Welches Interface für live gigs mit 2 eingängen und 4 ausgängen?

D
doalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
13.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Forum!;D

ich habe bisher immer live meine gitarre über n apogee one durchs macbook geschickt(gitarreneffekte und co.)
das ONE hat eine hammer gute qualität(ist ja n modul ausm ensemble wenn ich mich nich irre), deswegen benutze ich es ja...bin sonst n fan von reiner röhre;D
das problem ist nur, dass es EINEN eingang und EINEN ausgang hat...
aber ich würde gerne mehr übers macbook (logic und co.) laufen lassen...

also benötige ich ein audiointerface welches mindestens 2 eingänge hat(gesang und gitarre) und 4 ausgänge(Gitarre, gesang, Keys, Pads)
die qualität soll aber auch nicht schlecht sein...

was auch noch cool wär wär wenn das interface n midi interface integriert hat...muss aber nich sein...

vielen dank im vorraus
gruß doalm;)

ps: es sollte nicht allzuteuer sein:D
 
Eigenschaft
 
Hmmmm..... zwei Ein- und viel Ausgänge wirst Du nicht finden. Normalerweise haben die günsigen Interfaces sogar weniger Aus- als Eingänge. Weiter musst Du bedenken, dass Du dann eben ein anderes Interface nutzt und nicht mehr das Apogee, Du also auch eine andere Qualität hast. Interfaces mit 4 Ein- und Ausgängen.... hmm... fällt mir jetzt nicht wirklich was ein. Die meissten haben 2 bzw. 8 Ein- und Ausgänge.

Was hast Du denn für ein Budget?

Gruss
-Chris
 
Danke für die schnelle Antwort:)

Also ich meinte mindestens 2 Eingänge...Ich war am überlegen ob ich mir entweder einen 2. Apogee One hole und diese beiden Merge, oder ob ich einen Preamp vors Gesangmikro hänge und dann den One und den LineIn vom Macbook zusammenführe... aber beides eher Notlösungen...

Naja, 8 Kanäle sind eher zu viel, ich will ja nich gleich ein Studiointerface:D
Ich habe ja schon selber bei Thomann und Co. geguckt, aber ich finde eben nichts passendes:/

Wäre es eine alternative 2 Interfaces für Ein und Ausgänge zu benutzen(getrennt voneinander)?

Also das Budget sollte nich über dem Preis eines 2. Apogee Ones liegen...also ca. 200€...Ich weiß, dass das wenig ist, aber dann muss wohl die Qualtät etwas einstecken...wobei DAS beim livegig nicht soooo einen großen Effekt hat, da meistens die anderen Amps und die PA auch eher low-quality sind...

Ich hoffe, dass wir was passendes finden werden:D

Danke schonmal für die Antwort;)
Gruß, Doalm
 
Was mit FireWire kannst du vergessen. Die Ecke der DJ-Interfaces wäre wahrscheinlich für dich interessant - da sind oft mehr Aus- als Eingänge gefragt.

Passend wäre z.B. das hier:
Focusrite Saffire 6 USB


Cinch ist jetzt nicht DER tolle Anwendungsfall für live-Bühnen, aber wird schon...

MfG, livebox
 
danke für die antwort:)

also DAS sieht wirklich gut aus.... hat auch wohl gute kritiken bekommen und liegt preislich in einem sehr guten rahmen....
das einzige was mir ein bischen sorgen macht ist die usb 1.1 schnittstelle...
es laufen halt 2 Audiosignale rein, 4 Raus und jeweils n midi...schafft der das überhaupt ohne probleme?

das Cinchproblem lässt sich ja mit nem adapter regeln...damit kann man noch klar kommen:D

Aber das hört sich wirklich gut an...
Klar kommt die qualität höchstwarscheinlich nicht an den Apogee ran, aber muss ich beim Gitarren Amp befürchten, dass ein wirklich sehr untreues signal kommt?

gruß Doalm
 
Hi Doalm,

USB 1.1 packt in FullSpeed bis zu 12 MBit/s. Also rechnen wir ein bisschen - MIDI ist zu vernachlässigen, da sind wir nur im Byte-Bereich.

Du hast 6 Audio-Signale. Das kleine Saffire unterstützt Auflösungen bis zu 48kHz und eine Wortbreite (Dynamik) von 24 Bits. Das sind also in einer Sekunde 48.000 mal 24 Bits die zu übertragen sind, und das ganze sechs mal.
48.000*24*6 = 6912000 Bit entspricht 6750 kBit (auf den Wert komme ich durch Teilen durch 1024) entspricht 6,59 MBit.

Das heißt, wenn du das Interface mit allen Ein- und Ausgängen auf höchster Qualitätsstufe betreibst, bist du knapp bei der Hälfte der von USB 1.1 möglichen Datenrate und damit immer noch gut genug gegen Schwankungen im Datenfluss abgesichert.

Also keine Angst - die Entwickler wissen schon, was sie tun... ;)

MfG, livebox
 
Ok:D das klingt dann halt wirklich gut...
damit wärs wohl erledigt, vielen dank liebes Forum:)

aber doch noch eine frage:
gibts auch ein Interface mit 4 Eingängen(bischen zukunftsorientiert), dass auch bei etwa 200€ liegt und einigermaßen was drauf hat?

nochmals danke:)
gruß doalm
 
Hi,

schau doch mal hier, da kannst du links nach diversen Parametern filtern lassen.

MfG, livebox
 
ok, vielen Dank:)

gruß doalm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben