VST-Clipping ???

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Meine 2 Piano VST's verursachen komischerweiße manchmal eine art clipping, keine ahnung warum, das kommt jedes 2te mal vor... (ich vermute es hat was mit der Samplerate zu tun)


hörts euch einfach selbst an:
01 - clipping vst 3 - .mp3 - 0.58MB

nach ner kurzen pause hört ihr das was komischerweiße bei mir so eine art clipping erzeugt, merkwürdigerweiße zeigt auch die VST-Leistungsanzeige in Cubase voll an, also ist bis zum rand ausgeschlagen

ich kann mir einfach nicht erklären wieso das so ist ?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hört sich so an als dass der Audiobuffer nicht vollständig gefüllt wird weil die CPU nicht genug Zeit hat. Einfach Buffergröße etwas erhöhen, das solltes normalerweise tun.
Bei mir klingts genauso wenn ich zu viele Plugins auf meinen Drummics liegen hab.

Und mal gucken wo der Bösewicht steckt der regelmäßig die Leistung nach oben treibt, obs das VST ist oder nicht doch irgendwas im Hintergrund, das kann nämlich durchaus sein. Also immer schön alles abschalten wenn du aufnimmst.

Wie gut ist dein Rechner denn?

Gruß
 
rechner isn q6600 intel (also 4x 2,4ghz) und 4GB ddr2 mit 1ghz
dürfte eigentlich locker reichen, aber danke für die tipps werd ich gleich mal ausprobieren...

EDIT: also habs ausprobiert, hatt aber nichts geändert...

hätt mich aber auch gewundert, denn im stand alone betrieb (ohne cubase) funktioniert das ganze einwandfrei...
übrigens, die VST-Leistung die voll ausschlägt ist nicht die normale VST sondern da steht ganz klein "Asio" dabei, aber ich hab den richtigen M-audio driver gewählt, steht auch 15ms latenz daneben im gerätemanager...

komisch... hab grad gemerkt das diese Asio anzeige auch schwankt wenn ich überhaupts nichts mit audio mach, sprich keine musikhör oder so...



EDIT2: also wenn ich die Samplerate von 96khz auf 44.1 runter setze, dann gehts ohne dieses clipping...
hab mir schon gedacht dass das vst 96khz halt nicht kann, was mich aber wundert ist das ich ein keyvst hab was 100%ig 96khz drauf hat, jedoch gibts da wie gesagt auch dieses geräusch ?!?!

Fals sich keine lösung finden lässt: wie kann ich es bewerkstelligen das ich meine aufnahmen in 96khz machen kann und die keys in 44.1 in ein und dem selben projekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die Samplerate von 96khz auf 44.1 runter setze, dann gehts ohne dieses clipping...
hab mir schon gedacht dass das vst 96khz halt nicht kann, was mich aber wundert ist das ich ein keyvst hab was 100%ig 96khz drauf hat, jedoch gibts da wie gesagt auch dieses geräusch ?!?!

96khz heisst dass mehr als doppelt soviele Daten, bei gleichbleibender Buffergröße, wie bei 44khz in der selben Zeit geschrieben werden müssen.
Um dem (in Theorie) entgegenzusteuern musst du die Buffergröße verdoppeln damit es reibungslos läuft.

Was manchmal hilft ist im Taskmanager die Kernzuweisung zu ändern, hat bei mir aber nur bei schlechten Kisten mit wenig Leistung was gebracht.
Wenn alle Anwendungen zB Kern 1 und die DAW dann Kern 2.
Das schliesst dann aus dass irgendeine andere Anwendung dem VST dazwischenfunkt (sofern es ein Single-threaded VST ist). Ob das bei dir hilft - glaub nicht, ausprobieren kann mans mal.

Für was brauchst du so viele 96khz wenn ich mal vorsichtig anfragen darf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben