1/4-Sawn Maple Neck vs AAA+ Birdseye Neck

• Ersteller MrStrato
  • Erstellt am
M
MrStrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.25
Kekse
0
Ich bitte um eure Meinungen, weiß nicht mehr weiter xD

Eigenschaft

Ich find Vogelaugenahorn an Gitarren nicht sonderlich schön. Wirkt für mich einfach übertrieben - genauso wie ich viele von diesen Siggi-Braun-AAAAA...AAA-Decken nicht mag ;)
Klanglich kann ich die beiden Arten nicht ansatzweise unterscheiden (hab aber auch noch nie zwei baugleiche Gitarren gesehen/gespielt, die sich nur im Holz des Halses unterschieden :D )

Letztendlich werden dich in diesem Thread noch sehr viele darauf hinweisen, dass die Wahl sowieso Geschmackssache ist :cool:

Wir brauchen mehr Details! :D

Quartersawn sollte etwas knalliger klingen, birdseye etwas wärmer im Vergleich. Das sind aber minimale Nuancen die wahrscheinlich 99% der Leute nicht wirklich hören werden.

Q-sawn ist was die Festigkeit angeht um einiges stabiler wegen der senkrechten Ausrichtung der Jahresringe.

Eigentlich ein Äpfel/Birnen Vergleich, da auch Birdseye Maple sowohl quartersawn als auch flatsawn verwendet wird.

Birdseye als Q-sawn zu verwenden ist aber irgendwo Verschwendung, oder? Da kommt dann die birdseye-Optik nicht mehr so gut raus würde ich jetzt spontan vermuten.

Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zwischen sichtbarer Anzahl der Vogelaugen, aber so dramatisch wird's nicht sein. Siehe Anhang (Klampfe mit q-sawn Vogelaugenahornhals). Würde nicht sagen, dass da die Vorgelaugenoptik schlecht rauskommt.

Anhänge

• qbe.jpg
    qbe.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 160
Wir brauchen mehr Details! :D

Also es lediglich um das Holz. Es gibt ja teilweise auch 1/4-sawn-Flame-maple... wäre das ne alternative? also.. mit einem typen, der sich ein bissl ankenn schreib ich gerade und der meint, dass birdseye einfach .. naja nicht wirklich klingt

Also es lediglich um das Holz. Es gibt ja teilweise auch 1/4-sawn-Flame-maple... wäre das ne alternative? also.. mit einem typen, der sich ein bissl ankenn schreib ich gerade und der meint, dass birdseye einfach .. naja nicht wirklich klingt

Mir war nicht klar, worum es überhaupt geht. Um die Optik? Den Klang? Stabilität? Also um den Klang.
Tja, vermutlich gibt's Leute, die da Unterschiede hören, aber wenn man sieht, dass Musiker wie John Petrucci, Eddie Van Halen oder Steve Lukather ihre Signature Gitarren mit Hälsen aus Vogelaugenahorn ausstatten lassen, wird's schon nicht so dramatisch sein. Oder :)

Buzz: sieht ganz gut aus das Teil oben, hab also falsch vermutet...

Wie gesagt klingen birdseye etwas wärmer, liegt daran dass das Holz etwas weicher ist als blankes Ahorn. Wie groß die Unterschiede ausfallen dürfte vom jeweiligen Stück abhängen und meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede meistens eher minimal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben