Wie Aktiv-Subwoofer mit 1x XLR-In an Stereo-Mischer?

  • Ersteller no.human.being
  • Erstellt am
N
no.human.being
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
18.08.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ist vllt. ne dumme Frage, aber wenn ich aus einem Mischer wie dem Yamaha MG166C über 2x XLR symmetrisch auf ne Stereo-Endstufe (z. B. t.amp S-100 MKII) und von dort aus über 2x Speakon auf zwei Fullrange-Speaker (z. B. Dynacord D8) gehe, wie könnte ich in dieses System einen aktiven Subwoofer einbinden, der nur über einen einzelnen XLR-Eingang verfügt (z. B. LD Systems Sub 88A)?

Ne Frequenzweiche ist wohl nicht das richtige "Tool", da der Sub schon einen Tiefpass integriert hat, aber der Mischer gibt ja logischerweise linken und rechten Kanal getrennt raus, der Sub hat allerdings nur einen Eingang. Ich möchte ja aber die LF von beiden Kanälen auf dem Sub haben. Oder ist da schon was grundsätzliches am Konzept falsch? Irgendwie stehe ich grad mächtig auf dem Schlauch. :gruebel:

Allgemein, wie findet ihr die Abstimmung der Komponenten? Ist der 150 W Sub mit den 2x 65 W, welche die Endstufe auf die Topteile bringt, eine sinnvolle Kombination? Ich weiß, dass die Boxen wohl einiges mehr verkraften würden, als die Endstufe hergibt, aber das dürfte ja prinzipiell nicht schlimm sein.

Besten Dank schonmal für die Tipps und Kommentare. :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frequenzweiche ist wohl nicht das richtige "Tool", da der Sub schon einen Tiefpass integriert hat

Doch, eine einfache aktive Frequenzweiche wäre sinnvoll, da du ja nicht nur den Bass nach oben begrenzen willst sondern auch die Tops vom Bass befreien willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, eine einfache aktive Frequenzweiche wäre sinnvoll, da du ja nicht nur den Bass nach oben begrenzen willst sondern auch die Tops vom Bass befreien willst.

Könntest Du mir eine empfehlen? Stereo XLR In/Outs und Rackmount wäre natürlich ideal. Mir würde da sowas wie Behringer CX2310 einfallen, die aber irgendwie "überdimensioniert" scheint, weil sie neben dem Sub-Ausgang noch Low-L/R und Hi-L/R hat, also effektiv 3 Wege (2 Trennfrequenzen) draus macht, was ja irgendwie schon "zu viel des Guten" ist.
 
Die CX 2310 wäre schon geeignet für die Aktion. Wege, die du nicht brauchst, kannst du ja ignorieren.

Aus eigener Anwendung kann ich da allerdings nicht mitreden. ich trenne i.A. mit DCX 2496. Aber die CX2310 bekommt hier oftmals gute Kritiken. Günstiger ist mir nichts empfehlenswertes bekannt. Vielleicht kommen aber noch andere Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo würdest Du empfehlen zu trennen? Die Tops können vom Frequenzgang her bis 65 Hz runter, der Sub bis maximal 140 Hz hoch. Etwa bei 100 Hz trennen wäre wohl vernünftig oder? Den Lowpass im Sub sollte man wohl möglichst weit "hochdrehen", wenn man extern trennt, um ihn "so neutral wie möglich zu halten" oder?
 
Yep, genauso.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben