1 adriger humbucker in stratocaster ?

  • Ersteller chris3783
  • Erstellt am
chris3783
chris3783
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
11.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Bochum
Guten Morgen, Suchfunktion hat scheinbar nichts gefunden, was mein Anliegen in etwa zutreffen könnte, falls doch bitte einfach verweisen.

Also:

Ich hab ne Collins Stratocaster mit 3 Single PU's
Möchte gern ein Steg Humbucker einbauen.
Doch bevor ich dies mache, meine Frage an euch:

Kann man ein 1 adriger Hmubcker überhaupt in einer Stratocaster verbauen? (Bild vom Humbucker hängt an)

$(KGrHqN,!rEE88gWmzoBBPeIItK2Pw~~60_12.JPG

Dieser soll zuvor in einer Fender Strat verbut worden sein, jedoch ist meines wissens nach ein zweiadriges PU nötig?

Für jeden guten Rat bin ich Dankbar.

Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,

überleg' doch mal: kann man einen einadrigen Tonabnehmer (oder etwas mit einem Anschluss im Allgemeinen) überhaupt irgendwo gebrauchen?
Der Stromkreis wäre doch gar nicht geschlossen.
Das Teil hat zwei Anschlüsse, es ist zweiadrig. Ich kann kein "einadrig" erkennen.

MfG
 
1 Adrig + Abschrimung, so wurde das beschrieben!


... könnte ich also problemlos einbauen ?
 
Je nach Schaltungsvariante seh ich da kein Problem.
Probier es doch mal. Dann weißt du es mit Sicherheit :)

MfG
 
danke,
noch ne frage hinterher... muss ich jetzt neues schlagbrett mit ne humbucker ausfräsung besorgen, oder kann ich die steg position selber ausfräsen von nem single zum humbucker loch? im korpus hab ich ja bereits die nötige ausfräsung drin.
 
Wenn du es dir zutraust, kannst du es auch selber machen.
Musst halt schauen, dass es vom Platz her auch wirklich passt,
sonst musst du auch den Korpus bearbeiten.
Unkomplizierter wäre aber in der Tat ein neues, schlimmstenfalls müsstest du aber auch da
neue Schraubenlöcher in den Korpus bohren.

PS: Groß- und Kleinschreibung kommen gerne im Verbund daher ;)
Achte auch du bitte ein bisschen darauf.
 
...hmmm...

ich hätte ja dann den humbucker auch eher schräg drin, wie es beim singlepickup üblich ist, an der steg position, dann werd ich mal sehen das ich n werk fertiges schlagbrett beschaffe...


vielen dank nochmal an dieser stelle.
 
Hi,

grundsätzlich sollte das kein Problem sein, das rote Kabel kommt an den Schalter, wo der alte StegPU angelötet war, die Abschirmung an Masse.

Es könnte höchstens passieren, dass der PU außer Phase zu den anderen ist, und Deine Collins muss nicht genauso gepolt sein wie eine Fender. Das merkst Du dann in der Zwischenposition, wenn es gar zu dünn und irgendwie fies klingt. Der Haken ist in dem Fall, dass Du beim Humbucker die Phase nicht drehen kannst, da die Abschirmung vermutlich mit an der Grundplatte hängt. Die muss aber auf jeden Fall an Masse bleiben. Tauschst Du die beiden Anschlüsse, bekommst Du unnötige Nebengeräusche.

Im Falle eines Out-Of-Phase Sounds musst Du stattdessen an den beiden SCs jeweils Masse und Signalanschluss tauschen. Das schafft dann im Gegensatz zum Tausch beim HB kein neues Problem, die SCs haben nämlich eine Pappe- oder Kunststoffgrundplatte und keine Abschirmung, die irgendwo dranhängen könnte.

Die Collins hat meines Wissens ab Werk eine HSS-Fräsung. Da solltest Du Dir ein entsprechendes Schlagbrett mit gerade stehendem HB beschaffen, schräg wird er ohne Fräsung nicht reinpassen. Soviel ich weiß, gibts bei MP sogar Collins-Pickguards zu kaufen, die sollten passen. Leider ist es bei Fernost-Strats keineswegs so, dass die alle der Fender-Norm entsprechen. Selbst Fender hat immer mal was an der Position der Löcher und der Fräsungen geändert, so zB passen die Schlagbretter für Anfang 90er-Lone Star-Strats nicht auf heutige Lone Stars, weil der HB und der mittlere SC früher näher an den Hals gerückt waren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Korpus hat meine Collins sogar eine HSH Fräsung.

Ich werde mir womöglich komplett neues Schlagbrett kaufen, samt neuem 5 Wege Schalter. Da dieser an meiner E-Gitarre nicht, wie eigentlich üblich, zwischen den 3 PU's schaltet, sondern eher ne andere Tonlage der Wiedergabe des Tones erzeugt.

Aber das wird sich erst dann entscheiden, wenn der Humbucker drin ist, und das u.U. grausam wird, was den Ton betrifft... da ja alle 3 Pu's zugeschaltet sind.
 
So... Steg Humbucker ist eingebaut...
ABER...

Irgendwie hab rauscht dieser recht stark, so dass sogar das Anschlagen der Saiten, also der Klang der Saiten davon beeinflusst werden.
Sollten eigentlich nicht die Single PU's mehr "einsteuungen" wiedergeben als ein humbucker ?
 
So... Steg Humbucker ist eingebaut...
ABER...

Irgendwie hab rauscht dieser recht stark, so dass sogar das Anschlagen der Saiten, also der Klang der Saiten davon beeinflusst werden.
Sollten eigentlich nicht die Single PU's mehr "einsteuungen" wiedergeben als ein humbucker ?

Die Masse des PUs auch richtig angelötet?
 
Sorry, das jetzt erst eine Antwort kommt, hatte beruflich und so ne menge zutun, das ich jetzt erst mich wieder damit beschäftigen kann.

Gelötet nicht direkt, habs mit Lüsterklemmen gemacht.
Hatte es sogar komplett auseinander gemacht und nochmal neu verbunden, nach wie vor das Problem.

Das Komische ist, wie ich finde, das es nur bei den Humbucker Pickup ist, und bei den SC Pickups nicht.
Wenn ich NUR den Humbucker aktiv geschaltet habe ist das starke rauschen eben da, schalte ich eine position höher, also steg und Mittelpickup ist das Rauschen zwar weg, aber der Ton klingt dadurch, das irgendwie der mittelpickup mehr einfluss auf den ton hat, als der steg pickup, etwas leiser, nicht so gut verzerrt und vorallem sind so sachen wie "hammer on" nicht mehr möglich, hat fast kein echten sustain mehr.

Ich fürchte, mir sagt gleich jemand, das die Lüsterklemmen evtl. die Einstreuungen verursacht...

Hoffenltich kann mir jemand von euch dennoch weiter beraten.

Grüße
Chris
 
Jepp- die Klemme könnte meines Erachtens sehr wohl die Ursache sein !

Da scheinen die Lüsterklemmen wohl keinen richtigen Kontakt herzustellen !

Da die Single- Coils "normal" klingen, scheidet die Klinkenbuchse wohl aus als Fehlerquelle.

Wenn du jetzt gelötet hättest, würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen....

Wie hast du das denn genau gemacht mit den Lüsterklemmen ?
Jeweils ein Stück Draht an den Schalter sowie an Masse (Unterseite Poti) gelötet und dann ne Klemme rangesteckt ??

Oder der Humbucker selbst ist defekt- der scheint ja auch schonmal irgendwo eingebaut gewesen zu sein, oder ?

Sofern du ein Ohm- Meter bzw. einen Durchgangsprüfer hast, würde ich mal die beiden Anschlusskabel checken.
 
Ich habe beide Kabelenden, also diese die von Poti und 5-Wege Schalter an den Single PU war auf halber länge durchtrennt, und die enden deisoliert, und dann mithilfe der lüsterklemme verbunden.

Das der Humbucker defekt ist, ist hoffentlich unwarscheinlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben