Homerecording-Studiotisch gebaut

didi7
didi7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
09.07.08
Beiträge
739
Kekse
6.434
Ort
Arzberg
hallo

da mich das ewige suchen nach dem für mich passenden tisch genervt hat,habe ich mir jetzt selber einen gebaut.

als untergestell dienen 2 Vika Annefors von IKEA zu je 35 euro.
als platte habe ich eine Buche Platte mit 27mm stärke verwendet für ca. 65 euro.(hartholz ist bei sowas immer besser)
dann noch eine 18mm weisse möbelbauplatte 300x800 für ca.10 euro
und eine 18mm möbelbauplatte 1000x400 ca.20 euro

dann noch ein scharnierband , holzlasur und div. schrauben zusammen ca. 30 euro
schienen für einen schubladen auszug(preis weiss ich nicht mehr ,die hatte ich noch)
alles zusammen etwas über 200 euro!

so dann etwas gedanken gemacht wie er auf mich passen soll
skizze gemacht ,angezeichnet,ausgesägt,kannten geschliffen,oberfläche geschliffen.

da ich keine 19" geräte besitze habe ich die seitlichen teile kleiner gehalten,wer will bzw. für 19" geräte muß diese dementsprechend breit machen (48mm glaub ich)
dann war mir wichtig das die 2 monitore in der tiefe versetzt sind ,also die eine möbelbauplatte unter die platte mit dem scharnierband angeschraubt.das scharnierband deswegen,damit der winkel körpergrößen mäßig individuell einzustellen geht.
so,dann der auszug für das midiboard in meinem fall 49 tasten,also eine breite von 80 cm.
2 bretter hochkannt unter die platte schrauben,schienen anbringen ,brett anschrauben,keyboard drauf ,fertig!

wichtig:alle schrauben von unten in die platte rein drehen,von oben ist keine schrauben zu sehen und die platte kann nach belieben behandelt werden,in meinem fall mit palisander holzlasur(in faserrichtung);)

so ich hoffe der beitrag ist hilfreich ,für alle die die auf der suche nach dem passenden tisch für ihr studio sind.
anbei noch eine bilderstrecke........

mfg,didi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tisch1.jpg
    tisch1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 4.598
  • tisch2.jpg
    tisch2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 3.869
  • tisch3.jpg
    tisch3.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 3.542
  • tisch4.jpg
    tisch4.jpg
    91 KB · Aufrufe: 3.568
  • tisch5.jpg
    tisch5.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 3.566
  • tisch6.jpg
    tisch6.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 3.637
  • tisch7.jpg
    tisch7.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 4.011
  • tisch8.jpg
    tisch8.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 3.654
Zuletzt bearbeitet:
noch weitere bilder......................
 

Anhänge

  • tisch9.jpg
    tisch9.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.510
  • tisch10.jpg
    tisch10.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 2.487
  • tisch11.jpg
    tisch11.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 2.424
  • tisch12.jpg
    tisch12.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 2.416
  • tisch14.jpg
    tisch14.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 2.481
  • tisch15.jpg
    tisch15.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 6.987
  • tisch16.jpg
    tisch16.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 4.105
  • tisch17.jpg
    tisch17.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 3.172
und die letzten..................
 

Anhänge

  • tisch18.jpg
    tisch18.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 2.745
  • tisch20.jpg
    tisch20.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 6.859
  • tisch21.jpg
    tisch21.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 4.252
Hi didi,

tolle Sache! Iiiirgendwann steht bei mir auch der Individualbau eines Studio-Tisches an, dann werde ich sicher an dein Konzept denken.

Hast du keine Sorge, dass der Ikea-Unterbau nicht ewig hält? Und die Auszüge für das Keyboard - halten die das Gewicht + Tastenanschlag auf Dauer aus? Die Hebelwirkung ist da ja doch nicht gerade klein.

Dass die Bildschirme in gestaffelt sind, das hab ich noch nie gesehen! Aber ist ein sehr interessanter Ansatz - man bekommt auch in einem nicht riesigen Raum 3 TFTs gut untergebracht, ohne dass man deshalb Probleme mit der Akustik bekommt (Lautsprecher aufgrund der TFTs in ungünstige Position stellen).

MfG, livebox


P.S. Wasserpfeife im Studio - das hat was...! (Auch wenn ich die wahrscheinlich nicht in den Regie- oder Aufnahmeraum stellen würde... aber bin sowieso Nichtraucher.)
 
danke...;)

ach,die ikea-unterbauten halten das locker das ist ja ne 4-5 cm stärke,wenn auch nur press-span innen aber das ist halt möbelbau!
der ausszug hält hier auch,das midiboard wiegt ja bloß 2,9kg da hat ja jede schublade mehr......

gut, bei einem 88 - masterkeyboard würde ich auf jedenfall einen extra rahmen aus dem selben holz wie von der platte nehmen und einen hochwertigeren / belastbareren schubladenauszug kaufen.

aber wie gesagt bei 3kg......;)

mfg,didi

ps:ich bin auch nichtraucher.ist bloß deko
 
das scharnierband deswegen,damit der winkel körpergrößen mäßig individuell einzustellen geht.

Ich habe noch nicht ganz verstanden welchen Sinn diese schrägen Teile haben wenn du eh kein 19" Zeug hast!?
Aber sieht schön aus das Ding! :great:

Und noch eine Frage:
Die Monitore (Bildschirme) stehen aber jetzt nicht auf dem Tisch oder? Kannst du sonst von hinten auch noch mal ein Foto machen? :)
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden welchen Sinn diese schrägen Teile haben wenn du eh kein 19" Zeug hast!?

Vllt bringts was gegen Early reflections von den Monitoren am Studiotisch? Sodass sie praktisch auf der angeschrägten Fläche aufkommen und dann so weg gehen: \___ anstatt eben mit Eintritts- = Austrittswinkel so wieder zum Hörer zurück zu kommen \_/ ? Ist aber nur ne Vermutung und ich hab eigentlich keine Ahnung^^
 
Hammer!
Tolle Idee - das mag ich auch so haben...
Ich glaube, ich wprde mir aber noch auf dem Keyboard-Auszug Platz für die Maus lassen. Oder einen zweiten kleinen rechts für die Maus bauen.
Aber sonst... GENAU SO!!!
Glückwunsch und viel Spass!
 
@perfect drug

genau wie charles monroe vermutet hat ist es wegen der Early reflections.sollte ich später dennoch mal 19" geräte haben werden diese 2 teile ausgetauscht.

doch,doch die 2 bildschirme stehen schon auf dem tisch,jedoch nicht auf der arbeitsplatte.
die ebene auf der die tft's stehen ist hinten an der platte angesetzt und nach unten 10 cm tiefer.
die schräge der ebene ist ganz individuell einstellbar da eben auch mit scharnierband befestigt.

morgen werde ich mal bilder von der rückseite machen.
mfg,didi
 
so,anbei mal die rückseitige ansicht,ich hoffe man kann was erkennen.
nur noch mal kurz erklärt,falls wieder fragen kommen.
die schräge weisse platte ist durch eine 10cm(bei mir,ist bei jedem anders zu machen) breites holz an der hinteren unteren kante der tischplatte befestigt.und dann jeweils so schräg gestellt wie man es braucht.(kommt auf die körpergr. an)
ab einer gew. schräge drohen die beiden tft's umzukippen.das wird mit der kleinen holzfarb. leiste verhindert.die ist eine profilleiste,davon auch mal ne kl. skizze.
das ganze brett mit den beiden tft's kann dann durch eine mittl. oder durch 2 R&L kl. stützen abgestützt werden.

ich hoffe das hilft euch weiter........;)

mfg,didi
 

Anhänge

  • DSCF3925.JPG
    DSCF3925.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 2.034
  • DSCF3918.JPG
    DSCF3918.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 1.877
  • DSCF3920.JPG
    DSCF3920.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 1.900
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    12 KB · Aufrufe: 1.735
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting
Hallo ;)
Ich habe vor mir auch einen (Home-)Studiotisch zu bauen und habe mich mal deiner Idee bedient für den einen Entwurf und ich wollte euch mal fragen, was ihr von den Entwürfen haltet bzw. ob ihr bereits jetzt irgendwelche bauartbedingten Fehler in der Konstruktion seht. ;)

Version Nr 1 (Bildschirme nebeneinander):
Nachteile:
-Wenn ich nur an dem Hauptbildschirm arbeite (z.B. surfe, schreibe, zocke usw. und grade keine Musik bearbeite) sitze ich versetzt und nicht mehr mittig (unschön + falsche Position zu den Monitoren)
-kein Gleichseitiges Dreieck zwischen mir und den monitoren möglich, da diese zu weit auseinander stehen.

Version Nr 2 (Bildschirme übereinander):
Nachteile:
-komplizierte und schwer im voraus durchkalkulierbare Befestigung der Bildschirme
-nur insg. 8HE statt 12HE (noch benötige ich lediglich 4HE, aber als Musiker hat man ja GAS :D)


Die Tischplatte ist jeweils 170m breit und die Bildschirme haben 24".

Auf der Arbeitsplatte werden noch eine Maus, eine Tastatur und 3-4 Cubase CMC Controller platziert.

Da ich keine Lösung gefunden habe, wie ich eine E-Piano/Keyboard-Schublade unter der Arbeitsplatte installieren könnte, ohne die Arbeitsplatte übermäßig hoch zu stellen oder meine Beine abzuquetschen, werde ich mein E-Piano neben dem Schreibtisch platzieren.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich ;)
Vorallem wegen der Stabilität mache ich mir sorgen. Die Platte soll nicht durchhängen und am Besten so stabil sein, dass man sich draufstellen könnte.
Auf dem einen Bild sieht man wie ich versucht habe den Tisch zu verstärken. Macht das Sinn so?

Musikalische Grüße,

Nico
 

Anhänge

  • Studiotisch 1 und 2 Unterboden.jpg
    Studiotisch 1 und 2 Unterboden.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 1.480
  • Studiotisch 2 Bild 3.jpg
    Studiotisch 2 Bild 3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.454
  • Studiotisch 2 Bild 2.jpg
    Studiotisch 2 Bild 2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.616
  • Studiotisch 2 Bild 1.jpg
    Studiotisch 2 Bild 1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.788
  • Studiotisch 1 Bild 1.jpg
    Studiotisch 1 Bild 1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.687
  • Studiotisch 1 Bild 2.jpg
    Studiotisch 1 Bild 2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.556
  • Studiotisch 1 Bild 3.jpg
    Studiotisch 1 Bild 3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.739
  • Studiotisch 1 Bild 4.jpg
    Studiotisch 1 Bild 4.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • Studiotisch 1 Bild 5.jpg
    Studiotisch 1 Bild 5.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.432

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben