Neue Gitarre, aber kriege stimmen nicht hin?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
rukano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
04.12.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)

Ich bin Anfänger und habe mir als meine erste richtige Gitarre eine Thomann C-404 Konzertgitarre als Geburtstagsgeschenk bekommen, die gestern ankam. Alles schön und gut, habe sie ausgepackt und wollte sie nun heute morgen stimmen. Ein Stimmgerät kam mit (Thomann ET-40 falls es jemand kennt) aber es lässt sich garnicht stimmen?!?? Die Saiten EAD werden alle als E angezeigt, egal wie oft ich an den Wirbeln drehe, es wird weiter als E angezeigt!!! Bei den höheren Saiten genau dasselbe Problem, wird entwder als A oder D anzeigt?! Ich will auch nicht unendlich hin und her drehen, ich habe Angst dass die Saiten reißen falls ich zu zweit drehe (ist mal passiert). Ich habe auch diverse Apps gedownloaded, genau dasselbe Problem...

Liegts an der Gitarre, oder muss ich die Gitarre eingespielt werden? Könnte ich auch in einen Musikladen gehen und nachfragen?

Bin halt blütiger Anfänger, habe vor Jahren mal Gitarre gespielt aber sehr viel vergessen.
 
Eigenschaft
 
Zupfst du auch immer nur an der einen Saite die du gerade stimmst?
 
Tipp, falls du dich schon durch "drehen" sehr entfernt hast von der Grundstimmung...
Nach Gehör grob stimmen wie in Video, dann mit dem Stimmgerät feinstimmen...
 
(...) Liegts an der Gitarre, oder muss ich die Gitarre eingespielt werden? Könnte ich auch in einen Musikladen gehen und nachfragen?
(...)

Nein, und nein (beide Fragen).

Eine Gitarre mit gesunder Mechanik läßt sich stimmen. Neu aufgezogene Saiten müssen die Tage noch einige Male nachgestimmt werden, aber das ist eine andere Sache.

Wenn Du die Gitarre bei Thomann gekauft hast, dann solltest Du Dich mit solchen Problemen an Thomann wenden; zum Verkauf eines Musikinstrumentes u/o Stimmgerätes gehört auch ein Kundenservice, insbesondere eine kompetente Hilfe, wenn der Kunde mit der Ware nicht klarkommt. Bei Thomann habe ich zwar noch nichts gekauft, aber ich bin fest überzeugt, daß dort Fachleute arbeiten, die Dir entweder am Telefon oder per E-Mail schnell helfen werden.
Die Mitarbeiter in Musikläden bieten zwar eine kompetente Beratung, die Interessenten dürfen die Instrumente auch ausprobieren, aber die Verkäufer leben vom Verkauf; Kunden, die diese Fachberatung im Steinladen in Anspruch nehmen, dann aber das Instrument in einem online-Geschäft kaufen (weil's ja billiger ist), tragen zum Verschwinden dieser Läden aus unserer Städte bei. Darüber bin ich persönlich sehr traurig.

Du kannst auch hier im Forum Hilfe bekommen, für eine schnelle Fehlersuche ist es aber wichtig, daß Du Deine Vorgehensweise genau beschreibst - welche Saiten, wie sind sie aufgezogen, ändert sich der Ton (mit dem Ohr hören und vergleichen), wenn Du die Mechanik bedienst, ist das Stimmgerät in Ordnung bzw. im richtigen Modus ...?

Gruß, Bert
 
Es könnte evtl. helfen, wenn Du beim Stimmen alle Saiten, die nicht gestimmt werden sollen, abdämpfst (Handauflegen...) - sonst schwingen die auch leicht und können das Ergebnis verfälschen. Vorher könntest Du das folgende Video benutzen, um jede Saite schon mal in die Nähe des Zieltons zu bringen.

 
Bin da bei MusikBert:
Irgendwelchen Schrott online kaufen (wenn ich bei diesem Ding den Preis sehe, handelt es sich wahrscheinlich auch um solchen), aber wenn es nicht funktioniert, fällt einem der örtliche Musikladen wieder ein:mad:
Solche Probleme online zu lösen, ist nun mal problematisch, da man immer nur Vermutungen anstellen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Steht das Stimmgerät auf Kontaktabnahme (Piezo) oder auf Mikrofon? Wenn es nämlich auf Mikrofon steht und an der Kopfplatte angeklemmt ist, wird es nicht funktionieren.
Ganz gurndsätzlich sollte die Gitarre aber vor Benutzung des Simmgeräts nach Gehör schon in etwa nahe am Zielton sein.

Falls du jemand kennst, der Gitarre spielt, sollte der/die-jenige mal die erste Stimmung übernehmen.
 
Irgendwelchen Schrott online kaufen (...)

Ein preiswertes/billiges Einsteigermodell muß nicht gleich Schrott sein; jeder fängt halt klein an, und wenn man nicht weiß, ob man bei dem Instrument längere Zeit bleibt, muß man keine hohen 3-4-stelligen Beträge auszugeben. Ein-zwei Jahre wird die Gitarre schon halten (Hersteller-Garantie), und dann wird sie weiter in der Ecke Staub sammeln, oder der mittlerweile fortgeschrittene Spieler kauft sich ein besseres Modell, daß seiner Spielweise und seinen Interessen entspricht.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein preiswertes/billiges Einsteigermodell muß nicht gleich Schrott sein; jeder fängt halt klein an, und wenn man nicht weiß, ob man bei dem Instrument längere Zeit bleibt, muß man keine hohen 3-4-stelligen Beträge auszugeben. Ein-zwei Jahre wird die Gitarre schon halten (Hersteller-Garantie)
Wenn es denn ein wirkliches Einsteigermodell und kein "fabrikneuer Müll" ist. Man kann auch Instrumente so bauen, dass sie kein Garantiefall sind, dennoch aber den Spaß am Lernen verhindern... Ab ca. 250€ neu gibt es aber keine Entschuldigung mehr. Für den Betrag kann man hier in D Instrumente verkaufen, die ok sind und mit denen man lange Spaß haben kann. Gebraucht gibt es diese dann für ca. 150€
 
Steht das Stimmgerät auf Kontaktabnahme (Piezo) oder auf Mikrofon? (...)

:gruebel:

Ich weiß nicht, welche Stimmgeräte heutzutage gebaut werden, aber ich habe hier zwei alte Stimmgeräte: KORG DT-2 und KORG OT-120; beide haben zwar einen Input und einen Output für Geräte, aber beide funktionieren (ohne weitere Geräte) so:
Schalter auf "on", Ton / Töne singen oder spielen und schon wird der Ton (und die Abweichung von dem reinen Ton) angezeigt (visuelle Anzeige).
Da der Frager (Themenstarter) eine akustische Gitarre stimmen will, müßte das Stimmgerät beim Zupfen einer Saite irgendeinen Ton zeigen, oder?

Na ja, ist ja nicht so wichtig, er wird das Problem schon gelöst haben.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat eines, das man an die Kopfplatte klemmen kann. Die nehmen dann den Körperschall ab. Vorteil: man kann trotz Umgebungslärm stimmen.
Und diese Geräte kann man auch auf Mikrofon umstellen, aber dann brauchen sie schon etwas Signal. Aus dem angegebenen Set kann ich den Typ nicht geau erkenne, aber es ist ein Kopfplattentuner zum anklemmen.

 
@chris_kah

Danke für die Info, solche Stimmgeräte habe ich nie gesehen, deshalb konnte ich mir das nicht vorstellen; jetzt ist alles klar.

Gruß, Bert
 
Diese Billig-Cliptuner, die es baugleich von verschiedenen Versandhäusern gibt, meinen habe ich für 3,90 € im Music Store gekauft, bieten allenfals eine grobe Schätzung, um welchen Ton es sich handelt. Bei meinen Exemplar kann man durch Drücken der Ein-/Aus-Taste zwischen C (chromatisch?), G (Gitarre), B (Bass), V (Violine?) und U (Ukulele) umschalten. Wenn ich es genau wissen will, nehme ich die kostenlose App „GuitarTuna“ oder meinen sehr präzisen Clip-Tuner „PolyTune“ von TC Electronic. Der ist chromatisch und erkennt in der Regel jeden Ton. Wenn es mal Probleme mit der Erkennung gibt, z.B. weil die angeschlagene Saite sehr viele Obertöne erzeugt, hilft ein Flageolett am 12. Bund.
 
Ich habe Clip-Tuner in mehreren preislichen Varianten. Von knapp 4 € bis ca. 20 €. Groß unterscheiden tun die sich weder im Ergebnis noch in der Bedienung und brauchbar stimmen lassen sich Gitarren mit allen Geräten. Vielleicht ist das gelieferte Teil ja tatsächlich einfach defekt. T anrufen und tauschen.

keep on tunin`
 
@punkadiddle
Interessanter Thread... leider hat sich, wie so oft, der TE schon vor einer Woche verabschiedet (eine der sog. Null Nummern, zuhauf hier anzutreffen) und somit läuft das Ganze "Gehirschmalz" mal wieder ins "Leere".

Da du auch gerne konstruktiv auf diese Newbies (husch und weg) reagierst... Frage?
Mir geht inzwischen dieser, für mich, arrogante selbstsüchtige Anspruch, "ich bin zu doof, Anleitungen zu lesen und will sofort Antworten" auf den Seier.
 
1.
der TE schon vor einer Woche verabschiedet
korrekt, daher schliesse ich hier mal zu, bis sich der Threadersteller @rukano bei mir per PM meldet, um den Thread wieder zu öffnen.

und 2.
ist das hier OT ... eher eine Frage für das Feedback oder ihr diskutiert das unter euch per PM aus.

Ich will aber 3.
dazu noch anmerken, dass es leider sehr oft vorkommt, dass jemand eine Frage "ablädt" und dann nicht mehr gesehen
ward bzw. nicht mal eine Rückmeldung zu den gegebenen Antworten gibt.

Damit müssen wir unermüdlichen User und langmütigen Moderatoren leider leben ... wir machen aber trotzdem so weiter :great:

vorerst :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben