4. eigener Song! "zu spät"

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hallo :)
Ich melde mich nach relativ kurzer Zeit mit meinem 4. selbstgeschriebenen Song zurück. Es ist zum 2. mal ein deutscher songtext .. das lied und der text bedeuten mir wirklich viel (wie eigentlich bei allen selbstgeschriebenen songs) .. ich weiß nur nicht, ob es auch so rüberkommt
Ich freue mich über eure Kritik. Wenn jemand etwas zum Mixing schreibt bzw. kritisiert, wäre es nett, wenn es für mich als anfänger gut verständlich ist .. ich bin eigentlich nur am rumprobieren und habe (noch) nicht wirklich eine genaue Ahnung davon wie das alles funktioniert ...


http://www.youtube.com/watch?v=kJHe8fxzczI
 
Eigenschaft
 
toller Song - sehr gut gemacht. Ein paar Anmerkungen (aber Kritik auf hohem Niveau): achte bei der 2. Stimme immer auf Silbengenauigkeit. Der Hall auf Deiner Stimme rückt Dich - visuell / räumlich - nach hinten. Du gehörst (im wahrsten Sinne des Wortes) aber nach vorne. Das Klavier sollte - wenn schon - etwas hinten sein. Aber das ist, wie bei allen Mixes, Geschmackssache und erlaubt ist, was gefällt. Es gefällt :great:.
 
Song gefällt mir wirklich gut! Sehr schön. :)
 
Wie immer , alles gut.

Kleine Anmerkung:

Wenn man deine 4 eigenen songs so hintereinander anhört, bzw. bissl "durchzappt", dann könnte man sich etwas mehr Abwechslung wünschen. Das ist mit den gegebenen Mitteln natürlich nicht immer leicht umzusetzen. i know.
Ich weiß halt, irgendwann setzt A - Guitar strumming ein, Klavier und Gezuzpfe ergänzen sich ein bissl, Gesang wir irgendwann gedoppelt; song Strukturen sind recht konventionell / ähnlich.

Also, nicht falsch verstehen; deine songs sind für sich genommen alle sehr schön; aber du hast jetzt nunmal ein gewisses "Repertoire" und musst das auch so angehen. Stell dir die 4 songs mal als EP vor.

Grüße Dug
 
Schönes Lied! Auch, wenn es immer mehr in Richtung Pop geht, was eigentlich nicht meine Baustelle ist. Im Gegensatz zu Dugdanger find ich das Lied deutlich anders als die anderen (oder hab ich ne Pianoballade überhört?).
Die Hauptstimme hat imho zu viel bzw. zu langen Hall. Experimentier mal damit rum, wie Hall-Länge und -Intensität auf den Höreindruck wirken.
Wenn du noch mehr in die durcharrangierte Pop-Welt vordringen willst, solltest du mit Bass und Schlagzeug anfangen zu arbeiten. Beides gibts auch als Synthetisches Instrument für die Mix-Software.
 
Ja, ich höre die Unterschiede in den songs schon; instrumental und so.

Aber von der Stimmung her bleibe ich bei allen 4en so ungefähr auf einem Level. Das muss auch nix schlechtes sein und wenn es Anderen anders geht, umso besser. That's music :)

Dug
 
Zuletzt bearbeitet:
toller Song - sehr gut gemacht. Ein paar Anmerkungen (aber Kritik auf hohem Niveau): achte bei der 2. Stimme immer auf Silbengenauigkeit. Der Hall auf Deiner Stimme rückt Dich - visuell / räumlich - nach hinten. Du gehörst (im wahrsten Sinne des Wortes) aber nach vorne. Das Klavier sollte - wenn schon - etwas hinten sein.

dankeschön, freut mich, dass der song gefällt und danke für die Ratschläge zum Mixing :)

Song gefällt mir wirklich gut! Sehr schön. :)

danke :)

Wenn man deine 4 eigenen songs so hintereinander anhört, bzw. bissl "durchzappt", dann könnte man sich etwas mehr Abwechslung wünschen. Das ist mit den gegebenen Mitteln natürlich nicht immer leicht umzusetzen. i know.
Ich weiß halt, irgendwann setzt A - Guitar strumming ein, Klavier und Gezuzpfe ergänzen sich ein bissl, Gesang wir irgendwann gedoppelt; song Strukturen sind recht konventionell / ähnlich.

Also, nicht falsch verstehen; deine songs sind für sich genommen alle sehr schön; aber du hast jetzt nunmal ein gewisses "Repertoire" und musst das auch so angehen. Stell dir die 4 songs mal als EP vor.

Grüße Dug
Ja ich gebe dir auf jeden fall recht, dass die songs sich recht ähnlich sind, wahrscheinlich, weil das am meisten ich bin und es mir oft schwer fällt mal etwas anderes zu machen, aber danke für die meinungen , .. vllt schaff ich ja auch beim nächsten song mal etwas eher positives (sowohl in der musik als auch im text .. )

Schönes Lied! Auch, wenn es immer mehr in Richtung Pop geht, was eigentlich nicht meine Baustelle ist. Im Gegensatz zu Dugdanger find ich das Lied deutlich anders als die anderen (oder hab ich ne Pianoballade überhört?).
Die Hauptstimme hat imho zu viel bzw. zu langen Hall. Experimentier mal damit rum, wie Hall-Länge und -Intensität auf den Höreindruck wirken.
Wenn du noch mehr in die durcharrangierte Pop-Welt vordringen willst, solltest du mit Bass und Schlagzeug anfangen zu arbeiten. Beides gibts auch als Synthetisches Instrument für die Mix-Software.

dankeschön :) .. ja mit dem hall bin ich mir immer sehr unsicher und hau da glaube ich echt etwas zu viel drauf .. ich finde leider das MIDI-drums bzw. einegspielt übers keyboard oder programmiert leider oft sehr unecht klingen (was auch daran liegt, dass zu meinem programm keine guten vst's gehören ..) nur dann lass ich das meistens lieber weg mit den drums damit es nicht so eigenartig klingt
 
Gefällt mir auch wieder gut.
Vor allem dass Du auch ab und an mal etwas lauter/emotionaler wirst.
Singst Du für die Kamera im sitzen? Könnte mir vorstellen, dass gerade diese vorgebeugte Haltung Dich etwas einschränkt, was lauteres singen angeht. Klingen tut es aber gut und auch die ruhigen Passagen funktionieren.

Kleinigkeit: "erlischen" --> erlöschen
 
Ich finde, du schreibst schöne Melodien und deine Songs kommen sehr authentisch rüber. In welches Genre deine Songs eingeordnet werden können finde ich absolut nachrangig-Mainstream oder Pop ist m.M.n nicht automatisch weniger künstlerisch wertvoll.
Eigentlich mag ich Frauenstimmen nicht besonders, aber du singst ohne die oft üblichen Showeffekte -Kieksen, Seufzen oder schweres Atmen ; )- und dein Gesang hat Charakter; ich mag ihn sehr. Dieser Song bringt durch das Piano eine neue Klangfarbe. Behalte unbedingt deine Stärken (toller Gesang, den ich ohne viel Hall auch besser finde; schöne Melodien und eine gelungene 2. Stimme). Beherzige auch die bislang m.M.n. guten Tipps und Anregungen hier und vielleicht kannst du ja wirklich mal ein Schlaginstrument , z.B. Cajon einbauen; es muss nicht sofort eine durchprogrammierte Schlagzeuglinie sein. Dann kann vielleicht noch was ,,Größeres'' daraus werden... Mach weiter so!
 
Mir gefällts auch wieder sehr sehr gut! :)
 
Hey! Kompliment!
Ich bin zwar absolut kein Fantyp, mag auch eher leicht beschwingte, flockige Musik, aber was Du da gemacht hast hat in meinen Ohren genausoviel Niveau wie die bekannteren deutschen Gruppen/Sänger/-innen. Da passt alles sehr gut zusammen, ich wüsste nichts zu verbessern. Mach mehr auf solchem Niveau und bleib bei deutschen Texten.
(Aber pass auf beim Singen, sonst kriegst Du Falten... :). Auch mit entspanntem Gesichtsausdruck käme alles gut rüber und Du sparst Dir die Anti-Falten-Creme.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben