Rauschen&Kratzen/SteinbergUR12 - PC

S
StevenSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Kekse
0
Hi Leute, bin sehr am verzweifeln...

Zwei Sounddateien habe ich beigefügt!

Erstmal zu meinen technischen Daten und dem Equipment mit dem ich arbeite:

Steinberg UR12
M.Audio BX8
i7 10700 K
Asus Rog Strix Z 490-E
32 GB DDR4 RAM
Gigabyte GeForce 1660 Super
Gigabyte GP-P750 GM Netzteil
beQuiet Dark Rock 4
beQuiet Pure Base 600 Window
Crucial P5 500 GB SSD
2 TB Seagate ST2000 DM008
Win 10 Pro 64bit

Mein Problem:

Auf meinem alten Laptop habe ich angefangen mit dem UR12 und FL Studio zu arbeiten,
dabei tritt ca. aller 20 Sekunden dieses extreme digitale Kratzen auf.
Ich dachte ein neuer PC kann das Problem beheben (Laptop ist 8 Jahre alt)
Das Kratzen ist nun etwas kürzer, aber immer noch vorhanden. Zudem habe ich nun ein Grundrauschen dabei.
Bei Bewegungen mit der Maus reagiert das rauschen (siehe Sounddatei)

Was ich bereits probiert habe:

USB Treiber: löschen - neuinstallation - wechsel zu älterem Treiber
USB Geräte: alle raus - nur UR12 drin - Wechsel an sämtliche USB Ports
Interface: USB und externe Stromspeisung probiert
WLAN: auschalten/deaktivieren
Energiesparmodus: deaktiviert
Kabel: Kabel vom Interface gewechselt - (UR12) Chich zu Klinke 6.3 (BX8) - (UR12) Kopfhörereingang zu Klinke 6.3 (BX8)

Sehr interessant dabei ist, dass es nicht rauscht wenn ich Kopfhörer (Eksa E900) am Kopfhörereingang anschließe.

Also kann es ja auch nicht am Interface liegen.
An den Boxen und den Kabeln liegt es wohl auch nicht weil es über meinem Lappi nicht rauscht.
Sound und USB Treiber wurden auch durchprobiert...

Ich bin Ratlos...

EDIT:

Das starke digitale Kratzen konnte ich mittels Yamaha Treiber lösen.
Nur dieses rauschen stört noch sehr.

Eigenschaft

Anhänge

• Electric Noise.mp3
    178 KB · Aufrufe: 176
  • Rauschen.mp3
    287,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Rauscht es auch nicht, wenn Du den Laptop am Netz hast, also nicht den Akkubetrieb nutzt?

Genau, über den Laptop ist weder im Akkubetrieb noch im Netzbetrieb das Rauschen zu hören.

Stimmt Schreibfehler
Kopfhörerausgang meine ich natürlich. Mit Kopfhörern geht's, mit den Boxen rauscht es.

Meines Erachtens liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an der unsymmetrischen Verkabelung des Interfaces zu den Monitoren (Beweis: Kopfhörer rauschen nicht).
auch die Geräusche (File 2) klingen extrem nach PC Störungen (über unsymmetrische Kabel)
PCs (Monitore etc.) sind i.d.R. weit aus grössere "Störsender" wie Notebooks.
Das Problem ist, das dein UR12 keine symmetrischen Outputs hat (nur Cinch, und das ist immer unsymmetrisch), deine Boxen haben symmetrische Inputs.
Ergo bleibt als wahrscheinliche Lösung ein anders Interface mit symmetrischen Outputs (und entsprechender Verkabelung).
https://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html

Aber ich bin ja auch vom Kopfhörerausgang zu den Boxen, sollte das dann nicht auch rauschfrei sein?

Aber ich bin ja auch vom Kopfhörerausgang zu den Boxen, sollte das dann nicht auch rauschfrei sein?
nein. auch ein Kopfhörerausgang/Kabel ist unsymmetrisch, und es macht keinen Unterschied, ob der KH Ausgang (übrigens nicht sinnvoll) oder die Line Outs genommen werden.
Vereinfacht ausgedrückt, wirkt das Kabel als "Antenne", das div. elektrischen Schmutz auffängt, den die Boxen wiedergeben.
Es kann sein, das du selbst bei sym. Verkabelung noch, wenn auch deutlich weniger, Probleme hast, da spielen viele, im Einzelfall zu findende Faktoren eine Rolle.
Boxenkabel am Monitorkabel, Schmutz durch Steckdose, D-LAN, WiFi i.d. Nähe und und...

Erstmal vielen lieben Dank für deine sehr hilfreichen und vor allem lehrreichen Antworten. Es ist schon unglaublich was alles für Wissen dahintersteckt und was es alles zu beachten gibt. Ich musiziere schon sehr lange und dachte mir nun ich nehme "einfach" Mal was in guter Qualität auf. Da war ich wohl sehr naiv

Werde mir demnächst Mal das Focusrite Scarlett Solo 3rd Generation bestellen und dann schauen wir Mal.

Lieben Dank

Kurze Frage zum Verständnis:

Wer/was hat da alles ein Netzkabel mit Schutzleiter?
PC ja; Boxen?
Mal das Netzwerk Kabel ausgesteckt(falls Du nicht über WLAN mit Internet verbunden bist)?

Dass die unsymm. Verkabelung so viel ausmacht und sich akustisch so äussert glaube(nicht wissen) ich nicht so recht, weil im line Level Bereich alles etwas niederohmiger ist als ein Interface eingangsseitig.

Norbert

Edit: das "Rauschen" Geräusch kann ich fachlich nicht so recht zuordnen.
NF- Kabel u Buchsen alle i.O.?
Keyboard an anderem Amp " sauber"?. Ggf tut's ja auch ein hifi-Amp.
Synchronisierung des Interface korrekt? (macht aber normal andere Effekte)

Edit2: Boxen mal an den Kopfhörer-Ausgang angeschlossen? mit ein bisschen Löten Adapter basteln. Wegen ein paar cm tut's auch nicht geschirmtes Kabel.
DAS wäre echt mal interessant!!!!

Oder vielleicht mal Deine Monitore abklemmen und versuchsweise z.B. einen Bluetooth Speaker anschliessen, der über Klinkeneingang verfügt. Fliegt garantiert irgendwo rum. Muss ja nicht hochwertig sein. Nur zur groben Beurteilung

(Ach ja, lass den Kopf nicht hängen. Meine Erfahrungen resultieren aus jetzt 49J Musik machen incl. Elektronik und auch ich lerne immer wieder was dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam endlich das Focusrite Interface an. Es funktioniert blendend! Ohne Rauschen, Kratzen etc.!

Tausend Dank @Ralphgue !!!

@Norbert: Auch dir lieben Dank für deine Mühe, aber ich bin froh dass ich nicht noch weiter nach Fehlern suchen muss ;)

DANKE