Suche deutsche Songtexte

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
F
Fabfabian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.15
Registriert
14.05.09
Beiträge
50
Kekse
173
Hallo liebe Texterzunft,

ich suche deutsche Songtexte, die ich mit Musik versorgen kann.
Stilrichtung is mir erst einmal grundsätzlich egal.

Ich gehe meist so vor, dass ich - wenn mir ein Songtext besonders gut gefällt, ausgehend von diesem die Musik dazu komponiere oder ich für einen Song, der in Entstehung is (musikalisch), Texte benötige, mit denen ich rumprobieren kann.

Ideal ist es für mich, wenn ich mir aus einem großen Pool von Texten für ein Stück die raussuchen kann, die von der Aussage, Versmaß etc. am besten zu einem Song passen.
An dieser Stelle wieder ein Lob für Texter-Bernd, der mit seiner Songtext-Library genau das macht (und diese sogar gesammelt als pdf anbietet). Daher is es kein Wunder, wenn bei mir nun ständig Songs mit seinen Texten entstehen.

Ich will auch mit offenen Karten spielen, d.h. wenn ein Song fertig ist, wird der brav bei der Gema angemeldet und - falls bzw. Du Mitglied dort bist - wirst Du als Texter angemeldet. Wir können auch jegliche andere Vereinbarung treffen. Win-Win, oder?

Ich würde mich freuen, wenn's klappt, da dies die Entstehung von Songs erheblich beschleunigen würde (ich schreib zwar auch selbst Texte, aber das ist nicht meine Kernkompetenz und dauert auch immer recht lange).

Freu mich über Euer Feedback bzw. Songtexte.
Ihr könnt diese auch gerne gleich an mich senden.
Meine E-Mail is: b.oettinger (at) web.de

VG, Bernd
 
Eigenschaft
 
Kleiner Tipp: gib gleich Links zu Werken von dir an, dann ist man eher interessiert, mit dir zu arbeiten - jedenfalls ist das bei mir der Fall, der ich deine Stücke kenne.

Drei Fragen:

1) Inwiefern ist man in den musikalischen Kreativprozess miteinbezogen? Ich schreibe selten Texte ohne bereits eine musikalische Vorstellung zu haben. Geht das für dich oder willst du völlig unabhängig sein?

2) Auf was für Kontakte kannst du zurückgreifen, auf was für Mittel allgemein?Anders gesagt, wie gut kannst du die Textideen wirklich vertonen?

3) Ich bin Österreicher, weißt du, wie das dann
mit gemeinsamem Urheberrecht gehandhabt wird?

Da deine bisherigen Werke kenne hätte ich durchaus Interesse, bin gespannt auf deine Antworten.
 
Hi Mondluchs,

gib gleich Links zu Werken von dir an, dann ist man eher interessiert, mit dir zu arbeiten
Dachte die Signatur tut's :)

1) Inwiefern ist man in den musikalischen Kreativprozess miteinbezogen? Ich schreibe selten Texte ohne bereits eine musikalische Vorstellung zu haben. Geht das für dich oder willst du völlig unabhängig sein?

Das ist mir ehrlich gesagt relativ egal, du kannst mir gerne musikalische Ideen mitgeben, aber ob ich diese verwende oder beherzige muss ich dann sehen. Was natürlich passieren kann, ist folgendes: ich verwende einen deiner texte, muss ihn aber verändern oder benötige weitere verses oder eine bridge. dann würde ich mit vorschlägen auf dich zukommen.

Auf was für Kontakte kannst du zurückgreifen, auf was für Mittel allgemein?Anders gesagt, wie gut kannst du die Textideen wirklich vertonen?

Ich mache meine Musik komplett alleine, hole mir aber Sängerinnen und Sänger zum Einsingen; diesen gebe ich entweder die Melodie komplett vor bzw. wenn sie gut/kreativ sind, dann lass ich ihnen auch Spielraum.

Ich bin Österreicher, weißt du, wie das dann
mit gemeinsamem Urheberrecht gehandhabt wird?

Puh, da müsste ich mich informieren, aber meines Wissens gibt es da Querverbindungen zw. Gema und AKM, so dass im Falle des Falles auch gesichert wäre, dass mögliche Zahlungen ihren Empfänger finden. Aber wollen wir erst mal auf dem Boden bleiben :)

Hoffe, das beantwortet deine Fragen.

VG
 
Ich finde dein Angebot prinzipiell echt interessant, ist eigentlich genau das, was ich seit einiger Zeit suche^^

Ich will auch mit offenen Karten spielen, d.h. wenn ein Song fertig ist, wird der brav bei der Gema angemeldet und - falls bzw. Du Mitglied dort bist - wirst Du als Texter angemeldet. Wir können auch jegliche andere Vereinbarung treffen. Win-Win, oder?

VG, Bernd

Was genau meinst du mit "andere Vereinbarung"? Die Songs sollen ja - wenn ich das richtig verstehe - kommerziell verwertet werden. Wie genau würde das dann aussehen, wenn der Texter kein Gema-Mitglied ist??
 
Dann wird's Zeit für die GEMA-Anmeldung.
Das ist das sinnvollste, irgendwelche Abmachungen/ Verträge wären nur vorläufige Lösungen und würde ich nur sehr ungern machen.

Würd' mich freuen, wenn's klappt.
 
hallo, ich bin sehr interessiert, habe einige texte auf lager, zwar meist auch schon die melodien und einfache begleitungen dazu, aber nix davon hab ich bisher veröffentlicht und daher bin ich offen für den musikalischen teil.

ich arbeite auch gerne "andersrum", sprich, wenn du schon den song hast, texte ich darauf.

welche musikrichtung(en) schweben dir vor?

leider bin ich noch nicht bei der gema gemeldet. stimmt es, dass man das nur kann, wenn man unmittelbar vor der produktion/veröffentlichung eines stückes steht?

freu mich auf rückmeldung,

corona
 
Hi Corona,

würde gerne mal was von Deinen Texten lesen bzw. Deine musikalischen Ideen hören.
welche musikrichtung(en) schweben dir vor?

Radiotauglicher Pop, Rock . Hör' doch mal auf meiner myspace-Seite rein, dann kannst Du Dir das eher vorstellen.

leider bin ich noch nicht bei der gema gemeldet. stimmt es, dass man das nur kann, wenn man unmittelbar vor der produktion/veröffentlichung eines stückes steht?

Nein. Anmelden kann isich da im Prinzip jeder.
Und ja: Die Anmeldung macht natürlich erst dann Sinn, wenn man selbst schon etwas erstellt hat. Und wenn dann Aussicht darauf besteht, Geld zu verdienen (ein Label/Verlag Interesse an einem Song zeigt), dann wird es höchste Zeit.

Bin gespannt auf deine Kreationen.

VG,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben