1/4 Gitarre mit Nylonsaiten für Anfänger - welche Spannung (Saitendicke/Stimmung)?

KatjaL
KatjaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.22
Registriert
30.01.21
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch relativ ahnungslos in Bezug aufs Gitarre spielen. Deswegen habe ich mal eine Frage.

Mein Sohn (6) hat sich in den letzten Wochen intensiv mit seiner billigen Gitarre (1/4, neu ca 35€ - stimmbar, klingt aber sch..., hat er seit 3 Jahren) beschäftigt und zeigt (Gitarren-Lern-App sei dank) echte Ambitionen das Spielen darauf zu erlernen. Er hat sich schon mehrfach die Finger wund gespielt und war jetzt zusehends frustriert über den schlechten Klang seines billigen Instruments. Also habe ich nun nach einer besseren gebrauchten Gitarre gesucht und eine wohl eher wenig bespielte 1/4 Gitarre von Brüko über Kleinanzeigen gefunden. Die ist jetzt auf dem Weg zu uns. Ich hoffe, die ist so gut wie sie mir angeboten wurde und dass sie für ihn gut genug klingt.
Jetzt stellt sich aber die Frage nach den richtigen Saiten und ich bin wegen meines Mangels an Erfahrung einigermaßen überfordert.
Sicher ist wohl, dass er besser mit Nylonsaiten anfangen sollte, und dass die Gitarre die Stanardstimmung bekommen soll, damit er mit seiner Gitarren-App üben kann.
Aber welche Spannung ist denn da am besten? Ich möchte, dass er für den Anfang möglichst nicht so viel Kraft zum Runterdrücken der Saiten braucht, damit er weniger Anfängerfrust hat. Aber da das ja auch eine recht kleine Gitarre ist und so die Saiten beim Stimmen auf Standard von großen Gitarren ja eher locker sind, bin ich völlig überfragt, ob da jetzt eine leichte Spannung nicht dazu führt, dass die Saiten völlig labberig herumschlappern und dann kein ordentlicher Ton mehr rauskommt.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Welche Spannung/Saiten wären hier ratsam?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Katja
 
Eigenschaft
 
Hallo Katja,

willkommen im Board.

Handelt es sich wirklich um eine Gitarre? Kannst du ein Bild hochladen? Der Grund meiner Nachfrage liegt darin, dass Brüko ein guter Instrumentenbauer ist, aber eigentlich für Ukulelen.

https://ukulelen.brueko.de/screen/overview/language/de

Gruß hermanson
 
Ich hab eine "Oktav-Gitarre" von Brüko ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info! Wusste ich bisher nicht, dass Brüko so etwas hat(te).

Gruß hermanson
 
Hallo Hermanson,

Das sind die Fotos, die ich bisher habe.

6FD238A4-EE43-433A-A525-8CB7CFFAE87C.jpeg FC39B2F0-AF79-4D71-982F-197A36068C40.jpeg

Viele Grüße,
Katja
 
Hi Katja,

auch von mir ein "willkommen" im Forum :great:

Die Fotos alleine genügen nicht so ganz, wichtig wäre es, die Mensur (= Länge der schwingenden Saite, gemessen zwischen den beiden Auflagepunkten) zu wissen.

Ich fütchte, selbst mit sehr dünnen Saiten wirst du diese Gitarre nicht auf Standardstimmung (E-A-D-g-h-e) bringen können. Wahrscheinlicher ist eine Stimmung eine Terz oder Quarte höher. Das ändert erstmal an der Spielweise (Griffe) nichts, nur erklingen halt bei gleichen Griffen andere Akkorde als bei einer "normalen" Gitarre.

Das bedeutet, dass der Spieler sich die gängigen Begleitakkorde für Songs in Liederbüchern "transkribieren" ("im Kopf verschieben") muss, wenn er die
geschriebene Tonart spielen will; richtig wichtig wird das aber erst im Zusammenspiel mit anderen.
 
Hallo Peter,

Das Problem dabei ist nur, dass die Gitarrenlern-App nur mit Standardstimmung funktioniert. Sie gibt Rückmeldung darüber, ob die Töne richtig gespielt wurden. Wenn ich ein normales Kind und einen Gitarrenlehrer hätte, dann könnte ich das sicher auch mit einer anderen Stimmung versuchen, aber mein Sohn ist Autist und ist im Moment noch nicht so weit, dass Gitarrenstunden bei einem Lehrer sinnvoll wären - nicht wegen den Spielfertigkeiten sondern wegen der Kommunikation mit dem Gitarrenlehrer. Mit der App scheint das aber super zu funktionieren. Seine jetzige billige 1/4 Gitarre ist ja auch auf Standard gestimmt und es funktioniert einigermaßen (mal von der billigen Qualität abgesehen).

Deswegen die Frage: Welche Saiten sollte ich dafür am besten nehmen?

viele Grüße,
Katja
 
Hi,
als naiver Mensch würde ich mal sagen, als Standard gibt's doch nur low, medium und high tension.
Da die Mensur kurz ist, ist eher damit zu rechnen, dass die Spannung von Haus aus geringer ist.
Deshalb würde ich es mit High Tension probieren.
(Ob der Unterschied zwischen normal und high Tension bei dieser Gitarre allerdings dann wirklich ins Gewicht fällt weiß ich nicht)
 
Kommt, Leute, natürlich gibt es solche Saiten, sonst würden solche Instrumente nicht in Normalstimmung angeboten werden...
  • Erste triviale Möglichkeit: Mal bei Brueko nachfragen, die sollten wissen, was sie da verkaufen.
  • Zweite Möglichkeit: Im Musikladen nachfragen. Es gibt ja 1/4-Gitarren auch von anderen Herstellern.
  • Dritte Möglichkeit: Hannabach baut auch Seiten nach Bedarf zusammen. (Und Lenzner / Fisoma auch!)
  • Vierte und m.E. einfachste Möglichkeit: John Hope Nr. JH 097. Die setzt Hellweg/Hopf für alle kleinen Instrumente ein, von 400mm Mensur bis 580, in Normalstimmung. Muss also irgendwie passen.
(Auf meine eigene 1/4-Gitarre ziehe ich normale Saiten auf, das macht dann auf Grund der kürzeren Mensur eine Quartstimmung. Aber das ist hier nicht gefragt. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katja,

eindeutig eine Gitarre. Kannte ich bisher nicht.

Bei den Saiten habe ich gerade beim T die 1/4-Gitarren aufgerufen

https://m.thomann.de/de/1-4_konzertgitarren.html

und anschließend die verbauten Werkssaiten.

  • Savarez Cantiga High Tension 510AJ Saiten
  • Hannabach 815
Damit sollte schon mal eine Vorauswahl zu treffen sein. Ein völlig unbrauchbares Produkt werden die Hersteller hoffentlich nicht verwenden. Da du wahrscheinlich online bestellst, warum nicht einen kurzen Anruf in der Gitarrenabteilung und eine Empfehlung geben lassen?


Gruß hermanson
 
Hallo zusammen,

Und Danke für die Antworten.
Da weiß ich jetzt schon mal womit wir starten können. :)

Wenn man hier als Unwissender im Forum über die Auswahl der Saiten ließt, stellt sich das Thema tatsächlich sehr unübersichtlich dar - trotz der wirklich informativen angepinnten Beiträge in den diversen Unterforen.

Ich habe mir die vorgeschlagenen Saiten mal angesehen - interessanterweise sind da ja welche mit medium und high tension dabei. Irgendwann werde ich mich damit noch eingehender befassen (müssen). Jetzt werden wir es wohl zunächst mit einer der medium tension Varianten versuchen und mal schauen, wie das so funktioniert.
Ich werde auch am Montag mal bei Brüko anrufen und mir anhören, was mir dort geraten wird. Stimmt natürlich, dass der Hersteller da wohl hilfreiche Vorschläge haben sollte.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Falls das hier interessant ist, kann ich ja demnächst mal berichten, wie die Saiten-Gitarren-Konstellation so zusammen funktioniert.

Viele Grüße,
Katja
 
Hallo zusammen,

Hier ist dann mal mein Bericht wie es jetzt aussieht.

Die Brüko Twen Gitarre (ist das eigentlich die Bezeichnung für alle 1/4 Gitarren oder trifft das nur auf einen Teil davon zu?) ist gut bei mir angekommen und sie ist in einem sehr guten Zustand. Mein Telefonat mit Brüko war zwar kurz, aber hilfreich. Ich habe nun einen Satz Saiten aufgezogen, mit denen diese Gitarre mal ausgeliefert worden ist: Romana mit der Aufschrift “Twen Gitarre Nylon”, die ich direkt von Brüko gekauft habe. Ich habe versucht weitere Informationen über diesen Satz Saiten herauszufinden (zB Tension), aber ich konnte dem Internet hierzu noch nicht viel entlocken. Weiß hier vielleicht jemand mehr?

Die Gitarre klingt damit für meine (ahnungslosen) Ohren sehr gut. Den Klang sinnvoll zu beschreiben ist aber alles andere als einfach - insbesondere weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich finde die Gitarre klingt hell und warm wobei die tieferen Töne trotzdem noch schön voll klingen. Erstaunlich finde ich wie groß der Klangunterschied zu den gar nicht mal so alten Saiten von vorher ist. Das hätte ich echt nicht für möglich gehalten, was das für einen riesigen Unterschied macht.

Mein Sohn ist auch sehr begeistert und verlangt oft nach seiner Gitarre, um darauf zu spielen/üben.

Viele Grüße,
Katja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben