Gesang aufnehmen

  • Ersteller andre97
  • Erstellt am
A
andre97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
20.12.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo! Würde gerne meinen Gesang aufnehemen und brauche nun euren Rat! Habe ein voice one und ein voice works die ich gerne mit benutzen würde. Hört sich vielleicht dumm an, aber was benötige ich ansonsten noch! Audio interface etc. Es soll recht proffesionell sein. Sorry komme aus der Gitarren Fraktion.
 
Eigenschaft
 
Beim Recorden solltest Du auf Effekte bei der Aufnahme selbst verzichten, die solltest Du nachher per VST draufpacken. Wie viel Geld hast Du denn zur Verfügung. "Recht professionell" ist nicht billigst.
 
Vielen Dank für die Antwort,habe mir preislich kein Limit gesetzt.
 
Wh000t also könnten wir dir jetzt wandler für >8.000€ empfehlen oder wie seh ich das :D
Ich sag das, weil's für einen Anfänger nicht optimal ist gleich mit dem "größten" anzufangen.

Also Du brauchst ein Mikrofon und ein Interface.

Mic:
Was für einen Klang stellst du dir vor? Es gibt im Bereich bis 1.000€ schon sehr ordentliche Gerätschaften^^ Die haben nur je nach Bauart einen jeweils eigenen "Klang". Grundsätzlich solltest du auf jeden Fall ein GMK raussuchen. Geeignete Hersteller wären zB Neumann, Shure, Audio Techn., Blue & SE.
Ich würde dir empfehlen in den nächsten Store zu latschen und dort verschiedene zu testen. Es ist schwierig welche zu empfehlen übers internet, klar gibt es standard Empfehlungen die sind aber auch jeweils subjektiv! Es gibt eigentlich dutzende Threads darüber hier im MB; vielleicht hilft die sufu weiter (sorry meine Zeit ist begrenzt kann nicht selber suchen).

Zum Interface:
Meine erste Empfehlung wär das Fireface UC(X) von RME. Das hat genug I/O's für ein homestudio, das kannst du selbst wenn du deinen Raum erweiterst weiter verwenden. Die Klangquali ist ebenso spitze.
Wenn es weniger I/Os sein sollen gibt es das Babyface für den halben Preis vom gleichen Hersteller.
So da mein Post warscheinlich nicht alleine bleibt spar ich mir erstmal weitere Empfehlungen. Die oben angesprochenen Geräte kenn ich recht gut und kann sie absolut empfehlen.

Gruß
 
Na, wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zusätzlich zu obigen Empfehlungen noch einen professonellen Raumakustiker bestellen, der den Aufnahmeraum für Dich optimiert.
 
Da du ja dein Budget jetzt nachträglich noch nicht eingegrenzt hast, will ich dir auf den Weg geben dich erst einmal in die Materie einzuarbeiten. Es gibt im Internet tausende von Workshops die dir zeigen können, auf was es beim aufnehmen ankommt.
Und alternativ kann man auch das gute alte Buch zur Rate fragen - es gibt haufenweise Literatur zum Thema Recording. Wenn du dann selber besser Bescheid wirst, kannst du deine Equipment Kaufanfrage viel genauer stellen bzw. weißt du dann selber was gut und richtig für dich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben