rode nt1-a funktioniert nicht

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
hallo

ich habe ein großes problem und weiß einfach nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich an euch
ich habe mir mein erstes großmembran mikrofon bestellt und dazu noch ein m-audio fast track pro mit dem musikkabel CORDIAL CTM 5 FM-SW

mein problem ist, das ich das mikrofon nicht zum laufen kriege

wenn ich auf "sounds und audiogeräte" unter "stimme" gehe
dann wird mir bei stimmenaufnahme standartgerät: "c-media cm6501 like sound devic" angezeigt und ich kann auf lautstärke und erweitert klicken

aber sobald ich den audiointerface einschalte dann ändert sich das von
"c-media cm6501 like sound devic" automatisch zu "fast track pro in 1/2"
und ich kann dann nicht mehr lautstärke und erweitert klicken

ich glaube das es daran liegt?
und wieso kann ich dann lautstärke und erweitert nicht auswählen?
dort bleiben die beiden buttons grau und man kann nicht draufklicken

und beim audiointerface blinkt auch das lämpchen "signal" nicht
nur wenn ich auf den knopf "pad" drücke dann leuchten die lampen "clip" und "signal" kurz auf

ich hoffe ihr habt für mich paar ratschläge
 
Eigenschaft
 
Halli-hallo und wilkommen im musiker-board!

und wieso kann ich dann lautstärke und erweitert nicht auswählen?

das ist ganz normal!
Dafür - so nehme ich an - hast du ja auf deinem interface jetzt einen regler. somit wird der computer interne überflüssig.
(ich weis man ist es nicht mehr gewohnt, das überflüssige dinge abgeschafft werden :D)

und beim audiointerface blinkt auch das lämpchen "signal" nicht

das wird daran liegen, dass der preamp kein signal bekommt. Der preamp ist für die vorverstärkung des signales zuständig, dieses schickt er dann zum A/D-wandler und dann gehts ab in den computer.

Ich nehme ja stark an, dass du vergessen hast die pantomspeisung (engl. Phantom power - PP) zu aktivieren. bzw. auch garnicht weist warum die da ist.
Dein NT1-A ist aber ein kondensator mic und liefert ohne diese kein signal an den preamp.

Also: PP einschalten und das pad auf "0" stellen und die verstärkung so weit aufdrehen, das ein ordentliches signal da ist, aber du nicht in die nähe des clipen kommst.

Viel spaß mit deinem mic!

Lg Melody
 
ich habe ja dieses 48 ph power aktiviert aber trotzdem funktioniert nichts
ich habe hier nochmal 2 bilder angehängt wie ich alles angeschlossen habe

http://s4.***.net/file/d/1532/oxwmepss_jpg.htm
http://s6.***.net/file/d/1532/bhr5ptob_jpg.htm
 
1. Deine Boxen gehören an das Interface (Fast Track Pro), da es eine vollwertige Soundkarte ist und der Asio-Treiber auch nur was mit dem Gerät anfangen kann.

2. Der Gain-Regler muss aufgedreht werden, damit überhaupt Signal ankommen. Die rote Leuchte (clip) sollte aber nicht an gehen, wenn du in das Mikrofon rein redest/singst/rappst. Ansonsten spricht man von Übersteuerung, was nicht so gut ist.

3. Welche Software (Aufnahme-Programm) nutzt du? Das würde ich schon öffnen und den M-Audio Treiber angeben.

4. Den Pad-Schalter lässt du draußen (also nicht zugeschaltet). Der Schalter ist für die Absenkung des Eingangssignals.

5. Das die Windows-Lautstärkeregelung nicht mehr funktioniert ist normal. Ich bin mir nicht sicher, aber das Interface liefert sicherlich eine extra Software (control-Panel) dafür.
 
also meine boxen habe ich noch an meiner soundkarte angeschlossen
und als software habe ich "reaper" benutzt
 
Boxen auf jedenfall an das Interface, ansonsten kommt so oder so nichts aus den Boxen. Hast du mittlerweile Signal am Fast Track?
 
aber es kam trotzdem sound aus dem boxen raus, wenn ich das audiointerface ausgeschaltet habe, wenn ich es anhatte dann konnte ich nur über kopfhörer sound hören (über den audiointerface angeschlossen)

den gain regler hatte ich auf volle stärke aufgedreht
aber es kam nur ein kurzes aufblinken als ich das mikrofon kabel angeschlossen habe
oder auf "pad" gedrückt habe und wenn ich die hardware getestet habe hat sich der lautstärke balken beim mikrofon nicht gerührt nur wenn ich auf "pad" gedrückt habe
ging er für kurze zeit hoch

gibt es denn noch ein extra netzteil für das fast track pro?
habe schon danach gesucht, aber nichts gescheites gefunden
 
gibt es denn noch ein extra netzteil für das fast track pro?
habe schon danach gesucht, aber nichts gescheites gefunden

ich habe auf dem 2 foto gesehn dass es nicht angesteckt war, aber ich dachte du hast das idR. am strom hängen :screwy:
Also jetzt nochmal ganz langsam: du hast zwar das interface am rechner aber nicht an ner steckdose angeschlossen? :eek:
Ein wunder das irgendwas passiert.

Lg Melody
 
ich habe auf dem 2 foto gesehn dass es nicht angesteckt war, aber ich dachte du hast das idR. am strom hängen :screwy:
Also jetzt nochmal ganz langsam: du hast zwar das interface am rechner aber nicht an ner steckdose angeschlossen? :eek:
Ein wunder das irgendwas passiert.

Lg Melody

Schon mal was davon angehört, dass auf nem USB-Bus auch 'n bisschen Strom ist? :)
 
naja.. für das lämpchen am usb stick schon ja, aber alleine schon für die 48V bei max. 14mA sollte glaub ich die usb versorgung überfordert sein. ;) obwohl ich erlich sagen muss, ich habe keine Ahnung. :redface:
Wenn eine stromversorgungsbuchse drauf ist, gehört da einfach was angesteckt und fertig.

Wenn der adapter allerdings nicht dabei war (was ich fast nicht glauben kann) nimmste halt den vom FX board her (die brauchen zb. den selben) oder kaufst dir dieses ding um ca. 14 Euro dazu und gut is. - zumindest besser als ein neues NT1-A kaufen. :)

Lg Melody
 
es war ja kein netzteil dabei
nur das usb kabel
und ein netzteil für das m-audio fast track pro habe ich auch nicht im internet gefunden
 
aber es kam trotzdem sound aus dem boxen raus, wenn ich das audiointerface ausgeschaltet habe, wenn ich es anhatte dann konnte ich nur über kopfhörer sound hören (über den audiointerface angeschlossen)

Jop, aber zum Recording brauchst du allein schon wegen der Latenz (Verzögerung) einen Asio-Treiber (anscheind ist zurzeit ein andere Treiber aktiv). Der Asio-Treiber funktioniert oftmals aber nur mit einer Soundkarte und deshalb ist es empfehlenswert wenn du die Boxen an das Gerät anschließt.

Wegen dem Strom (was durchaus sein kann). Du kannst mal einen andern USB-Port probieren. Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber auf den Versuch kommt es drauf an.

Ansonsten wäre ein zusätzliches Netzteil empfehlenswert (ich Garantiere aber nichts).
 
naja.. für das lämpchen am usb stick schon ja, aber alleine schon für die 48V bei max. 14mA sollte glaub ich die usb versorgung überfordert sein. obwohl ich erlich sagen muss, ich habe keine Ahnung.
Wenn eine stromversorgungsbuchse drauf ist, gehört da einfach was angesteckt und fertig.

Wenn der adapter allerdings nicht dabei war (was ich fast nicht glauben kann) nimmste halt den vom FX board her (die brauchen zb. den selben) oder kaufst dir dieses ding um ca. 14 Euro dazu und gut is. - zumindest besser als ein neues NT1-A kaufen.

Lg Melody
der usb bus liefert an jedem anschluss theoretisch 500ma bei 5volt. so ist zumindest die spezifikation. fast alle solche kleine interfaces sind "usb-bus powered". das heist man kann sie allein über den usb anschluss mit strom versorgen

deswegen ist auch kein netzkabel dabei. man kann es allerdins natürlich auch über ein netzteil versorgen, aber das ist wohl nur in seltenen fällen nötig wo der usb anschluss nicht genug saft liefert. es gibt ja sogar externe 2,5" festplatten die genauso nur über den usb bus mit strom versorgt werden. ich finde das ist ne feine sache. je weniger kabelkrimskrams desto besser !!!

ich denke auch nicht das man mit zugeschalteter phantomspeisung ein netzteil braucht, denn sonst wäre denke ich mal eins dabei gewesen und es würde sicherlich auch im manual stehen. es gibt ja spannungswandler...

@ kakashnix

es gibt kein netzteil speziell für das interface. man kann halt jedes nehmen das 500ma bei 9v liefert. aber auf die polung achten !!! ich sehe auf dem bild das + innen und - außen ist. also kannst du dafür auch kein netzteil für gitarreneffekte ect. nehmen, denn deren polung ist umgekehrt

ansonsten zerstörst du womöglich das gerät irreparabel

wie bereits gesagt wurde. aus den boxen kann nichts rauskommen, wenn du sie nicht an das interface klemmst. wenn es ausgeschaltet ist kannst du natürlich darüber musik hören das ist klar. aber wenn du das interface anmachst dann wird es als standardausgabegerät ausgewählt und es kommt natürlich nix mehr raus

höst du denn auf den kopfhörern was?
 
aber auf die polung achten !!! ich sehe auf dem bild das + innen und - außen ist. also kannst du dafür auch kein netzteil für gitarreneffekte ect. nehmen, denn deren polung ist umgekehrt

sorry stimmt, wobei... nicht alle laufen mit "plus" außen. :p (okay, es gibt auch welche die wechselstrom benötigen,... aber ich bin jetzt besser leise)

Aber um erlich zu sein, ich wusst nicht, dass man manche interfaces nur über usb betreiben kann. :redface:
man lernt eben täglich dazu!

Lg Melody
 
kein problem. ich bin ja auch nicht alwissend.... noch nicht ;) :D

frage mich aber sowieso warum gitarreneffekte andersrum sind... also von der polung :D
 
aus den kopfhörern höre ich was, wenn ich diese am audiointerface anschließe

also soll ich mir kein extra netzteil holen oder was sagt ihr?
 
nein du brauchst kein netzteil
 
Du brauchst definitiv kein Netzteil, dafür wird tatsächlich Strom über USB übertragen.
Ein Netzteil macht Sinn, wenn du das Gerät ohne PC oder an einem USB-Hub betreiben willst.

Dennoch habe ich das gleiche Problem mit der Lautstärke. So muss ich die Regler immer voll aufdrehen, damit überhaupt etwas aufgenommen wird. Clipping erreiche ich praktisch nie. Wobei ich sagen muss, dass ich derzeit Instrumente mit einem "normalen" (Nieren-)Gesangsmikrofon aufnehme. Die Frequenzen sind daher nicht optimal auf die Instrumente abgestimmt (Schlagzeug, Bass und Gitarre).

Gerade heute habe ich etwas Seltsames festgestellt mit Fasttrack Pro. Obwohl die Regler sonst immer voll aufgedreht sein müssen, hat sich die Eingangslautstärke während der Aufnahme *automatisch* verändert. Ich habe das zu Beginn normale Signal in der Aufnahmesoftware (Ableton) beobachtet als es plötzlich extrem laut wurde und auch sofort übersteuerte. Ich kann mir nicht erklären, warum das passiert ist.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit der Aufnahme-Lautstärke bei Fasttrack Pro gemacht?
(Es sei denn, dass wirklich der mangelnde USB-Strom die Ursache für die Schwankungen ist...)
 
also ich würde dem netzteil schon noch eine chance einräumen..

@agentsands
hi übrigens im Musiker board! :)
kann es daran liegen, dass das mic schon ansich zuwenig input bekommt?

Lg Melody
 
nein, es gibt definitiv Interfaces, die ohne Netzteil genug Strom bekommen, um alle Funktionen zu gewährleisten - wenn keins dabei war, brauchst du wohl auch keins
ansonsten schau mal ins Handbuch, das sollte dir diesen Punkt definitiv erklären können

und jetzt nochmal in groß zum mitschreiben, weil du es scheinbar nicht verstehen willst:
Die Boxen gehören ans Interface!!

wenn du über den Kopfhörer (der am Interface ist) etwas hörst, aber über die Boxen (die nicht dran sind) nicht, dann sollte es doch wirklich nicht SO schwer sein, diese logische Verbindung herzustellen, besonders wenn du hier mehrmals drauf hingewiesen wirst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben