Nord Rack 2x - Slotbenutzung zur Programmwahl

  • Ersteller SMartinez
  • Erstellt am
S
SMartinez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.16
Registriert
29.08.11
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Abend Musiker-Gemeinde,

ich bin nun mit einem Nord Rack 2x in die Synthesizerwelt eingestiegen. Nun stellt sich mir allerdings eine Frage:

Was für Einstellungen muss ich machen, damit ich die Slots des Synthis (Taster A-D), so wie im Handbuch beschrieben, nutzen kann?

Angenommen ich wähle in Slot A als Sound "Apfel" (MIDI-Ch 1) , Slot B "Banane" (MIDI-Ch 2), Slot C "Chilli" (MIDI-Ch 3) und in Slot D "Dattel" (MIDI-Ch 4).
Laut Handbuch
When you select one of the Slots you will switch to play the Programm selected for that Slot

Aber genau das funktioniert eben nicht:
Wenn ich Slot B wähle und eine Banane erwarte, erhalte ich einen Apfel.

Ich habe bereits gelesen, dass man jedem Slot einen eigenen MIDI-Kanal zuweisen kann und dass es so etwas wie "global MIDI" Einstellungen gibt, nur hat mich das auch nicht weiter gebracht (also das mit global MIDI). :D
Wenn ich bei meinem Roland FP-7, welches ich als MIDI-Keyboard momentan nutze, die MIDI-Kanäle switche, dann kann ich den gewünschten Effekt erzielen, eben einen anderen Sound zu wählen (klar, ich sende schließlich mit Kanal 2 und das bedeutet Banane, lecker). Jedoch habe ich mir ja extra den kleinen Racker gekauft, damit ich für alles eine Taste habe und eben nicht über das Menü gehen muss; auch wenn es dann ans Layern geht wird alles nur unnotig verkompliziert.

LG

Martin
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach musst du, wenn du dein Roland FP-7 nicht auf allen Midi-Kanäle senden lässt, alle Slots des Nord Racks auf den Midi-Kanal des Roland FP-7 legen. D.h. wenn dein Roland auf Midi-Kanal 1 sendet, musst du auch sämtliche Slots auf Midi-Kanal 1 umstellen.
 
Hallo SMartinez,

ich hatte vor meinem Lead 2X (MIT Tasten) auch einen Rack 2X - und bin anfangs ebenfalls über das MIDI-Thema gestolpert.

Die Frage ist, was du eigentlich willst, bzw. was dein Masterkeyboard "kann". Was meinst du mit: "damit ich für alles eine Taste habe"?

Am einfachsten ist die Zuweisung je eines anderen MIDI-Kanals zu je einem Slot. Wenn dann am Masterkeyboard der entsprechende Kanal gewählt wird, kommt auch der jeweilige Sound. Lege ich mehrere Sounds/Slots auf einen MIDI-Kanal, wird automatisch gelayert.

Der große Unterschied zwischen dem 2X mit und dem Rack ohne Tasten ist tatsächlich die spontane Möglichkeit, über das Drücken von einem oder mehreren Slot-Tasten zu Layern bzw. zu Spliten bzw. beides zusammen. Das geht beim Rack in der Tat nur über MIDI mit einem Gerät, das den MIDI-Multimode (heißt das überhaupt noch so?) beherrscht.
Und: Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt speziell für den Rack nicht ganz korrekt!

Ansonsten kannst du hier (auf englisch) sehr viele Infos gerade zu diesem MIDI-Thema finden: http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?t=30652

Einstweilen viele Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Roten:great:
 
Meiner Meinung nach musst du, wenn du dein Roland FP-7 nicht auf allen Midi-Kanäle senden lässt, alle Slots des Nord Racks auf den Midi-Kanal des Roland FP-7 legen. D.h. wenn dein Roland auf Midi-Kanal 1 sendet, musst du auch sämtliche Slots auf Midi-Kanal 1 umstellen.

Genau das hat auch der Support geantwortet, nur leider funktioniert es so nicht.^^
Es ist wohl tatsächlich so, wie melmac sagt:

[..]Das geht beim Rack in der Tat nur über MIDI mit einem Gerät, das den MIDI-Multimode (heißt das überhaupt noch so?) beherrscht.

Mit "für alles eine Taste" meinte ich im Prinzip genau das, was du bereits geschrieben hast. Eben, dass die Slotauswahl und das Layern so einfach über die vier Knöppe laufen soll.

@Melmac: Was hat dich denn dazu gebracht, das Rack gegen den Lead einzutauschen? Ich überlege jetzt nämlich mein Rack wieder zurück zu schicken und auf den Lead zu sparen. Ich brauche ja ohnehin noch ein richtiges MIDI-Keyboard. Abschrecken tut mich eigentlich nur der Preis und mein Unwissen über die Anzahl an passenden MIDI-Keyboards Der Sound und die Bedienung ist ansonsten voll mein Ding :) (wie könnte das auch anders sein?)

Vielen Dank für eure Antworten und den Link!
 
Was hat dich denn dazu gebracht, das Rack gegen den Lead einzutauschen?

Der Grund war zu einem großen Teil genau dieses Manko des Rack, dass man nicht alle Möglichkeiten der Tastaturversion hat. In Verbindung mit einem Sequenzer oder einer Workstation lässt sich auch der Rack hervorragend als Soundquelle einbinden, aber genauso möchte man halt "Sound-Schrauben" direkt am Gerät und mit allen Möglichkeiten. Du kannst z.B. die Tastatur splitten, in jede Hälfte einen oder zwei Sounds legen und in beiden Hälften Arpeggions - unabhängig voneinander - laufen lassen und alles in Echtzeit verändern (einfach den jeweiligen Slot-Taster drücken, und alle Parameter dieses Sounds können unmittelbar variiert werden) Da kommen echt schrille Sachen zustande.

Ich hatte meinen Rack gebraucht gekauft und nach einem halben Jahr zum gleichen Preis wieder verkaufen können.
Schau doch mal auch nach einem gebrauchten Lead 2X, die werden immer wieder mal verkauft.

Man muss halt akzeptieren, dass das Gerät nur 4 Oktaven und keine Effekte hat (ich habe einfach einen leichten Hall über mein Mischpult drauf). Aber als "klassischer" Synth ist das Gerät aus meiner Sicht zeitlos und sowohl Sound als auch Verarbeitung sind exzellent.

Einen schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst z.B. die Tastatur splitten, in jede Hälfte einen oder zwei Sounds legen und in beiden Hälften Arpeggions - unabhängig voneinander - laufen lassen und alles in Echtzeit verändern (einfach den jeweiligen Slot-Taster drücken, und alle Parameter dieses Sounds können unmittelbar variiert werden) Da kommen echt schrille Sachen zustande.

Hört sich nach viel Spaß an :)
Ich glaube ich werde das Rack wieder umtauschen und mir in absehbarer Zeit doch den Lead holen. Sollte mir dort mal die Klaviatur nicht reichen, könnte ich ja "notfalls" immer noch ein MIDI-Keyboard anschließen.
Schlimmer ist aber, dass mich die Slot-Knöppe mittlerweile verspotten :D (mag auch Einbildung sein)

Vielen Dank für deine Hilfe und ebenfalls einen schönen Abend.
 
Ich würde mich an deiner Stelle vorher nochmal hier: http://www.norduserforum.com registrieren und dein Problem nochmal auf Englisch darlegen. Die kennen sich auch sehr gut aus. Dafür muss es doch eine Lösung geben!
 
Ich habe mich inzwschen weiter erkundigt und alles Gelesene bestätigt melmacs Aussage. Neben Foren habe ich, nun doch, auch eine (indirekte) Aussage im Handbuch gefunden:

Note that layering sounds works quite diferently on the Nord Rack 2X. On the Nord Rack 2X all Slots you want to be layerd should be set to the same MIDI Channel. It doesn´t matter which Slots are selected or not since all Slots respond on to incoming MIDI data all the time.

Damit dürfte jeder Zweifel ausgeräumt sein, schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben