0,9 Saiten zum Shreddern?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo zusammen!

entschuldigt die blöde frage, aber ein bekannter meinte das all die großen shredderer nur auf 0.9er saiten spielen und wenn ich lernen will schnell zu spielen und den shredmaster zu machen sollte ich von 10 doch auf 0.9er saiten wechseln.

könnte ihr das bestätigen, was meint ihr dazu?

viele grüße,
großmischer b
 
Eigenschaft
 
Absoluter Quatsch, wenn du mit 10er Saiten klar kommst, dann lass die drauf, wenn sie dir zu dick sind, dann mach halt 09er drauf.

That's it.
 
ich habe noch nie auf 9ern gespielt deswegen kenne ich den unterschied nicht, weil ich auch noch nicht wirklich shredden kann :D
 
Ich denke keinesfalls, dass es an der Saitenstärke liegt. Ich hab 09er drauf, weil Bendings etwas leichter von der Hand gehen. Bei "8 Noten pro Sekunde aufwärts" bin ich zwar auch noch nicht ganz angelangt, aber ich habe lange Zeit 10er gespielt und beim Umstieg auf 09er keinen Geschwindigkeitsunterschied bei mir festgestellt. Und dass alle 09er spielen bezweifle ich sogar sehr sehr stark. Man müsste mal nachrecherchieren, aber ich denke nicht, dass da wirklich etwas dran ist.
 
Wie die Kollegen schon gesagt haben, sollte man die Saitenstärke nutzen mit der man am besten klar kommt...

Bei mir ist es allerdings so das ich auf 10er Saiten besser schnell spielen kann, da so auch die hohen Saiten nicht "rumeiern" und mehr Wiederstand beim Anschlag gegeben ist. Dadurch ergibt sich für mich ein präziseres Anschlaggefühl, gerade auf der hohen E-Saite...
Aber das ist halt Geschmacksache ;-)
 
So ein quatsch,

schau welche Stärke Dir am besten liegt und mit der kommst auch am besten klar :)

Bei 9er Saiten würd ich verrückt werden minimum 11-53 also schau was Dir liegt und dann klappts auch mit dem Shredden:great:


LG

Meulnir
 
danke jungs, dann bleib ich einfach bei 10 :D THX!!!!
 
ich würde auch bei dem 10er satz bleiben!
hab zwar vom shredden keine ahnung, aber wenn du nicht nur die hohe e-saite wechselst, sondern einen komplett "schmaleren" satz draufziehst, stände evtl eine einstell-orgie der gitarre vor der tür. die meisten gitarren-hälse verzeihen ein schnelles wechseln der kompletten saitenstärke nicht so ohne weiteres.
eine wirklich gut eingestellte gitarre ist luxus - das würde ich nicht für einen hirnlosen (sorry!) ratschlag aufs spiel setzen!
 
ich spiel ja selber recht flott und sag da nur : quatsch ;-)
Hab früher neuner gespielt und bin dann auf 10er umgestiegen - einfach weil man da mehr kontrolle über den ton hat (finde ich)!

Liebe Grüße

*edit* der herr über mir - das sich ne gitarre wirklich verstellt (hals) nur weil ich die saitenstärke minimal ändere hallt ich noch für nen gerücht! Letztendlich hab ich dennoch nie länger als 60minuten zum einstellen gebraucht oder mehr als 20euro bezahlt! Ich hatte zumindest keine gitarre die hinterher verstellt war!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben