Frage zum Behringer FCB1010

S
STG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
23.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,


Seit kurzem bin ich im Besitz eines Behringer FCB1010 Footswitch Controler und bin eher schwankend zufrieden damit da ich mir einige Dinge nicht zu 100% erklären kann.

Ich benutze den FCB zum steuern von Guitar Rig und einzelnen Cubase Funktionen. Dazu konnte ich erstmals mit den voreingestellten PresetChange Befehlen nichts anfangen.

Mittlerweile habe ich, ohne Editor (benutze Mac und will nicht 20€ für IFCB ausgeben solange ich nicht sicher bin den FCB zu behalten) die Taster 1-10 mit CC und Note Befehlen programmiert.
Mäßig erfolgreich, wenn man meinem Midi-Monitor glaubt.

Hierbei nämlich die 1te Ungereimtheit:

Die Taster waren programmiert, Note on/off Befehle die Guitar Rig versteht, und haben auch genau diese Werte übertragen:
Taste->Note on
Note off
Taste->Note on
Note off

Dann habe ich versucht die Expr. Pedale zu aktivieren, bisher ohne Erfolg (dazu später nochmnal), habe diesen cc Befehle zugewiesen und …es hat nicht funktioniert. Meine Reaktion darauf war, erstmal die gesetzten Einstellungen rückgängig zu machen.

Gesagt,getan, jedoch seither senden meine Taster:

Taste->Note on
Note off
Taste->Note on
CC ## on
Note off

Wo der CC nun herkommt ist für mich nicht nachvollziehbar, mag aber mit meiner etwas stümperhaften Programmierung zusammenhängen und wäre wahrscheinlich mit ifcb schnell korrigiert.

Oder?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage der "überhaupt Machbarkeit", auf die ich mir ein definitives Ja oder Nein erhoffe:

Kann ich meinem FCB wie folgt Programmieren:

Taster 1-5 -> Senden Note on/off Befehle (Steuert Guitar Rig) -> soweit bereits OK
Taster 6-10/0 -> Senden CC# Befehle(Steuert Cubase funktionen) -> soweit bereits OK
Expr. 1 -> Sendet (unabhängig davon welcher Taster vorher gedrückt wurde) CC-Werte (steuert Cubase Mixer)

Die Frage drängt sich mir auf, da ja normalerweise Presets auf den Tasten 1-10 liegen, für die die Pedale aktiviert oder deaktiviert werden, in meinem Fall aber die "Presets" ständig wechseln, die Pedale jedoch immer gleich belegt sein sollen und auch immer funktionieren sollen.

Wie schon geschrieben geht es um die prinzipielle Machbarkeit, die ich gerne bestätigt hätte bevor ich mir um 20€ iFCB hole.

Sollten die Pedale so nicht einsetzbar sein, würde der FCB wahrscheinlich einer kompakteren Alternative weichen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lg Stefan
 
Eigenschaft
 
So....um den Initialpost nicht vereinsamen zu lassen, werf ich noch ne FRage nach...

Habe mich nun doch etwas Zeit mit dem Mobius Looper beschäftigt, den soweit eingerichtet dass er loopt und das erste Preset des FCB (nach wie vor nur die 10 Taster) für Mobius programmiert.
Das läuft nun soweit und gefällt mir von der Bedienung , nun da Midi erstmal eingerichtet ist,recht gut.

Jetzt werde ich aber aus dem Mobius-Setup nicht so 100% Schlau.

Ich kann in Mobius "Input Port" 1-8 auswählen, was ja ansich recht interessant wäre um auf verschiedenen Tracks verschiedene Instrumente zu loopen.
Würde Mobius bei mir nun Standalone laufen , wüsste ich ja, an welchem Port welches Instrument hängt.

Aber bei mir hängt Mobius im Insert (momentan Group Insert, um meine VSTs mitzuloopen) und der funktionierende Input Port ist 1.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie ich in Cubase weitere Input Ports routen kann?

Weiters , und hier muss ich zugeben dass meine (Fach) Englisch Kenntnisse wohl nicht mehr die Besten sind, würde mich interessieren welche Sync und Autostart- Autostop funktionen ich mit Mobius realisieren kann. Wichtig wäre mir , dass ich die Loopdauer im Vorhinein definieren kann.

zB. 1 Bar -> ich drücke "Rec" -> Mobius recordet 1 Bar und wechselt dann in "Play" oder "Overdub" ohne mein weiteres zutun.
Geht das so?
Wenn ja, wie realisiere ich das?
Kann das Mobius allein?
Benötige ich eine Automationspur?


Nach wie vor im Raum steht die Frage zu der Programmierbarkeit der Expr. Pedale aus dem ersten Post.

Danke schonmal für eure Hilfe

LG Stefan
 
Wiedermal ein kleines Update,

Nach einigen Stunden Google,Manuals und Stepptanz sind nun meine Pedale programmiert, Guitar Rig und VST AMprack aus den Inserts verbannt, Amplitube eingerichtet.

Die Mobius Fragen bestehen weiterhin

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben