Frage zum USB Interface? Ist dieses Plug & Play fähig?

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
G
Golden Rose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
06.11.12
Beiträge
110
Kekse
-283
Hallo,

ich habe das Steinberg U 22 erworben, und nach einigen Test, habe ich erschrocken, etwas gelesen, und zwar sollen die Geräte beschädigt werden.
Wenn man sie im Betrieb umsteckt z.B um 2 Geräte miteinander zu Vergleichen. Man muss dazu immer den Computer auschalten, und alles vom Stromnetz trennen.
Erst danach soll ein neues Gerät angeschlossen, ich hab das jetzt alles am laufenden Betrieben gemacht.
Und denke, dass mein Gerät vielleicht schon zerstört wurde.

Muss ich mir hier Sorgen machen, oder trifft das auf mein Gerät nicht zu, weil es ja per USB betrieben wird.


Ich habe jetzt schon einen Kopfhörer im Test, und bei manchen Stellungen des Reglers "Phones und Mix" hört man im Kopfhörer ein Rauschen.

Wurde er schon beschädigt, oder ist das normal?
 
Eigenschaft
 
Müßte ich mal im Manual nachlesen (könntest Du auch tun)
Wenn ich etwas am Line-in oder XLR anstecke oder ausstecke, drehe ich jedenfalls die jeweiligen Eingangsregler immer komplett runter, also die Gainregler.
Gleiches vorsichtshalber mit dem Phoneregler. Bisher ist nichts passiert, aber ich habe das auch noch nicht tausendmal gemacht.
Wenn Du an bestimmten Stellen beim Kopfhörerregler ein Rauschen hast - vermutlich auf lauten Positionen oder dann, wenn dein Micro zugemischt ist (Raumrauschen) oder irgendwas im Signalweg Lärm macht (Irgendein Pedal im Einsatz?) .

Kannst Du noch einen anderen Umstand benennen, der dich zur Annahme bringt, dass dein Gerät defekt sein könnte?
 
Ich glaube nicht, daß Du Dein Interface schon geschädigt hast.

Ich selber habe bei laufendem Betriebssystem verschiedene USB-Interfaces an- und abgesteckt.

Man sollte natürlich so vorgehen, daß zuerst der Treiber installiert wird. Dann erfolgt i.d.R. ein Neustart des PCs, dann schliesst man das Interface an und schaut in den Audio-Einstellungen von Windows nach, ob das Gerät nun als Standard-Audiogerät erkannt wird.

Das mit dem Rauschen kann auch normal sein, wenn z.B. die Lautstärke vom Windows-Media-Player auf sagen wir mal nur 2% steht, Du aber die Volume-Regler vom Interface bis zum Anschlag aufdrehst.

Das Signal sollte mit möglichst hoher Lautstärke am Interface anliegen.

Ähnlich bei Fernseher und externer SAT-Receiver:
Ist die Lautstärke vom SAT-Receiver viel zu leise, musst Du den Fernseher lauter machen und es fängt an zu Rauschen.
Deshalb Lautstärke vom SAT-Receiver hoch einstellen und dann mit dem Fernseher die eigentliche Lautstärke regeln.
 
Hab ich natürlich gemacht, und konnte nichts genaues finden.
Geräte der Serie R824 sollen Plug&Play fähig sein.
Ich habe aber ein UR22, ob da mein Gerät dazu gehört?

Zudem müsste ich noch wissen, ob die Kopfhörer und Mikrofone Plug&Play fähig sind.
Sowas kann man selbst nur raten, denn dazu gibt es keine Bedienungsanleitung mit ausreichenden Hinweisen.
 
Hallo,

...also jetzt beiße ich gerade in die Tischplatte. Wieso sollen denn normale Kopfhörer (Du sprachst woanders von einem AKG271 und einem Sennheiser HD26) bzw. ganz normale Mikrofone plug-and-play-fähig sein???

Nochmal zum Verständnis: Plug and play bezieht sich darauf, ob ein Gerät als Computerbestandteil oder -peripherie einen speziellen Treiber braucht, um vom Rechner erkannt zu werden oder ob es "class-compliant" ist (so heißt das dann) und deshalb mit einem Standardtreiber laufen kann.
Beispiel: Ein Rode NT1a ist ein stinknormales Kondensatormic und hat mit dem Rechner nichts zu schaffen. Wenn, dann wird es über ein Interface eingespeist oder über ein Mischpult via line in. Ein Interface dagegen ist ein Gerät, was unmittelbar mit dem Rechner auf digitaler Ebene kommuniziert, und da stellt sich die Frage nach plug-and-play.
Z. B. das Samson G-track - das hat als USB-Mic ein eingebautes Interface, aber das ist "class-compliant", wird also ohne Treiberinstallation als Standard-USB-Klangerzeuger vom Rechner erkannt.

Viele Grüße
Klaus
 
Klaus hat alles wichtige schon gesagt. (ich beiße mal dezent mit :confused: )

Plug&Play bezieht sich auf Computeranbindung via USB-Steckverbindung.

Hat ein Fernseher für die Stromversorgung einen USB-Stecker?
Ist Dein Haartrockner oder Dein Staubsauger plug&play-fähig?

Letztlich stellst Du via Kabel/Stecker nur eine Verbindung her.
 
Ja, ich weiß schon ich bin auch auf anderen Gebieten Experte.
Aber hier bin ich halt Neueinsteiger.

Was soll ich sagen, ich hab mir teure Hardware gekauft fürn Anfänger. Und es rauscht und es rauscht wie verrückt.

Anleitung = 544 Seiten (Gleich mehrere Wochen zum lesen. Hab aber vielleicht im Schnellen gelesen, und passende Infos nicht gefunden)
Und ich will die Geräte ja noch vergleichen. Welches ich nehme. Beschränkte Rückgabefrist. Bis ich die Software verstehe, ist sie abgelaufen.

Ohne Panthomspeisung ist nur bei vollen Aufdrehen von "Phones" ein Rauschen zu hören.
Wenn die aktiviert wird ist bei folgenden Stellungen ein rauschen zu hören.

1.) Mix und Phones beide in der Mitte /Input 1 Mikro =niedrigste Stufe / je weiter aufgedreht wird umso lauter rauscht es

2.) Ich glaub ein Foto ist sinnvoller, wenn man es versteht.

steinberg_ur22b.jpg


Ist ein Rauschen normal, wenn die Phantomspeisung aktiviert ist?
Je weiter Input 1 aufgedreht wird umso lauter rauscht es?
Muss ich dieses Rauschen immer mit Software usw. entfernen?
Hat das nichts mit den Produkt zu tun, oder Rauschen teurere Mikro nicht so sehr?

Der Regler Mix soll laut den Handbuch immer in der Mitte sein, dass konnte ich schon rausfinden.
Aber den Rest.
Ich habe heute schon seit 13 Uhr mich mit den Buch beschäftigt, es ist einfach zuviel, es wird viel geschrieben, vieles was für mich irrelevant ist.




Bei Seite 103 Steht dann aufeinmal
In diesem Kapitel wird davon ausgegangen, dass Sie mit den grundlegenden Arbeitsabläufen bei der Aufnahme vertraut sind und folgende Vorbereitungen getroffen haben:
…Sie haben Ihre Audio-Hardware richtig eingerichtet, angeschlossen und kalibriert.
…Sie haben ein Projekt geöffnet und die gewünschten Projekteinstellungen vorgenommen.
Im Projekteinstellungen-Dialog werden Aufnahmeformat, Samplerate, Länge des Projekts usw. festgelegt (siehe »Der Projekteinstellungen-Dialog« auf Seite 55).
…Wenn Sie MIDI-Material aufnehmen möchten, muss Ihr MIDI-Gerät richtig angeschlossen und eingestellt sein.

Nein eben nicht, durch die vorherigen Kapitel wurde mir das nicht genau erklärt, es würde viel von irrelevanten Zeug geredet. Auch das Handbuch vom Interface hat mir nicht geholfen.

Hier z.B diese Einstellungen

22systemsteerungzdo3o.jpg


Ich denke nicht das es eine Einstellung ist, die man ignorieren kann. Dazu fand ich nichts im Handbuch des Geräts?
Und nach dem Motto, dass höchste ist das beste, kann man bei Profigeräten wohl nicht mehr vorgehen.

Welche Einstellung würde sich den für mich hier empfehlen?
Nur Sprachaufnahmen mit 1 oder 2 Mikrofonen?
Abhören tu ich mit den Kopfhörer.


Das mit den Plug&Play hat mich auch bisschen verwirrt, es scheint halt gemeint zu sein, ob man ein Mikro/Kopfhörer bei laufenden Betrieb wechseln kann, wenn man halt 2 Geräte miteinander vergleichen will.
Funktionieren tut es ja, aber ob das Gerät dadurch Schaden nimmt. Da man immer die Regler auf minimal stellen soll, wenn man was ändert, und die Phantomspeisung deaktivieren, bevor man ein Mikro wechselt, mag ich schon irgendwie gelesen haben.
Es wird ja überall dazu geraten, nicht nur ein Mikro zu kaufen, sondern zu schauen, welches am besten zur Stimme passt. Und wenn ich schon als Laie die enormen Unterschiede zwischen 2 Kopfhörern deutlich bemerk,e ist es wohl kein Unterschätzbarer Faktor. Kopfhörer B hat deutlich mehr Bass als Kopfhörer A. So eigenet sich Mikro A vielleicht schlechter als Mikro B für eine Männerstimme.
 
Also: Die deutsche Anleitung umfasst gerade mal 19 Seiten.

=> http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22/UR22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf

Den aktuellen Treiber findest Du hier:

=> http://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur22.html

Die Input-Gain-Regler sollte man auf "0" stellen, wenn kein Mikro oder Instrument angeschlossen ist. Dann stellt man auch (wenn man nur Musik z.B. hören will) den Regler "Mix" komplett nach rechts (also auf DAW).

Der Mix-Regler bietet die Möglichkeit, wenn man z.B. in Cubase 7 AI eine Musikspur (Spur Nr. 1) hat, zu der man seine eigene Stimme aufnehmen will (Spur Nr. 2), das Signal des Mikrofons (bevor es Cubase erreicht) auf den angeschlossenen Kopfhörer zu schicken und so eine angemessene Lautstärkeverteilung zwischen abzuhörender Musikspur und aufzunehmenden Mikrosignal zu erreichen.
 
Die Samplerate ist eher weniger wichtig. Stell sie auf 44.1kHz. Das ist auch das Format von Audio-CDs. Wenn es um Video-Bearbeitung geht, kann es sein dass du mit 48kHz besser fährst. Das kommt aber auf das Format an das dein Video-Programm benutzt. Höher als 48kHz hat theoretisch Vorteile, aber praktisch hört man den Unterschied nicht wenn das Endformat sowieso 44.1kHz oder 48kHz ist.

Die Buffersize stellt indirekt die Latenz ein. Je niedriger du den Buffer einstellst, desto niedriger die Latenz, aber desto höher die Anforderung an deinen Rechner. Sell sie mal auf ganz niedrig und spiele irgendwas ab. Wenn es hin und wieder knackt und ploppt, dann stell den Buffer Schritt für Schritt höher bis das Problem nichtmehr auftritt.

Aufpassen sollte man beim Umstecken von Mikrofonen sobald die Phantomspeisung angeschalten ist. Vorher einfach Phantomspeisung ausmachen. Das ist aber auch nur ein Risiko. Nur weil man mal ein Mikro bei eingeschaltener Phantomspeisung gesteckt hat ist es noch nicht kaputt.

Außerdem kann es ziemlich laut Knacken wenn man bei aufgedrehten Boxen/Kopfhörern ein Kabel zieht oder den Stom abstellt. Auch das ist aber nicht sofort tödlich für ein Gerät.
 
Es ist schwer zu beschreiben, ich hab viel rumprobiert.

Mittlerweile hört es sich so an, als würde nur rauschen entstehen, wenn ich rede.

Ich arbeite gerade mit Richtrohmikrofonen Rode NTG2 und Sennheiser MKE 600

Möchte die beiden testen, da ich mir nicht sicher bin, welches ich nehmen soll.

Anfängern wird ja geraten, einige Mikros zu vergleichen, und sich dann für eines zu entscheiden.


Hier muss ich wohl rumklicken, damit ich eine Spur erzeuge, wo ich aufnehmen kann.

Ich habe auch schon Aufnahmen hinbekommen, aber ob es alles optimal eingestellt war, ist die Frage.


Es ist einfach total überladen.


Soviele Einstellmöglichkeiten usw. Es ist einfach total für Musik ausgelegt, anstelle von Sprachaunfahmen.

Man sieht bei Style Rock,Pop usw. was hat Stimme damit zu tun. Dann gibt es noch Charakter usw.

Bei der ersten Catergory, ist ja noch Vocal zur Auswahl. Aber die anderen Einstellungen.

steinerladennfrj2.jpg


Vielleicht einfach das falsche Programm. Ist wohl nur für Musik gemacht worden? Mit was arbeiten die beim Rundfunk und Fernsehen?
 
was du da siehst sind voreingestellte Projekte. sogenannte presets.

diese sind aif Musikaifnahmen zugeschnitten. die daw verarbeitet aber jedes digitale tonsignal. keine Panik. vergiss die presets und erstelle einfach ein leeres Projekt. erstell dir dort eine audio-spur und los geht's.
 
Das Fenster kommt bei mir immer. Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich hab schon gesehen, dass bei manchen dieses Fenster nicht kommt.

Ich möchte endlich mit 2 Mikros aufnehmen, sodass aber jede Aufnahme von Mikro auf einer eigenen Spur landet, damit ich beides vergleichen kann.

Finde einfach keinen passende Anleitung wie es funktioniert. Dabei ist es sicher nicht alzu schwer.
Danach soll jede Spur in Stereo umgewandelt sein. Alles sicher Dinge die nich alzu schwer sind.

Aber die Nutzer scheinen nicht bereits zu sein, solche einfache Angelegenheiten zu beantworten.
 
Lese bitte das "Getting startet.pdf" von der DVD (oder von Deiner Festplatte) durch, da steht beschrieben, wie Du ein leeres Projekt anlegst, Mono-Audiospuren inkl. Zuweisung des Mikros anlegst usw.

Die Nutzer hier sind schon hilfsbereit und beantworten Fragen, aber wenn Du gut gemeinte Vorschläge nie in die Praxis umsetzt, sorry, da hört es dann langsam auf.

Versuche statthalber ein Selbststudium in Youtube.com und gebe dort als Suchbegriff "Cubase für Anfänger" ein.
Oder buche einen Trainer, der Dir beim Einrichten hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben