Hilfestellung-> Behringer FCB1010 an Fantom-X

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das Behringer FCB1010 zugelegt und will es an meinem Fantom X benutzen. Ich möchte 5 Programmplätze nutzen um Streicher, Piano Acc, Rhodes, Organ, Bell auf Ihnen zu programmieren. Linkes Pedal soll die Leslie-Geschwindigkeit der Organ regeln, rechtes Pedal soll die generelle Lautstärke der Sounds beeinflussen. Sollte soweit alles machbar sein......aber :

1.Wie schließe ich das Teil am Besten ans Key an?

2.Wie gehe ich bei der Programmierung am simpelsten Stück für Stück vor?

Den Editor des Behringer habe ich bereits gedownloaded. Nur weiß ich nicht was ich am Fantom einstellen muss. Ich nutze Performance-Speicherplätze im Fantom.

Kann mir jemand von Euch ein oder zwei konkrete Tips hierzu geben?
 
Eigenschaft
 
Hi,

also erst mal:

Midi Out FCB zum Midi in Fantom.

Dann die Behringer Anleitung nehmen und wirklich von vorne bis hinten Stückchenweisen durchgehen. Die ist wirklich sehr gut!
 
Hallo Andre,

wie toeti schon sagte, musst Du vom MIDI-Out des FCB1010 in den MIDI-In des Fantom gehen.


Wichtig: Die Fußleiste (bzw. das entsprechende Preset oder die Preset-Zone der Fußleiste) muss auf dem MIDI-Kanal senden, auf dem der Fantom auch MIDI-Daten empfängt (Fantom X = "Patch Mode Rx. Ch." für Patches; "Perfomance Ctrl. Ch." für Performances; bei Werkszustand sollte das jeweils auf MIDI-Kanal 1 eingestellt sein...).


Zum Bank Select / Program Change bzw. den Controllern:


a) Bank Select / Program Change:

Um von der Fußleiste aus ein Patch oder eine Performance im Fantom anzuwählen/anzusteuern, brauchst Du einen "Bank Select-Befehl" (bestehend aus MSB -most significant bit- und LSB -least significant bit-) sowie einen "Program Change-Befehl".

Der "Bank Select"-Befehl wählt die entsprechende Bank (USER, PR-A, PR-B usw...) am Fantom aus; der "Program Change" wählt das gewünschte Patch/die gewünschte Performance [z. B. für den Fantom 1-128 (Patch); 1-64 (Performance)] innerhalb dieser Bank aus. Wichtig: Du kannst (so meine ich zumindest, ohne die Geräte gerade vor mir zu haben...) mit der Fußleiste nicht zwischen Patches und Performances am Fantom hin- und herschalten...entweder oder... dies dürfte nur über SysEx-Befehle funktionieren...kann ich aber noch mal nachschauen. Übrigens kannst Du am Fantom auch einstellen, in welchen Mode (Patch oder Performance) er automatisch beim StartUp wechseln soll.

Die entsprechenden Werte für MSB/LSB schaust Du am besten im Handbuch des Fantom nach.

Trotzdem hier einige Beispiele für Bank Select-Befehle (falls man irgendwo an der Fußleiste den "Bank Mode" einstellen kann, bitte vorher unbedingt auf "Ctl 0/32" stellen):

Die USER-Patches 001-128 werden über MSB=87 und LSB=0 ausgewählt.
Die USER-Patches 129-256 werden über MSB=87 und LSB=1 ausgewählt.
Die USER-Performances 001-064 werden über MSB=85 und LSB=0 ausgewählt (-> da liegen anscheinend DEINE genutzten Sounds).
(alle Werte hier gelten speziell für den Fantom XR; ich denke aber, bei Deiner Tastaturversion sind die Werte identisch. Für andere Geräte sind diese Werte im Manual nachzuschauen)

Falls es an der Fußleiste keine getrennten Einstellungsmöglichkeiten für MSB und LSB geben sollte, sondern nur eine einzige 5-stellige Ziffer, musst Du den Wert des MSB mit 128 multiplizieren, und danach den Wert des LSB addieren.

Ein Beispiel für die USER-Performances (siehe oben) des Fantom: 128 * 85 (MSB) = 10880 + 0 (LSB) = 10880


Schließlich für den Program Change dann einfach die Nummer des gewünschten Sounds auswählen [hier evtl. +1, je nachdem ob sich bei der Fußleiste ein Program Change von 0-127 (+1) oder von 1-128 (+0) einstellen lässt (bei meinem Kurzweil PC2X habe ich da die freie Auswahl)].

...klingt kompliziert, sollte es aber eigentlich nicht sein...


b) Controller:

Die Leslie-Geschwindigkeit der Orgel (= Modulation) sollte standardmäßig auf "Control Change" Nr. 2 liegen (am Fantom das Mod-Wheel). Also das linke Pedal der Fußleiste mit dem "Control Change" Nr. 2 belegen.

Die Steuerung der Lautstärke geht über den "Control Change" Nr. 7. Also das rechte Pedal damit belegen.

Alle oben genannten Einstellungen sind innerhalb des jeweiligen Presets der Fußleiste zu machen. Am Fantom selbst muss eigentlich gar nichts verändert werden...

Wo genau die genannten Befehle im Menü der Fußleiste zu finden sind, kann ich Dir leider nicht sagen (kann auch sein, dass sie dort andere Bezeichnungen haben), da ich sie selbst nicht besitze. Sollte sich aber doch im Manual finden und nachvollziehen lassen...



Viele Grüße, :)

Johannes

P.S. Ich hoffe, das Ganze war jetzt nicht zu kryptisch...

P.P.S. Vielleicht hilft auch dieser alte Post von mir nochmal weiter: https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/157418-gro-e-kurzweil-thread-11.html#post2896951
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden , vielen Dank erstmal!
Giovanni Danke auch Dir für die ausführliche Darstellung.

Ich fange mal mit dem ersten Problem was jetzt entsteht an:

Ich habe das Volume Pedal programmiert, mittels des frei verfügbaren Editors und stelle fest, dass sich bei zum Bsp. mehrfach gelayerten Sounds "nur" ein Sound lautstärketechnisch ändern lässt. Die anderen bleiben in ihrer Lautstärke konstant. Irgendwas muss man bei jedem Sound bestimmt seperat einstellen!?!??

Ich probiere mal weiter.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass das Pedal auf einem Kanal sendet. Im Normalfall haben die unterschiedlichen Parts auch unterschiedliche Midikanäle.

Daran sollte es liegen. Global geht das dann glaube ich nicht. Außer es gibt so etwas wie einen "Setupkanal".
 
Ich habe das Volume Pedal programmiert, mittels des frei verfügbaren Editors und stelle fest, dass sich bei zum Bsp. mehrfach gelayerten Sounds "nur" ein Sound lautstärketechnisch ändern lässt. Die anderen bleiben in ihrer Lautstärke konstant. Irgendwas muss man bei jedem Sound bestimmt seperat einstellen!?!??

Ich kenne mich leider mit der Tastenversion des Fantom nicht aus. Ich selbst steuere meinen Fantom XR (Performance Mode) über eine Zone meines Kurzweil PC2X an und habe das so gelöst, dass ich alle Parts der Performances auf ein und denselben MIDI-Kanal geroutet habe. So kann ich Splits und Layers am Fantom realisieren und über einen Slider am PC2X, der mit "Volume" belegt ist, alle Parts lautstärkemäßig steuern. Ich vermute aber, dass das bei den Tastaturversionen nicht funktioniert, weil die Parts hier unterschiedliche MIDI-Kanäle haben müssen. Aber ausprobieren kannst Du das ja zumindest mal.

Viele Grüße und viel Spaß beim Tüfteln, :)

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das geht. Da sind die Kurzweiler die einzigen die Ärger machen. Zumindest mein K hat das nicht so anstandslos mitgemacht!
 
Ich kenne mich leider mit der Tastenversion des Fantom nicht aus. Ich selbst steuere meinen Fantom XR (Performance Mode) über eine Zone meines Kurzweil PC2X an und habe das so gelöst, dass ich alle Parts der Performances auf ein und denselben MIDI-Kanal geroutet habe. So kann ich Splits und Layers am Fantom realisieren und über einen Slider am PC2X, der mit "Volume" belegt ist, alle Parts lautstärkemäßig steuern. Ich vermute aber, dass das bei den Tastaturversionen nicht funktioniert, weil die Parts hier unterschiedliche MIDI-Kanäle haben müssen. Aber ausprobieren kannst Du das ja zumindest mal.
Doch das geht! Im Performance-Modus auf Layer/Split, dann Part View und auf der External-Seite können die MIDI-Kanäle verstellt werden.

Auf die Sache mit dem gemeinsamen MIDI-Kanal bin ich bisher noch nicht gekommen. Habe das bisher so realisiert, dass mein SGproX Masterkeyboard auf mehreren Kanälen den gleichen Kontrollerbefehl sendet. Also das ein Schieberegler auf mehreren Kanälen gleichzeitig die Lautstärke regelt. Aber der Ansatz könnte ganz hilfreich sein.:great:

Grüße Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben