nicht-kontinuierliches Rauschen bei Gesangaufnahme (audiointerface, rode nt1-a mikro)

  • Ersteller musik-macherin
  • Erstellt am
M
musik-macherin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.10
Registriert
04.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich bin echt verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen:
ich habe mir letzte Woche folgendes gekauft:
-audointerface Fast Track M-Audio
- Mikro NT1-A Rode
so nachdem ich alles meiner Meinung nach richtig installiert habe konnte ich dann irgendwann auch aufnehmen (mit der Software Pro Tools M-Powered Essential) und jetzt das PROBLEM:
wenn ich gesang (über mikro, xlr-kabel und phantomspeisung on) aufnehme kommt es manchmal dazu das plötzlich ein leises rauschen losgeht, das wird dann manchmal immer stärker bis die stimme sich nur noch ganz tief und verzogen anhört, währenddessen habe ich aber keine regler verstellt, es ist auch keine übersteuerung durch den Gesang angezeigt (also alles im grünen bereich;) ); dann höre ich mir die aufnahme an und die ist 1 A, aber dann auch wieder nicht, weil plötzlich wieder das rauschen los geht, aber an anderen stellen. ich habe nicht das gefühl das das rauschen aufgenommen wird ?! (aber vielleicht irre ich mich) aber wenn das rauschen mal gerade nicht ist ist die aufnahme 1 A, seltsam?! jetzt habe ich seit tagen alle foren durchstöbert und nach einer lösung gesucht (ich bin technisch natürlich nicht gerade bewandert) ich habe also
1. alle geräte drum herum ausgeschaltet, den laptop (= nigelnagelneu) auch im akku-modus bedient
2. ich habe das audiointerface an usb verteiler (hersteller vivanco) gesteckt (da wurde das rauschen schlimmer)
3. mikro und output sound vom laptop habe ich deaktiviert
4. treiber ist aktuell, interface ist okay zeigt mein comp an
5. wenn ich phantomspeisung ausschalte und nur aufnahme anhöre (sodass das mikro also nichts empfängt) kommt trotzdem manchmal das rauschen
6. ich habe dann mal mit audacity aufgenommen anfangs war es besser dann plötzlich war ein richtig lautes kreischen in den kopfhörer (war auch schon in der software davor) und auch hier kam immer wieder das rauschen
Frage: Was soll ich tun? Ich könnte mir vorstellen das ich in der software irgendwas falsch eingestellt habe, das mikro nicht richtig regle oder so was in der art, aber dafür kenne ich mich nicht genug aus....
also vielleicht kann mir irgendjemand noch einen guten tip geben weil ich langsam echt die lust an der musik verliere wenn das soweiter geht:(
noch eins: das rauschen ist kein knacken, sonder eher so, wie wenn sonst bei lautsprechern ein handy in der nähe ist, aber nicht der gleiche ton nur die art das aufkommens udn abklingens ...
ich wäre echt wahnsinnig dankbar, wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte, danke!
(der laptop ist übrigens ein Acer mit windows 7, intel core i5)
 
Eigenschaft
 
Hast Du ein Soundbeispiel des Rauschens?
 
hallo,
das mit dem Soundbeispiel ist ja das Problem, wenn ich die in eine normale wav datei speichere klingen die ja alle in ordnung, manchmal hört man ganz leise ein knacken, aber das ist zu verschmerzen. dieses rauschen kommt immer zufällig, als ob irgendeine "schwingung" das interface indem moment stört, wie als läge ein handy daneben. ich weiß das klingt seltsam aber wie gesagt die hörproben sind alle 1 A ?!
(ich würde ja trotzdem mal eine hörprobe reinstellen, weiß aber nicht wie das geht :redface:)
 
die störung scheint am DAC bzw. am Ausgang deines Geräts aufzutreten. Steck ein kabel vom output in einen Eingang und nimm das Störgeräusch auf.
 
Hallo,
es könnte - vielleicht! - ein recht banales Problem sein. Hast du während der Aufnahme oder des Abspielens eine W-LAN Verbindung aktiviert? Ich hatte jetzt mit einem neuen Laptop (viel leistuingsfähiger als der alte) ein ganz ähnliches Problem wie du. Ich habe soeben mein W-LAN abgestellt, und siehe da, bislang alles ohne Knackser usw. Schau auch mal hier: https://www.musiker-board.de/softwa...ur-unkendlichen-wiedergabe-3.html#post4055650.
Ich weiß nun nicht, ob´s dir wirklich hilft, aber falls du dies noch nicht bedacht haben solltest, versuch's einfach mal.
Viel Glück
 
Hey,
vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile habe ich meine ganzen Gerätschaften zum Fachmann gebracht, denn ich hatte jetzt echt die Nase voll. Aber das mit dem W-Lan werde ich bei Gelegenheit auf jeden fall mal überprüfen...:D
 
ou wie toll... das selbe hab ich mit dem ding... war anfangs normal ganz prima.. seit zwei tagen ist voll das rauschen ich dahcte erstmal mit den kopfhörern stimmt etwas nicht aber es ist die interface denn wenn ich sie abschalte klingt alles normal...
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und benutze auch die Geräte! Ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn die letzten Beiträge schon Jahre her sind ;)
 
Ich habe neuerdings ein Problem, dass ich auch ein an- und abschwellendes Rauschen auf verschiedenen Kanälen von Cubase habe. Es wird direkt in Cubase erzeugt, auch wenn alle Effekte der Spur entfernt werden. Es wird auch mit exportiert aber tritt immer an anderen Stellen und anderen Spuren auf. Mitlerweile kann ich nicht mehr arbeiten.

Ein Soundbeispiel:
 
Das hört sich an, wie ein hochfrequenter Oszillator. Könnte das ein VSTi mitbringen?
 
Ich finde auch, dass es sich um ein Störsignal aus einem VSTi anhört. Vielleicht eine Demo-Version von einem Plugin geladen ? Die machen sowas gerne.
 
Ich habe kein VSTi auf jede Kanal. Es kommt ja scheinbar zufällig auf verschiedenen Kanälen, nur mit Cubase-eigenen Effekten
 
Habe den Fehler gefunden. Es war doch ein VST - Filter. Da fehlte die Seriennummer^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben