Wieviele Eingänge brauche ich? und: Midi-Routing-Problem?

  • Ersteller Tomatrian
  • Erstellt am
T
Tomatrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
09.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, Tomatrian, ich war mal so frei, Deinen Titel ein wenig aussagekräftiger zu machen. Unter "Chaos im Kinderzimmer" wirst Du nur wenig Resonanz finden... MfG. Basselch

Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Ich versuche mich in meiner Freizeit an der Produktion von elektronischer Musik, muss allerdings feststellen, dass ich des öfteren an meine Grenzen stoße. Zuerst einmal mein Set:

Logic Pro X
Clavia Nord Rack 2x
Korg Electribe MX
Akai MPK49
Saffire 6 USB Interface

Das Interface ist logischerweiße mit meinem Notebook verbunden. Außerdem führt von ihm aus die Verbindung zu den Boxen. Als letzes noch die 2 Eingänge. Da stellt sich mir schonmal die Frage ob ich nicht ein zweites, bzw größeres Interface benötige, da ich mit der Korg und dem Nord über Mono schon 4 Anschlüsse hätte, am Interface aber nur 2 Eingänge. (Habe einfach jeweils eins in den Headphone Eingang an den Geräten gesteckt und das scheint auch zu funktionieren). Ansonsten habe ich eine Midi Verbindung vom OUT im Interface zum IN in der Korg von von deren OUT zum IN im Nord.
Was funktioniert ist, Sounds von der Korg und dem Nord in Logic aufzunehmen.
Was nicht funktioniert ist Loops in Logic, Sounds der Drummaschine oder von mir auch aus Töne am Keyboard durch den Synthesizer zu bearbeiten.
Ich habe die Midi Einstellungen am Nord für Slot Global Channel 1 und Gobal Midi Channel 16 gewählt. Die sync im Special Bereich am Nord habe ich auf 1.1 und 2.1 gestellt.

Zusammengefasst:

1. Benötige ich für jedes meiner Geräte 2 Interface Eingänge oder funktioniert das über jeweils ein Kabel in die Headphones?
2. Wieso greift der Synthesizer auf keine externen Töne zu und ermöglicht somit diese zu bearbeiten.

Ich würde mich rießig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße, Tomatrian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Frage 1. Wenn du die Geräte gleichzeitig aufnehmen willst, benötigst du für jeden Geräteausgang einen Eingang am Interface. Der Nord hat 4 Ausgänge, der Korg mindestens zwei (ich kenne das Teil nicht). Da wäre ein Interface mit 8 Eingängen schon mal nicht verkehrt. Zum Anschließen bitte nicht die Kopfhörerausgänge benutzen, sondern die Line-Out-Buchsen. Über die Kopfhörerausgänge geht´s zwar auch, aber der Pegel ist uU viel zu hoch, und wenn du nicht gerade das richtige Kabel verwendest, bekommst du nur ein Monosignal ins Interface.
Wenn du die Geräte nacheinander aufnimmst, genügen auch zwei Eingänge. Da kannst du in Ruhe in Logic arrangieren, zum Aufnehmen musst du halt umstöpseln. Alles kein Problem, falls es aber deinen Workflow zu sehr ausbremst, würde ich doch die Idee mit dem großen Interface mal ins Auge fassen.

zu Frage 2. Das geht schlichtweg nicht, da der Nord über keinen Audio-Eingang verfügt und somit keine externen Signale verarbeiten kann. Mit MIDI hat das nichts zu tun. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Außerdem hast du doch in Logic genügend Plugins, um deine Sounds zu verwursten.
 
(Habe einfach jeweils eins in den Headphone Eingang an den Geräten gesteckt und das scheint auch zu funktionieren)
Und das klingt normal???

Du kannst Deine Synths auch Mono anschliessen - dann reicht eine Buchse am Interface - aber die muss auch mit nur einer Buchse am Keyboard verbunden sein. Die Kopfhörerbuchse ist da als Ausgang nicht geeignet.

btw.: Es gibt keine Headphon-Eingänge. Nur Headphone-AUSgänge.
Das ist keine Klugscheisserei sondern ein wohlgemeinter Hinweis darauf, dass man sich angewöhnen sollte, eine Verkabelung ordentlich, systematisch (und immer in Signalrichtung!) zu beschreiben.
Letztlich hast Du selbst es damit leichter.

Ansonsten habe ich eine Midi Verbindung vom OUT im Interface zum IN in der Korg von von deren OUT zum IN im Nord.

Siehst Du - so weiss jeder gleich bescheid - geht doch ;)

Wenn Du beide Synths vom Sequencer aus ansteuern willst, wird Dir diese Verkabelung nicht helfen. Am Midi-Out liegen immer nur die Signale an, die im Gerät erzeugt werden. Um die Signale vom Eingang an ein weiteres Gerät zu leiten, musst Du die Midi-Thru-Buchse verwenden (Signal "durchschleifen" - engl. durch: "Thru")

"Töne" werden per Midi übrigens nicht übertragen, sondern nur Steuerbefehle wie z.B. Taste X drücken/loslassen, Regler Z drehen usw.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben