Jazzbass Tonabnehmer in Aria Pro II Bass

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Kurze Vorgeschichte:ich hab meiner Tochter einen sehr günstigen Bass gekauft,der mir mittlerweile selbst ganz gut gefällt,bei dem Preis hätte ich das nie erwartet.Es ist ein Aria Pro II IGB-STD MBK 4 Saiter geworden.Sehr bequem bis in die hohen Lagen zu spielen und bundrein.Für den Preis ist der Bass sensationell gut,klar nicht mit meinem Music Man,etc. zu vergleichen.Ich spiele am liebsten in der Mittelposition,der Halspickup alleine ist im Verhältnis zum Humbucker etwas zu leise.Die Maße des Singlecoils stimmen mit den Fendermaßen wohl überein,jedenfalls nach den Angaben von DELANO. Meine Idee :kann ich den SC austauschen gegen z.B. 1)DELANO >die Maße stimmen,allerdings ist der DELANO ein Humbucker(das wäre o.k.),aber die schreiben in Ihrer HP,daß man sie nicht ohne Weiteres gegen andere Tonabnehmer austauschen kann,da es sonst ggf.zu Frequenzauslöschungen kommt,wenn sie zusammengeschalten sind(z.B. Zwischenstellung).Ausserdem kosten die ca.89.-€,das ist die Hälfte des Neuwertes des Basses......bis ca. 60.-€ sehe ich das noch ein,es sei denn,es würde wirklich klanglich viel bringen. 2)Habe an Seymour Duncan gedacht,mit denen war ich immer ganz zufrieden,ggf.auch Fender oder Rockinger,Di Marzio. 3)Der Humbucker klingt nicht schlecht-es gibt ja Austauschtonabnehmer für die Music Man Humbucker-ich fürchte allerdings,die bringen nur aktiv wirklich bei so einem Bass was,dann wirds schon wieder zu teuer. Es geht jetzt zuerst mal um den SC am Hals.Hat jemand Erfahrung mit einem Aria ,bzw. mit diesen Tonabnehmern? Foto folgt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Weihnachten2011 029.JPG
    Weihnachten2011 029.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WesL5,

J-Pickups haben es generell schwer gegen P oder MM Pickups ...

Wenn ich die DiMarzio Website richtig deute http://www.dimarzio.com/pickups/bass , hat der Ultra Jazz™ Neck DP147 wesentlich mehr Output als die andern J-Pickups. Und da es ein 4-Conductor ist, ist es auch ein Humbucker ...

Leider ist das der einzige Laden wo ich ihn gefunden habe: http://www.musikland-online.de/DiMarzio_Ultra_Jazz_Neck_DP147_BK.html
Falls Du regelmäßiger "Big-T-Kunde" bist und am liebsten dort bestellst, würde ich die Hotline anrufen. Die bestellen auch manches, was so nicht im Angebot ist (oder zerpflücken ein 149er Set ...

Die Rockinger Pickups sind mMn hervorragend! Aber sie entsprechen den Originalen aus den 1960er Jahren - und das würde Dir nichts bringen. Sie hätten die gleichen "Schwächen wie der bisherige PU - nur auf höherem Niveau. ;)

Ich weiß natürlich nicht, wieviele Kabel dein MM hat. Wenn der derzeit seriell geschaltet ist, haut er u.U. JEDEN anderen Pickup aus den Latschen. Berndie49 hatte riesige Probleme, weil sein MM Pickup viel zu laut war. Er hatte schon einen Ersatz-PU bestellt. Da habe ich ihm einfach den MM von seriell auf parallel umgelötet und jetzt ist der PU optimal.

Falls dein MM auch seriell ist (und vier Kabel hat) würde es evtl. reichen, den MM parallel zu verdrahten und ggf. etwas näher an die Saiten zu bringen. Dann dürfte das Lautstärkeverhältnis zum Hals-PU auch ohne Umbau stimmen. Gain am Amp etwas höher setzen, da der MM an Output verliert, aber dafür kostet es keinen Cent und der Klang sollte immer noch sehr gut sein ...

Alternative zum DiMarzio könnte vielleicht ein SD Quarterpounder sein.
Aber mein Ding ist das nicht ...

Gruß
Andreas
 
Erstmals herzlichen Dank ,da kann ich schon was mit anfangen.Ich hatte die originalen Pickups mal rausgeschraubt,da steht nichts drauf,beide sind sichtbar 2 adrig verdrahtet,was drunter steckt kann ich nicht sagen,halt irgendwelche günstigen Chinaböller.Mit dem Soloklang des Humbuckers kann ich leben,auch wenn ich in der Mittelstellung bin.Halt der SC solo ist etwas schwachbrüstig.Ich werde mal die etwas heisseren Seymour Duncans ausprobieren,ich hatte sowas schonmal bei einer Jazzbass/Precibass Kombination am Steg,da wars gerade noch vertretbar.
Ich werde bei Gelegenheit berichten.
Gruß
Wes
 
Ich habe in meinem Johnson Billig-String-Ray auch einen günstigen Chinaböller MM drin (und Berndie49 auch in seinem). Die sind beide vieradrig - aber trotz "Billigbass" sind die richtig gut! Wenn er nur zwei Adern hat, lässt sich da natürlich nichts machen - außer ein Trimmpoti einbauen, dass man so einstellt, dass der Output angeglichen wird.

In meiner Schaltungssammlung ist sowas beschrieben: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Schaltung 2.6.01 (Seite 245) - Das Trimmpoti kommt mit dem rechten Bein an Masse, das linke kommt an HOT des PUs und die Mitte geht zum Toggle Switch.
Bei einem MM würde ich ein 1M Trimmpoti (oder höher) nehmen. Falls die Höhen dabei gedämpft werden, kann man ja einen Kondensator seriell in den HOT-Weg des Trimmpotis (Links und Mitte) löten. Dann reglet man nur Mitten und Bässe runter.

Hier wäre die Frage, ob der Neck PU gut klingt, wenn man ihn alleine betrachtet (und ggf. den Gain am Amp hochdreht). Wäre das der Fall, könnte man den MM eben per Trimpoti einstellen. Einmal eingestellt, braucht man ja nie wieder was verändern und der Rest (Master Volume, Toggle etc.) arbeiten wie immer. So ein Trimmpoti kostet 1/50 eines neuen Neck Pickups ...

Gruß
Andreas
 
Sorry,hab nochmal nachgeschaut,natürlich ist der MM vieradrig,die beiden Litzen waren nur gut unter Isolierband versteckt.Momentan tendiere ich zu dem von dir empfohlenen Di Marzio DP 147 mit ca. 12 Kohm und als Humbucker oder dem SD SSJB 2N ,Preislich liegen die ziemlich gleich,der SD wird mit ca .15 Kohm angegeben-ob jetzt die 15Kohm lauter sind als die 12 KOhm galub ich nicht unbedingt,aber er hat etwas mehr Output als der normale und etwas mehr Mitten angeblich,aber nicht soviel wie der Quarterpound.....hoffe ich.Je nachdem,wie sich der neue mit dem Steghumbucker verträgt,kann ich ja da noch "nacharbeiten".
Erstmal danke für die geballte Kompetenz.

Gruß
Wes
 
Ich weiß natürlich nicht, wieviele Kabel dein MM hat. Wenn der derzeit seriell geschaltet ist, haut er u.U. JEDEN anderen Pickup aus den Latschen. Berndie49 hatte riesige Probleme, weil sein MM Pickup viel zu laut war. Er hatte schon einen Ersatz-PU bestellt. Da habe ich ihm einfach den MM von seriell auf parallel umgelötet und jetzt ist der PU optimal.

... und dafür bin ich Cadfael immer noch sehr dankbar! Ich bin nun sehr zufrieden mit dem "normalen" Output und habe dank seiner Hilfe ca. 80 EUR gespart. :)

@WesL5
Ich habe zwar leider gar keine Ahnung von dem ganzen Elektrokram, würde aber erstmal empfehlen, es mit einer parallelen Schaltung versuchen, die Cadfael vorgeschlagen hat. - Wenn das nicht zufriedenstellend ist, kannst du ja immer noch einen anderen PU einbauen.

Grüße, bernie49 (ohne "D") ;)
 
Na,daß der Thomann so lange braucht bin ich garnicht gewohnt.Habe vorgestern den Pickup bestellt.Aaaaaaber !ich sehe schon graue Wolken am Himmel..:)...Ich habe mir mittlerweile eine Schiebelehre gekauft(braucht man ja immer mal) und genauer nachgemessen.Was muß ich feststellen?Die Maße des Aria Singelcoils am Hals entsprechen denen des Jazzbass SC am Steg !!Werd den SD wohl wieder nach Hause schicken müssen,wenn er kommt.Also nicht die üblichen 92 mm Breite des Fender Halspicks sondern 95 mm Breite des Steg Picks,und da die die Schraubenohren auch breiter machen wirds wohl eng werden.Na ja,morgen wird er ja kommen,dann kommt die Wahrheit ans Licht:eek:
 
So ,der SD ist angekommen(ein SD SJB-2 Hot Pickup for Jazz Bass).PURISTEN bitte weghören ...:Ddaß die Neckversion von SD nicht genau passt,war ja gestern schon klar,Aria hat am Neck einen Bridgepickup verbaut,mit den breiteren Maßen.Eigentlich hätte ich ihn zurückschicken müssen ,aber ich hab ihn behalten,habe vorsichtig bei den " Ohren " je auf der gegenüberliegenden Seite ca. 1/2 mm weggefielt und konnte sie einbauen(sowas macht man nicht ,eh kloar).Klar sitzen sie nicht ganz locker drin,aber ich konnte sie gut mit den Schrauben justieren,jedenfalls nach unten.Ich hatte vorher Aufnahmen gemacht und nachher.Welten haben sich nicht bewegt,aber es ist etwas in die gewünschte Richtung gegangen:der Lautstärkeunterschied ist etwas besser geworden,damit kann man ganz gut leben,vor allem in der Mittenstellung ist`s besser geworden,den Unterschied Neckpickup zum Humbucker hätte man ja auch weiterhin mit dem Volumenpoti angleichen können,jetzt ist besser.Was mich verblüfft ,sind die Tonabnehmer ,die in so einem Billigbass eingebaut sind-beim direkten Vergleich der beiden Neckpickups kann man einen Unterschied hören,welcher nun besser ist,ist Geschmackssache,der SD hat die schöneren Höhen und knurrt etwas besser,aber der Unterschied ist nicht so groß wie ich erwartet hätte.Seltsamerweise gefällt mir der Unterschied in der Mittenstellung am Besten,hier merkt man eindeutig eine Verbesserung.Ich denke der Preis der Tonabnehmer ist bei dem Resultat gerade noch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben