1 aktiver Sub und 2 aktive Boxen + Mischpult: wie richtig verkabeln?

  • Ersteller NiceShadow
  • Erstellt am
NiceShadow
NiceShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
21.08.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hi.

Ich habe gleich in meinem ersten Post eine Frage, die mich schon den ganzen Tag beschäftigt. Habe sie jedoch selbst nicht richtig lösen können. :confused:

Unsere Band hat den Phonic Helix Fw 18 Mischer.

Dazu haben wir 2 x die aktiven RCF ART 312.

Jetzt möchten wir noch den RCF ART 905 Aktiv-Sub dazu kaufen.

Ich stelle mir jedoch schon den ganzen Tag die Frage, wie ich die richtig verkable.

Der Sub hat eine Stereo-Frequenzweiche drin.

Kann ich vom Board in den Sub und von da über die Stereo-Frequenzweiche beide Boxen anschließen? Oder ist es besser, zwichen Board und den Boxen bzw. den Sub einen Controller zu setzen? Mein Gedanke ist, wenn ich nur eine Box an den Sub anschließe, dann spielt die andere Box Fullrange. Das möchte ich vermeiden. Die kommt nämlich nicht wirlich mit dem Kontrabass klar :rolleyes:

Und kann ich die RCF 312 überhaupt an den RCF 905 anschließen, da beides aktive Boxen sind?

Bei uns hat leider keiner so richtig einen Plan davon und ich habe mich erbarmt, mich in der Sache ein bisschen fitter zu machen :D

Über einen Tip wäre ich dankbar. Möchte ungern gleich die guten Teile schrotten.

Grüße

Steve
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Kann ich vom Board in den Sub und von da über die Stereo-Frequenzweiche beide Boxen anschließen?

JA!!!

Und kann ich die RCF 312 überhaupt an den RCF 905 anschließen, da beides aktive Boxen sind?

JA!!!

Du gehst vom Mixer Main- Out L/R in die Eingänge L/R am Sub. von dort aus den XLR HF Out L/R an das jeweilige Top.
alles klar:gruebel:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, danke, System erkannt :).

Der Sub hat auch noch 2 x XLR Parallel Out. Wann würde man die benutzen? Wenn man den kompletten Frequenzbereich auf die Tops schicken möchte?
 
Der Sub hat auch noch 2 x XLR Parallel Out. Wann würde man die benutzen? Wenn man den kompletten Frequenzbereich auf die Tops schicken möchte?

Ja, wenn mann das will:gruebel:
aber vorzugsweise würde ich hier weitere Subs. anschließen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer reicht erst mal. Hat mich viel Überredungskunst gekostet, dass wir überhaupt einen kaufen :hail:

Vielen Dank nochmal. Hast mir sehr geholfen. Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen :)
 
Hallo NiceShadow,

Der Sub hat auch noch 2 x XLR Parallel Out. Wann würde man die benutzen? Wenn man den kompletten Frequenzbereich auf die Tops schicken möchte?

vielleicht sollte man an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass es nicht sinnvoll ist (sondern einem "guten" Sound sogar abträglich sein kann), die Tops fullrange spielen zu lassen, d. h. sie an die Parallel-Outs anzuschließen. Also: Tops immer über die Weiche anschließen und die Parallel-Outs ausschließlich für (baugleiche) Subwoofer verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dto.
mach das nicht

Die Parallel-Outs wären dazu da, um z.B. noch einen zweiten Sub an diesen Ausgang zu hängen.
Die Tops gehören abgetrennt hinter die Frequenzweiche - das gibt einen klar definierten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch allen. Habe gestern Nacht noch das gute Stück bestellt und freu mich schon auf den ersten Test :)
 
Der erste Test war in einer mit Holz getäfelten Hütte von einem Kleingartenverein. Da keiner von uns so richtig einen Plan hatte, wie man die PA vernünftig einstellt, war ich nicht so sehr überzeugt von dem ganzen Fall. Lag aber wohl nicht am Subwoofer.

Ich hatte schon ohne Sub Rückkopplungen mit dem Kontrabass ohne Ende. Mit dem Sub konnte ich fast nur mit rausgedrehten Bässe spielen. Naja, irgendwie haben wir es dann noch hingefrickelt.

Inzwischen hab ich aber meinen Bass bisschen überarbeitet. Der Stimmstock hat wohl nicht richtig gesessen. Das verursacht dann schon schnell mal Feedback. Hab dann direkt noch einen zweiten Stimmstock einsetzen lassen. Nicht sehr ästetisch, aber sehr wirkungsvoll :). Die klassischen Bassgeiger mögen mir verzeihen :). Kann jetzt die Bässe fast voll reindrehen und mich vor den Sub stellen, ohne Feedback :).

Inzwischen habe ich einen annehmbaren Sound eingestellt und muss sagen, das Teil macht schon Spass. Endlich höre ich mich wieder. Muss mir nur noch was für die G-Saite einfallen lassen. Die hat jetzt nicht mehr so viel Druck wie vorher mit nur einem Stimmstock. Evtl teste ich mal ein anderes PU-System mit einem PU pro Seite.

Insgesamt ist die Band nun auch zufrieden. Haben jetzt doch eingesehen, dass es ohne nicht geht (Fast jeder PC hat inzwischen einen Sub...).

Wir sind nun zufrieden mit unserer Anlage. Meine Informationen, welche Boxen für uns geeignet sind, habe ich überwiegend aus diesem Forum. Danke hierfür.

Jetzt brauchen wir noch einen Monitor, dann haben wir unsere minimal-Ausstattung wohl zusammen.

Grüße

Steve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben