Welches Kleinmembran-Kondensatormikrofon für Gitarrenaufnahme bis 150 Euro?

  • Ersteller sound-Phil
  • Erstellt am
S
sound-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
20.03.09
Beiträge
49
Kekse
0
Ich möchte meine Akustik-Gitarre (Yamaha F370) aufnehmen. Dazu soll ein Kleinmenbran-Kondensatormikrofon am Besten geeignet sein. Welche sind denn aktuell empfehlenswert? Ich möchte nicht mehr als 150 Euro ausgeben.

liebe Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
Sind das schon die ultimativen tipps?
 
Als Eierlegende Wollmilchsau die alles recht gut kann aber nichts so richtig perfekt und noch im Budged ist: AKG C1000

Ich persöhnlich würde aber für Deine Anwendung das Rode NT5 vorzihen wenn es vom Preis her noch machbar ist.

Gruß

Fish
 
Als Eierlegende Wollmilchsau die alles recht gut kann aber nichts so richtig perfekt und noch im Budged ist: AKG C1000

Oh nee, keinesfalls das C1000, ausser die Gitarre soll sich wie eine Dobro anhören.:D
Da ist man mit einem Samson C02 noch deutlich besser und billiger dran.
Mein Tipp: Ganz klar die paar Euros drauflegen und das Rode NT5 holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment, möchtest du die Gitarre mit nur einem Mikrofon aufnehmen oder sollen die 150 € für ein Stereo-Set reichen?
 
ich stelle gerade fest, dass das Mikrofon eventuell teurer ist als die Gitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ganz so schlimm sind die Teile ja nun auch wieder nicht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Resultaten.

Ist natürlich immer Geschmackssache. Ich zähle mich auch zu denen, die die C-1000 lieber im Case lassen wenn möglich. Schon live, und erst recht im Studio.

Das NT-5 ist ein brauchbares Arbeitstier für alle möglichen Aufgaben; habe (live) an der Gitarre schon gute Ergebnisse erzielt.

ich stelle gerade fest, dass das Mikrofon eventuell teurer ist als die Gitarre...

...
(Da fällt mir jetzt irgendwie kein sinnvoller Kommentar zu ein :D)

MfG, livebox
 
ich stelle gerade fest, dass das Mikrofon eventuell teurer ist als die Gitarre...

Wenn sich Phil dann mal eine bessere Gitarre leistet, kann er das Mikro immer noch nehmen. Es kann halt nicht jeder an allen Fronten gleichzeitig aufrüsten.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten. Es wird wohl das Rode NT5 werden.
Die Gitarre hat übrigens mal 150 Euro gekostet.
 
Oh, bitte nicht falsch verstehen! Ich bin bestimmt der letzte Mensch, der Leute davon abhalten will, gute Mikrofone anzuschaffen! :)
Ausserdem: It´s the driver, not the car. Oder?

Aber bevor die Diskussion in ein Richtung weiterführt, ob man jetzt stereo oder noch anders mit mehreren Mikrofonen an den Start geht, wollte ich nur darauf hinweisen, auf dem Teppich zu bleiben. Lieber ein ordentliches Mikro das Sinn macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben