Tele Roasted Maple Neck aus Deutschland

VIDEN
VIDEN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.22
Registriert
26.11.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Weil am Rhein
Hey, ich bin auf der Suche nach einem replacement neck für meine Squier CV 50s Tele.

Idealerweise suche ich nach einem Roasted Maple Neck mit einem sehr dünnen, matten finish mit 21 Bünden und nem 9.5er oder noch besser 9.5-12er compound radius.
Die einzigen Orte, die ich bisher gefunden habe wären Warmoth und Musikraft die soetwas anbieten, aber 100€ Versand finde ich schon echt happig.
Kennt ihr irgend einen Anbieter aus Europa oder noch besser Deutschland, der eine solche Auswahl an Hälsen anbietet?

Der Fender Neck Roasted Maple Tele 21 vom großen T wäre evtl eine Alternative aber da weiß ich nicht ob ich mit der lackierung wirklich glücklich werde.

Liebe Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Hermanns Guitars auf Ebay hat einige Roasted Maple Necks im Angebot
https://www.ebay.de/str/hermannsguitars?_trksid=p2047675.m3561.l2563
Mit dem dünnen, matten Finisch wird es aber schwierig, das meiste ist hochglanz.
Ich habe selbst zwei Necks von ihm, die sind qualitativ für den Preis top in Ordnung.

Die Tonematters Hälse sind vom Finish eher geeignet für dich, da haperts aktuell aber an der Verfügbarkeit von Roasted Maple
https://www.tonematters.com/bodies-haelse/haelse/telecaster-haelse/
 
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tips!
Habe leider nicht genau das gefunden wonach ich gesucht habe. Ich schwanke jetzt zwischen einem "Fender Neck Roasted Maple Tele 21" und einem von MusiKraft. Dort würde ich genau das bekommen was ich suche und man bezahlt "nur" 75€ Versand. Preis wäre am Ende ähnlich wie der Fender Neck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du da auch schon Zollgebühren und Steuern mit eingerechnet?
Ich würde in die Schweiz schicken lassen, da die Steuern dort deutlich niedriger sind. Aber du hast schon Recht, da könnte noch einiges drauf kommen.
Vlt wäre QRich eine bessere Alternative.
 
In Celle, Niedersachsen, gibt es einen Anbieter, findet man über ebay Kleinanzeigen.
 
Hi,
habe selbst einen Roasted Maple Neck an meiner Tele.
Roasted Maple Necks können unbehandelt bleiben, sie sind trotzdem sehr angenehm in der Hand. Man kann sie aber auch Ölen und wachsen, je nach Bedarf.
(Von Rockinger gibt es da ein gutes Öl und Wachs-Set z.B. )
Meiner (Warmoth) ist unbehandelt und fasst sich trotzdem sehr angenehm an.
(Wen es interessiert -> siehe Utube Herby's Guitar Corner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@paraherbie hast du den Neck selber importiert? Was hast du dafür bezahlt?
 
Danke für eueren super Input. Ich habe am Ende zwischen einem Fender Neck und einem custom built von MKGuitars über @Anner hin und her geschwankt.
Habe mich jetzt für den custom MK Guitars neck entschieden. Bin schon sehr gespannt darauf! :)
 
So, es ist so weit mein custom Roasted Maple neck ist da. Das Projekt ist noch ein bisschen größer geworden.

Ich habe meinen Body mit eingeschickt, damit der neck perfekt abgestimmt werden kann und der Knochen sattel dafür eingestellt werden kann.
Da ich in dem body einen großen Schlenzer hatte wurde mir für einen verhältnismäßig kleinen Aufpreis der ganze body abgeschliffen und mit einem tollen neuen nitro finish versehen.

Das Ergebnis seht ihr hier.

Lackierung
Die Lackierung von sowohl dem Body als auch dem Neck absolut genial. Der Neck ist richtig schön matt und weich und extrem toll zu bespielen und die Farben sind genauso wie ich sie mir vorgestellt habe. Die hellen Inlays und der Skunk Stripe gefallen mir in Kombination mit dem gerösteten Ahorn besonders gut.
Der Body hat eine halb transparente weiße lackierung bei dem die Maserung des Holzes noch schön durchscheint. Sieht wirklich sehr edel aus und ist sehr sauber und professionell ausgeführt.

Elektronik
Der 3-way switch wurde leider falsch angeschlossen (Bridge in der Mitte) aber das bekomme ich auch selber wieder hin.
Die Tonabnehmer waren etwas niedrig installiert aber das war auch schnell wieder nach meinem Geschmack angepasst

Verarbeitung Neck
Die Verarbeitung vom Hals ist ebenfalls super. Weder am Skunk Stripe noch an den Inlays sind technische Makel zu finden. Einzig die "Kerben" für die Frets (Bundstäbchen) sind teilweise etwas zu tief aber das ist reine Kosmetik und hat keinen Einfluss auf das spielgefühl oder den Klang.

Mechaniken & Setup
Die Saitenlage war direkt nach dem Montieren des Necks perfekt. Schön niedrig aber nicht zu flach und kein scheppern auf den Saiten. Die Intonation war auch 90% gut und musste nur noch minimal angepasst werden.

Die von mir mitgesendeten Mechaniken wurden sauber installiert (wenn auch nicht 100% gerade in einer Linie aber das ist kaum bemerkbar)

Der Knochen Sattel ist super verarbeitet und perfekt eingestellt.


Fazit
Insgesamt muss ich sagen, dass hier Preis Leistung wirklich sehr gut ist und ich bin sehr zufrieden mit meiner "neuen Gitarre".
 

Anhänge

  • PXL_20220730_101144515.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220730_101144515.PORTRAIT.jpg
    170 KB · Aufrufe: 268
  • PXL_20220730_145525846.jpg
    PXL_20220730_145525846.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 271
  • PXL_20220730_101135587.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220730_101135587.PORTRAIT.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 278
  • PXL_20220730_145538764.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220730_145538764.PORTRAIT.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 288
  • PXL_20220730_101049905.jpg
    PXL_20220730_101049905.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein aus Interesse: Was nennst Du denn eine gute Preis - Leistung? Was hat das alles gekostet? Schon der Preis von den 7ender Hälsen machte mir Schnappathmung...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter 300 für den Hals und die bone nut mit Anpassung
 
*edit*
Genau, ist nicht bei allen gleich, bei manchen mehr bei anderen weniger
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bundschlitze werden üblicherweise etwas tiefer eingesägt als es der Bundfuß erfordert.

Das ist normal und kein Mangel.

Man kann sich natürlich die Arbeit machen diese Lücken zu füllern und dieser Arbeitsschritt wurde hier offensichtlich unterlassen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben