RODE NT1-A Mikrofon geht nicht

  • Ersteller Baumhoer
  • Erstellt am
B
Baumhoer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
03.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Verschoben aus Akustik, Technik und Sicherheit/Elektrik, Strom
Gruß, Wil Riker


Hallo - Bitte dringend um Hilfe.

Ich habe ein neues RODE NT1-A Mikrofon angeschlossen an Fast Track Pro (ASIO) und das per USB an den Laptop angeschlossen. Das Software Pgm. ist Life Lite 8 M Audio.

Auf den Kopfhörern die an den Fast Track Pro angeschlossen sind, kann ich was hören wenn ich z. Bsp. über die Software Musik abspiele. Aber das Mikrofon regt sich nicht. Als Treiber habe ich ASIO eingestellt. Den Schalter für die Pantomspeisung ist ON.

An dem Mikrofon kann doch nichts eingestellt werden ? Auch keine SW einspielen !?
Saft (Strom) bekommt das Mikrofon über den USB-Anschluss ?
Wie kann ich ausschließen das das Mikrofon defekt ist ?
Boxen muss ich doch nicht angeschlossen haben ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.833
Kekse
52.646
das ist völlig korrekt
das Mikro hörst du erst, wenn du eine Spur aufnahmebereit stellst und das 'Mithören' (monitoring) aktivierst.
(dabei natürlich als Quelle der Spur den Mikrofoneingang wählen)
Sonst gibt das (mit einem immer 'offenen' Mic) kuddelmuddel ;)

cheers, Tom
 
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.043
Kekse
64.147
Ort
NRW
Hallo,

... und nicht vergessen, die Phantomspeisung auch einzuschalten ;)

Viele Grüße
Klaus
 
B
Baumhoer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
03.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, vielen Dank das Mikro geht jetzt.

Nun habe ich die nächste Herausforderung. Ich möchte ein Lied mit dem Mikro aufnehmen.
Ich dachte das ist ganz einfach: Audio, Mikrofon wählen, runden Knopf auf Aufnahme stellen (Rot) und starten – aber es wird nichts aufgenommen. Die grünen Balken die man beim Abspielen eines Liedes sieht sind nicht vorhanden.

Was kann die Ursache sein (außer meiner Dummheit) ??
 
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Also wenn dich den Post richtig interpretiere, dann steht da:

Mikro geht jetzt.
Nächstes Problem:
Mikro geht nicht. ;)

Woran erkennst du denn dass das Mikro "geht"?
 
B
Baumhoer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
03.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Weil ich das auf dem Kopfhörer höre. Aber Aufnehmen geht nicht. Es scheint nicht aufnahmebereit zu sein.
 
Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo erstmal,
Hörst Du das was Du hörst, überhaupt über die Software oder über Hardwaremonitoring?
Ich vermute mal, dass Du Dein Programm noch nicht konfiguriert hast.
Du musst als Aufnahmequelle nicht "Mikrofon", sondern Fast Track Pro In 1 auswählen.
Das ist nämlich der Eingang fürs Mic, das weiss die Software allerdings nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
bungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
03.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freilassing/Bayern
Genau wenn du das konfiguriert hast dann guck mal bei in der DAW in der Kopfzeile unter hilfe nach (und gleich das este anklicken (Hilfe Ansicht)). da findest du auch wie du's konfigurieren kannst
und wie du aufnimmst. Im Live lite 8 musst du ja die Spur "scharf" stellen und dan nochmal oben in der mitte die selbe Taste anklicken und dann erst die Play-taste. Dann nimmst du auf.
und nicht vergessen ne mono-spur draus zu machen (vor der aufnahme!!!!!).

mfg bungi
 
B
Baumhoer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
03.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, wenn ich die Aufnahme scharf schalte zeigt die Pegelanzeige kein Signal an.
in der Systemsteuerung habe ich bei Sound Wiedergabe und Aufnahme jeweils Line 1/2 eingestellt mit M-Audio Fast Track Pro.
M-AUDIO USB ASIO habe ich unter AUDIO eingestellt. In in der Eingangs- und Ausgangskonf habe ich jeweil 1&2 Mono und 1/2 Stereo angewählt.
Was ist falsch ??????
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben