da unter 400€ wohl nichts gehen...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

Von nichts kommt nichts. ;)
Auch wenn Psywaltz Beiträge hart klingen, es ist nunmal so!

Als aller erste wurde dir hier empfohlen mal dein Setup zu schecken und anzupassen.
Ich denke nämlich nicht das das ganze so gut wie möglich eingestellt ist.
Du hast über deine Yamaha gemeckert, von wegen das das Tremolo nicht richtig eingestellt ist.
Wieso bringst du sie dann nicht mal in den örtlichen Musikladen und lässt sie für das was du brauchst perfekt einstellen?!

Es muss auch nicht immer eine neue Gitarre sein!
Selbst kleine änderungen können dichs chon ein gutes Stück weit nach vorne bringen.
Wie schon genannt kann ein neuer Tonabnehmer ein ganzes Stück Sound rausholen.
Meine Empfehlung wäre da ein Seymour Ducan SH4, kostet neu 75,- Euro gebraucht bestimmt nicht mehr als 40,-.
Liefert vom Sound her genau das was du gebrauchen könntest, viele Mitten, gemäßigter Bass und eine gute portion Höhen.

Ein anderer Hinweis war das ein EQ-Pedal sehr viel bringen kann.
Vorallem bei so tiefen Tuning ein sehr nützliches Hilfsmittel, wiel du die Bässe unter 100-200Hz komplett rauscutten kannst.
Das sollte dich von jeglichen Matsch erlösen!
Oder wie auch schon gesagt am Verstärker drehen, auch hier die Bässe ud Gain raus, Mitten und Höhen rein.

Das ganze kannst du schon für zusammen ca. 150 Euro haben!


So jetzt kommt der böse Teil des Post. :cool:

Alle diese wirklichen wichtigen Sachen wurden dir schon gesagt und du hast sie konsequent ignoriert.
Das zeugt für mich einfach nur von Ignoranz.
Du hast diesen Thread eröffnet um Hilfe zu bekommen, die hast du bekommen und sie einfach bei alle deinen Post außen vor gelassen und deine eigene Linie durchgezogen.
Das einzige was du meiner Meinung nach gesucht hast ist Bestätigung in deinen eigenen Ideen, die Kritik an dir selbst, zum Beispiel von Psywaltz hast du immer böswillig aufgenommen, obwohl auch er es nur gut mit dir gemeint hat.
Ich würde dir wirklich mal raten an dem Umgang mit deinen Mitmenschen zu arbeiten und dich selbst etwas mehr zu engagieren.

In dem Thread wurde schon alles gesagt was du brauchst! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Warum willst du dir wieder ne normale 6 Saiter gitarre kaufen ,wenn du mit deinen anderen stress hattest beim runterstimmen?
Also in meinen Augen ist Drop A schon ein extremes Tuning...und das ist auch nit bei ner neuen Gitarre ohne Modifikationen umzusetzen. Ich behaupte mal das du vllt bis Drop C kommst ohne gross was zu verändern.

Also um das schon mal Festzuhalten... DU KANNST DIR NEN 2000 Euro 6 SAITER HOLEN UND KANNST IHN NIT EINFACH RUNTERSTIMMEN!!!!

Also brauchst du nun mal sowas wie nen 7 Saiter oder eben ne Baritonegitarre.
Weil ne 7 Saiter schenkt dir nun mal noch ne Basssaite ... und ne Baritonegitarre hat halt ne lange Mensur.

Also Punkt 2: DU BRAUCHST ENTWEDER NEIN 7 Saiter ODER NE BARITONEGITARRE UM OHNE GRÖSSERE PROBLEME RUNTERZUSTIMMEN!!!

und nun zum Amp.

Wenn du tiefe Tunings spielst bewegst du dich halt in Frequenzen die nicht so gut differenzierbar sind wie hohe Töne... Ist einfach physikalisch so Festgelegt und hat was mit der Wellenlänge zu tun. Und wie ich nun zum 3 ten mal sage ist für ein adäquates Sounderlebniss eine gewisses Equipment nötig ... und vorallem ein Amp der diese Power hat.

Den Anspruch das du als Schüler nicht arbeiten kannst , kann ich nicht nachvollziehen , aber ich gib dir jetzt mal nen Paar Links.

Bugera 333XL ... kostet 399 Euro... dazu ne Box ... in Billig für 250 Euro ... und Anständig 500 Euro
http://www.youtube.com/watch?v=YTAejGScQ5M&feature=related

oder Peavey Valveking 100

kostet 449 + ne Box kannst auch mal nach videos bei youtube suchen
 
ICH VERSTEH DICH AUCH OHNE GROSSSTELLTASTE!!!
;)

Ich dachte eig, das das Thema 7-Saiter geklärt wäre.

Zum Amp:
Nettes Teil, ne?
Wenn, dann aber gebraucht. So, oder so. :)
Also das, was man bei der überragenden Quali raushören kann, klingt ja schonmal gut, nur halt net nach Dop A ;)
Scheint ja nen guten Sound zu machen.
Von Peavy bin ich noch nicht sehr begeistert, oder es liegt einfach nur daran, dass der erste AMP von dir, nico, einfach nur scheiße klang ;) Nach meinem Geschmack.

Ich schau mich weiter um.
 
Was isn das hier für Ton.......



Peavey Valveking neigt ohnehin schon zu matschen, für tiefere Tunings daher nicht gerade zu empfehlen.

MfG
 
(...)Arbeiten: nene

Das ist natürlich richtig geil. Leben wollen, wie Gott in Frankreich, aber nichts dafür tun.

Arbeiten ist natürlich nur was für richtige Vollidioten.

Also Punkt 2: DU BRAUCHST ENTWEDER NEIN 7 Saiter ODER NE BARITONEGITARRE UM OHNE GRÖSSERE PROBLEME RUNTERZUSTIMMEN!!!

Aber das ist doch Käse. Mir einer siebenten Saite ist doch keinem geholfen. Zumindest nicht, wenn eine zu labberige E-Saite beim A-tuning das Problem ist.

In diesem Fall gibt es wirlich nur zwei Lösungen:

- deutlich dickere Saiten

oder

- Baritonmensur

oder eine Mischung aus beidem. Sprich: etwas dickere Saiten in Kombination mit einer etwas längeren Mensur.

Da führt wirklich kein Weg dran vorbei. (Nagut letzte Möglichkeit: labberige Saiten und instabile Stimmung hinnehmen. Ist zwar scheiße, aber das kommt deiner "Arbeiten: nene"-Haltung ziemlich entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was das hier für ein ton ist. Eigentlich von beiden Seiten, aber ich glaube so langsam reagieren hier einige verständlich auf manch beratungsresistente Leute.

Wie schon viele gesagt haben bringt dir meiner Meinung nach eine neue 6 Saiter rein garnichts. Wenn du jetzt schon Probleme bei einer 25,5er Mensur hast, dann wirst du es auch mit einer neuen Gitarre haben. Und das geht mit 350 Euro oder weniger schon kaum. Eine 7 Saiter ab einer 26,5er Mensur ist da hilfreich oder eine Baritongitarre ab 26,5er Mensur. die kann man problemlos auch in Drop B zu Drop A spielen.

Ich hab letztens die Ibanez RGA7 getestet. Die war wohl im Laden nicht gut eingestellt und hatte zu dünne Saiten, aber sonst ne gute gitarre mit 27er Mensur. Und mal ehrlich. Das fällt doch kaum auf beim spielen.
Ansonsten kann man sich bei den Schecter Omen Gitarren umsehen bei 7 Saitern. Bariton hab ich nu nichts als Beispiel.

Also nimm endlich mal die hilfe hier an oder versauere auf deiner Sturheit in allem etwas böses oder angreifendes zu sehen.
Kauf dir was, was du dir jetzt leisten kannst und werd damit glücklich oder spare und warte.
Ich spiele jetzt seit knapp 10,5 Jahren Gitarre und ich kann mir jetzt erst teure ESP Gitarren leisten und ich hab mir vorher auch nicht beschwert und konnte auch alles spielen was ich wollte. nur jetzt gefällt es mir noch besser.

Klingt komisch, ist aber so. Jedenfalls bringt dir eine neue 6 Saiter zum Dumpingpreis mit immernoch einer 25,5er Mensur reingarnichts an Mehrgewinn.
Aber gut du musst ja am Ende damit Glücklich werden.


PS:

Wenn dir hier so viele Leute das gleiche raten, sollte einem vielleicht mal einleuchten, ob da nicht was dran sein könnte oder meinst du die hier alle haben keine Ahnung?:gruebel:

Ich könnte heute sogar kein Standard B mehr auf ner normalen Mensur spielen geschweige denn auf ner 24,75er Mensur. Da war damals die Schecter Hellraiser C7 mit ihrer 26,5er Mensur perfekt.

Aber zum Glück spiele ich heute eh nicht mehr tiefer als Drop D.
 
(hoppla wollte nur meinen Post darüber aktualisieren. Ist schief gegangen. Dieser Post kann ignoriert/gelöscht werden)
 
Ein paar Leuten ist es aufgefallen...

6-Saiter Gitarre 25,5"
7-Saiter Gitarre 25,5"

Ist auch recht schwer, beim zweiten Blick fällts dann aber auch auf.

7-Saiter sind da um diverse Vereinfachungen beim Comping im Jazz, da kommt die 7-Saiter auch ursprünglich her, zu realisieren. Mitunter ists einfach ne Erweiterung der Töne, nämlich 5 Stück.

Ich behaupte ja immer gerne, dass 7-Saiter von der Mensurlänge einfach zu kurz sind und mittlerweile ist n leichter Trend in die richtige Richtung festzustellen, aber jedem das Seine.

Wer meint sein Teil mit 25,5" Mensur wäre zu matschig auf H bzw. B und tiefer, der sollte sich keine 7-Saiter anschaffen, die die gleiche Mensur aufweißt, denn das wird weiter so bleiben. Ebenfalls, wenn die Saiten zu labbrig sind, wird mit ner 7-Saiter die gleichen Probleme haben.
Da hilft nur dickere Saiten, das funktioniert auch bei 6-Saitern und man braucht auch keine 7-Saiter sich anschaffen.
Das klappt, das einzige Problem bleibt bestehen: Die Intonation. Der eine hörts, der andere nicht. Da fängt auch schon die Streitfrage an, welche Saiten zu welcher Mensur und welchem Tuning, dann kommt noch der eigene Geschmack ins Spiel, ganz zu schweigen von dem Attack, Sustain, tiefe des Tones und der Zugkraft an sich, wie differenziert kommt es rüber, hat es genügen Fundament. Jaja, schon nicht leicht. Das sind so viele Parameter, die viel mit eigenem Feeling zu tun haben und mit dem restlichen Equipment und deren Einstellungen.

Ich hab ja auch so ne 8-Saiter(30"), die ist eben nur einen Halbtonschritt tiefer gestimmt mit vergleichsweise einer Jackson KV-01(25,5") die ich auch besitze, ebenfalls Eb-Stimmung. Beide fangen mit 010er Sätzen an, die KV-01 hat beim E ne 052er und die 8-Saiter ne 046. Die KV-01 ist ne Gitarre, die ich im oberen Preissegment setzen würde USA-made aus den 90ern. Ein megageiles Teil. Vergleiche ich aber die Intonation, selbst bei der normalen Stimmung, die die 8-Saiter nun mal auch hat, dann kommt die nicht ran. Weils einfach mit Mensurlänge zu tun hat.

Und ja man kann eine 30"er locker auf normal E oder Halbtonschritt tiefer, Eb, stimmen ohne Probleme. Spannung wird eben höher, aber das ist nicht schlimm, man merkts kaum behaupte ich einfach mal. Ich spiel aber auch Eb mit 012er und teilweise Drop-D Tuning.

Zum Equipment: Probieren und die richtige Git... äh Baritone vorher kaufen, denn wo Müll rein, da Müll raus.
Viel Watt ist nicht schlecht siehe Basser.
Weniger Bässe mehr Mitten und das Gain runter.
Härtere Plektren, mit dem Material der Plex auch rumprobieren. Spitze Spitze kommt auch besser.
 
Also um mich in 2 Dingen nicht falsch zu verstehen.

Ich bin kein Fan von Bugera oder dem Peavey Valve King... aber der TE hat keen geld .. und das sind gängige Amps in dem Genre für Leute mit nicht so dicken Geldbeutel.

2tens ist mir klar das nen 7 Saiter die gleiche Mensur hat und somit die gleichen Probleme wie nen 6 Saiter... nur ist da der Vorteil das ich nicht gleich mein Sattel einpfeilen muss um dicke Saiten drauf zu bekommen... weil einfach schon ne dicke Saite drauf ist...
 
Von Peavy bin ich noch nicht sehr begeistert, oder es liegt einfach nur daran, dass der erste AMP von dir, nico, einfach nur scheiße klang ;) Nach meinem Geschmack.

Kann ich verstehen-.-
den valveking würd ich mir jetzt auch nit holen... dann lieber den hier --> klick
der kling auch bei tieferen tunings sauber :great:, zu meinem peavey rage 258 kein vergleich, da der ja auch nicht auf metal ausgelegt is...

kurz zu der siebensaiter:
Wenn du dir eine siebensatier holst mit ner 25,5" oder evtl sogar 26,5" wird die spannung der saiten immer noch nicht besser sein, da du unten auf der h-saite dann auch "nur" ne 60er saite drauf hast. Dafür sind die pickups aber auch auf tiefere frequenzen ausgelegt und klingen "besser".

Mein tipp: Geh in den musikladen und spiel an ! Was bringt es, wenn du dir jetzt die 3. Gitarre kaufst und die dir immer noch nicht gefällt (sound) ??
Evtl. liegts ja auch nur an den pickups, oder am verstärker....:gruebel:

GRUß, nicowinkel
 
w.g. nico, 7-Saiter is dann wohl gegessen, weil sinnlos. Naja so ziemlich.
Ich war heut mal in nem kleineren Musikladen. Ne 7-Saiter gabs net, aber egal. hab mal ne 26,5" angespielt. Joa. geht n bisl besser, aber so viel?... naja
Und dort stand noch ein Line6 Spider Valve 112 (Röhre, für alle dies net wussten) Einach nur mega geiles Teil.
Also dann, wenn überhaupt ne Andere, eine Bariton. Mal sehn. Vielleicht ist demnächst ein gebrauchter AMP drin.
:gruebel:
 
:) Also das ist der Line6 Spider Valve (heißt das net Ventil?...) MK II 112. Wobei:
Den 112 oder 212 (also 1x12" oder 2x12")? Ich weiß net. is der mit einer Box laut genug??...
Wär schon Top einen von den 2 irgendwann mal zu ergattern ;) W.g. angespielt und "Wow, dass ist ein AMP.." :D:D naja ich hab an noch nix besserem gespielt.
Das wäre schon geil.
 
Was bringt's Dir wenn's einfach lauter knallt und immer noch nach Schei**e klingt???

Nicht's für ungut...aber ich denke mit Post#48 ist eigentlich alles gesagt....Bringe zuerst mal Ordnung auf deine "Baustelle" und spar die meinetwegen halt den Kies zusammen (wenn Arbeiten nix für dich ist:gruebel:)...
Mein Cousin ist 14 und hat sich mit seinem "Taschengeld & Zeitungen austragen" sein "eigenes Equipment" selber erkauft...Gibson Explorer & den oben angesprochenen ENGL!!!

Wo ein Wille; ist auch ein Weg:rolleyes:

Von mir aus, könnte man hier zumachen...

Gruss Biskaya
 
Naja. Es klingt 100mal besser, als an meinem Roland. Man kann viel besser Feintunen und dann klingt es po**o geil. Deswegen. Ich meien, klar es geht immer besser. Aber lieber n neuen AMP, als neue Gitte und AMP, aber am besten schnell lösen, denn es klingt echt scheiße

Danke Leutz
 
...mit n'er Backsteinwand zu kommunizieren ist einfacher...:rolleyes:

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben