1/4 Gitarre stimmen

M
MC76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
19.06.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

mein Sohn hat vorige Woche vom Opa eine 1/4 Konzertgitarre zum Geburtstag bekommen, wenn ich sie eadgbe stimme sind die e+a saiten zu labrig und die g-b-e fast unhörbar
Gibts für diese Kleinen Gitarren andere Stimmungen oder sind die Saiten schlecht?
Die Gitarre ist eine Tenson Classic-Student 1/4.

Lg
Mc
 
Eigenschaft
 
Es gibt spezielle Saitensätze für Kindergitarren, dann kann man sie in Standardstimmung spielen. Hier wäre z.B. so einer:
https://www.thomann.de/de/la_bella_nylon_kinder_set_fg11414.htm

Wenn man Standardsaiten benutzt, dann muss man die Gitarre höher stimmen, um sie spiel- und hörbar zu machen. Da würde ich mich dann nach dem Gefühl richten, und in Halbtönen die ganze Gitarre höherstimmen, bis sich die Saiten "normal" anfühlen und hören. Wenn man die Mensur (Abstand zwischen Sattel und Steg) weiß, kann man das ganze auch ausrechnen.

Aber wie gesagt, an sich nimmt man dann die Saiten für kleine Gitarren, dann ist man in Standardstimmung und das bringt beim Lernen viele Vorteile.
 
Moin,

Danke, dann werd ich mal umgehend solche Saiten besorgen!
Übrigens, die Mensurlänge ist 477mm.

Lg
Mc
 
Dann würde ich mal grob überschlagen bei Standardsaiten auf A hochstimmen.

Also von tief nach hoch ADGCEA.
 
Hallo Matthias,
Ich werde die La-Bella 1/4 Saiten mal versuchen.
Die Stimmung von a beginnend hatte ich schon versucht, klingt aber sehr anstrengend ;)
Könnte es sein dass man mit Hard Tensinon Saiten für 4/4 auch Standard Stimmung hinbekommt ohne dass die Spannung zu niedrig wird, z.B. D'addario EJ27H, der Grund, ist, dass auch meine Tochter Interesse bekommen hat. Die beiden haben es geschafft in nichtmal 2 Wochen die Saiten zu erledigen.

LG
Mc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben