Fragen zur Aria Pro II Pe 60

  • Ersteller MagetaTheLion
  • Erstellt am
M
MagetaTheLion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.23
Registriert
14.07.08
Beiträge
200
Kekse
1.043
Ort
-
Hallo Jungs,
habe die im Titel genannte Gitarre und würde sie gern n bissl modden, dazu hab ich ein paar fragen.

Weiß jmd wie groß die Tuner-Bohrlöcher bzw. was für welche passen?

Hat die Bridge die gleichen Maße wie die von Gibson o.ä. bzw. kann ich die erhätlichen replacement Bridges benutzen (zB Wilkinson Roller-Bridge und Faber Aluminium Stoptailpiece -> hat da jmd. evtl. Empfehlungen?

Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Bevor Du ihrendwelche Fehler machts. Um was für eine PE-60 handelt es sich? Bild vom Korpus und vom Kopf wäre nicht schlecht!

Ulf
 
Wow!

Das ist ein absolutes Schätzchen aus dem Jahre 1984, gefertigt in dem legendären Matsumoku-Werk in Japan. Der Neupreis lag damals bei rund 1400 DM. Heute wird man für ein vergleichbares Instrument rund 1500 Euro anlegen müssen. In diesem Zustand würde ich den Gebrauchtpreis auf 750 Euro schätzen. Du hast da also ein schönes Schnäppchen gemacht.

Einziger Wermutstropfen ist der nichtoriginale Stegtonabnehmer.

Die verwendete Hardware ist über jeden Zweifel erhaben. Ich sehe keinen Grund, an der Brücke oder am Stoptail irgendetwas zu verändern.

Tu Dir und ihr einen Gefallen: Keep it as it is!

Hier Deine Lady und ihre Schwester aus der Sonderserie Black and Gold:

f0ueef.jpg
AriaPE-60BG_04.jpg

Der Onkel weiß da sehr genau wovon er spricht! Kuckst Du hier:
  1. Aria Les Paul - Nachwuchs für den Onkel
  2. Aria Pro II PE-60BG: Pauline ist da
Wenn es Dich unbedingt in den Fingern juckt, an einer Gitarre zu basteln, dann kauf Dir irgendeine Billig-Axt...

Diese alte Lady sollte man aus optischer und mechanischer Sicht nicht ohne Not verändern!!

Ulf
 
Sehr ausführliche Berichte hast du da^^
Wirklich basteln wollt ich auch nicht, mir war wichtig, dass nichts nachhaltig verändert wird.
Bridge zB war auch nicht so wichtig, ich bin nur immer scharf drauf zu optimieren^^
Ich denke die Elektronik werd ich auf jedenfall an meine Wünsche anpassen ("Lead-Free"-Switch, Kill-Push-Poti und der Seymour Duncan gefällt mir auch nicht..Hals Humbucker werd ich dann mal sehen) und die Mechaniken evtl auch, finde solche Locking Teile einfach extrem praktisch.


Danke für die Infos!

Grüße,
Tim
 
Hi Tim,

vertrau dem Ulf mal. Der hat mir bei meiner Aria auch schon gut helfen können. Sehr schönes Teil haste da erwischt, und vor allem zu einem sehr guten Preis.


Was die Brücke betrifft. Ich mußte bei meiner TA-40 wegen eines Schadens auch mal die Brücke wechseln. Leider paßten da keine handelsüblichen Modelle ala Gibson und Co. drauf.
Der Bolzenabstand ist halt anders. Zum Glück hatte Gregor Hilden noch eine in seiner Schublade liegen. Falls du also doch mal was tauschen möchtest, dann unbedingt im Vorfeld ausmessen.
Könnte schwierig werden, wenn's der gleiche Bolzenabstand wie bei meiner ist.

Gruss
Klaus
 
Kann mir denn trotzdem jemand was zur Größe der Mechanikbohrungen sagen bzw welche passen würden?=D
 
Kann mir denn trotzdem jemand was zur Größe der Mechanikbohrungen sagen bzw welche passen würden?=D

Wo liegt denn die Schwierigkeit mal eine auszubauen und zu messen? Ist doch 'ne Sache von wenigen Minuten. Dann könnte man auch ein paar Tipps dazu abgeben.
 
Weil, soweit ich weiß, die Differenzen da bei max 1 mm liegen, und ich Schiss hab mich zu vermessen und dann die falschen zu kaufen.
Dachte vlt, es gibt iwo die Info schon im Internet. Auf der gängigen Aria-Info Page findet man dazu leider nix..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben