Laserworld EL 400 RG mit Stairville DMX Master I, hilfe beim programmieren

  • Ersteller Azubine
  • Erstellt am
A
Azubine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
30.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Moin,
ich hoffe, ich bin hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen .
Ich bin mobiler DJ und möchte langsam vom konvent. Licht ( PAR 64 Kannen,... ) auf DMX gesteuertes Licht umstellen ( LED, Scanner,... ) .

Nun habe ich mir vorerst als Highlight einen Laserworld EL 400 RG Laser zugelegt, und möchte den mit dem Stairville DMX Master I gezielt, und ausdrücklich NICHT im AUTO-Modus bzw. SOUND-Modus unkontrolliert arbeiten lassen und Strahlen ins Publikum " schießen ", sondern vorprogrammiert steuern !!!
Ich bin mir der Gefahr von Lasern und Augenschädigung sehr wohl bewußt und möchte deshalb Ebenen oberhalb des Publikums erzeugen, d.h. ein Ebenenmuster, das werksseitig schon im Laser vorhanden ist, welches ich eigentlich nur gezielt aufrufen möchte und gegebenenfalls noch vom grünen zum roten Laser im Wechsel wechseln möchte .

Nun ist mir die DMX-Welt und deren Adressiererei natürlich neu und fremd und die Bedienungsanleitungen sind einem
" DMX-Neuling " wie mir total kompliziert, darum frage ich hier, ob mir jemand mit einfachen Worten oder Skizzen oder wie auch immer helfen kann, meine Ebene auf einen Knopf zu legen, sowie den Farbwechsel und evt. noch Black Out einzustellen.

Vielen Dank schon 'mal im Vorwege

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Thorsten,

wenn es sich um folgendes Gerät handelt https://www.thomann.de/de/laserworld_el_400rg.htm, dann möchte ich Dich darauf aufmerksam, dass Du diesen Laser nicht ohne einen ausgebildeten Laserschutzbeauftragten einsetzen darfst.
Die Beschreibung des Lasers weist einen Klasse 3B Laser mit 80mW (grün) bzw. 220mW (rot) aus.
Wenn Du dies in der Öffentlichkeit einsetzt und dabei eine Augenverletzung herbeiführst, stehst Du hinterher vor dem Kadi.:eek:

Auch wenn das, was Du schreibst, zunächst richtig ist (Laserstrahl oberhalb des Publikums), muss man dabei berechnen können, wie groß der einzuhaltende Sicherheitsabstand sein muss und sonstige Gefährdungsmöglichkeiten des Auges (Reflektionen, diffuse Reflektoren), welche "Notausszenarien" zu beachten sind, etc. Die Berechnungen sind leider nicht ganz einfach, weil sie von vielen Faktoren abhängen (Wellenlänge davon abhängig die biologischen Wirkung im Auge, Strahlaustritt, Bestrahlungsdauer, Betrachtungswinkel, Leistung, etc.)
Die in Deutschland gültige Strahlenschutzverordnung und die Unfallverhütungsvorschriften (BGV B2) der Berufgenossenschaften geben Aufschluss darüber. Die Ausbldung zum Laserschutzbeaufter ist mal nicht eben eine Kurzeinweisung in die Programmierung der Steuerung und eine Neigung zur Physik und Mathematik sind sicherlich vorteilhaft.

Gruss Helmut
 
Moin Helmut, vielen Dank schon 'mal für deine Antwort. Dann werde ich wohl diesen Laserschein in nächster Zeit machen müssen, um doch auf der sicheren Seite zu sein, denn ich möchte schon dieses Gerät auf meinen Veranstaltungen ein wenig einsetzen.

Kannst du mir denn vielleicht trotzdem bei meinem Problem, der richtigen Adressierung, helfen ? - nur zu Testzwecken für mich selbst zumindest, vielleicht taugt der Laser ja gar nichts und ich begrenze mich doch nur auf Scanner, Movingheads,...

Gruß Thorsten
 
leider nicht Thorsten, ich kenne das Gerät nicht und bin auch kein Lichtmann. Warum ich zur Gefährdung durch Laserstrahlung was sagen kann, hat damit zu tun, dass ich derzeit die Aufgabe des Laserschutzbeauftragten im Betrieb wahrnehme.

Gruss Helmut
 
Nun, denn ... vielen Dank. Vielleicht ist ja noch jemand anderes im Forum und kann mir zu Testzwecken helfen - danke !
 
Hallo Thorsten,

deine Vorüberlegungen und Gedanken der Sicherheit sind sehr gut. Trotzdem möchtest du in die DMX Welt mit der Königsklasse einsteigen. Was passiert denn, wenn du dir ganz vorbildlich vorgenommen hast, keinen Strahl in das Publikum fahren zu lassen, aber einen Fehler bei der Steuerung machst? Kann man dann unter Gut gemeint abbuchen :rolleyes:

Starte doch erst einmal mit normalem Parlicht und Movingheads. Wenn du die nach ein paar Einsätzen unter Kontrolle gebracht hast, wird sich auch das Fragezeichen über den Lasern lüften.

Grüße
 
Moin,

Die komplette EL Serie von Laserworld ist für Live Veranstaltungen nicht geeignet.

Diese Serie verwendet Schrittmotoren als Scanner sind so auch nicht durch Scannersafetys gesichert und so kommt dieses Ding niemals durch eine Tüv Abnahme, welche erforderlich ist wenn der Laser öffentlich betrieben werden soll...

Von daher hat sich das mit öffentlich Betreiben...
Der LSB hilft hier auch nicht weiter, da man hier auch lernt das man generell Laserprojektoren ohne Scannersafety und Strahlabschaltung nicht verwenden darf.
Sinnvoll ist der Kurs allemal, wenn man sich drüber informieren möchte, wurde aber hier auch schon überall breitgetreten..

Wenn du auf "Teufel komm raus" Laserlicht in deinen Shows verwenden möchtest dann leih dir für die paar Shows einen Medialas Spooky Blue, der hat ein TÜV Mustergutachten, und die Behörden verzichten meistens auf eine Abnahme, zusätzlich musst du allerdings einen LSB Schein machen, bzw. Fachkunde nachweisen =)
Dabei musst du allerdings auch Sicherheitsabstände einhalten die mMn Utopisch sind, also selbst diese "günstige" Methode taugt nur bedingt....

Die Illusion "Laser für 300-1000€ in einer Live Veranstaltung" funktioniert einfach nicht...
Das öffentliche Betreiben eines solchen Lasers ist einfach unverantwortlich und dazu stehst mit beiden Beinen im Knast...


Deine Gedanken zur Sicherheit sind gut, du machst dir Gedanken, wie du die Show strukturiern willst, das ist sehr gut, allerdings ist das mit DMX Pult nie Idiotensicher(du musst dir immer vorstellen ein Depp rempelt dich von hinten an und du fällst aufs Pult, dabei erwischst du einen "Ablenkfader" und das Ding ballert schön ins Publikum)

Selbst wenn man menschliches Versagen ausschliessen könnte, sind Laser mit Schrittmotorscanner einfach zu unsicher (Ausnahme die erste Serie des Spookys (die hatten kontrollierte Schrittmotoren? Kann das sein? ))

P.S. bekommt der EL überhaupt von der Geschwindigkeit her eine Linie gescannt ohne zu flackern?

so far
Mr.Fender
 
Ja, bekommt er...
Ist der gleiche wie der EL 350-RG, nur stärkere Laser...
Manno, dann darf ich meinen 350er ja auch nicht öffentlich einsetzen!:mad::(

Hatte ich zwar ohne Schein, den ich noch nicht habe, nicht vor, aber trotzdem DOOF!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben