1 Gitarre an 2 Eingänge vom Bassman 135

  • Ersteller Snoozer
  • Erstellt am
S
Snoozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
14.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ich bin nicht so ganz sicher ob das Thema hier richtig ist, zumindest scheint es nicht völlig falsch hier zu sein :)
Ich will meinen (Jazz) Bass gleichzeitig in den Normal und Bass Input meines Bassman 135 Vollröhrenamps stecken um den Sound etwas aufzupeppen. Vom Prinzip her kommt die Idee vom Rickenbacker, der tatsächlich 2 Inputs für diesen Zweck hat.
Warum das ganze nun im E-gitarren Forum?
--> Ich gehe davon aus, dass Gitarristen eher Erfahrung dabei haben 2 amps (gleichzeitig) zu benutzen und eigentlich sollten sich bässe und Gitarren hier analog verhalten. Ich habe außerdem schon gehört, dass Gitarristen den Bassman 135 manchmal so wie oben beschrieben verwenden.

Rein technisch habe ich keine zu große Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass einfach ein Y-Kabel zu benutzen, nicht das gelbe vom Ei ist :great:
Mein anderer Ansatz wäre vlt die Kabellose Übertragung, da ich mich hier zumindest schonmal nicht um den Strom im instrument kümmern müsste.

Ich hoffe ihr habt ein paar Sinnvolle Tipps, ob und wie es überhaupt möglich ist ein Gitarren-Signal elegant an zwei Inputs zu senden, ohne riesen Probleme mit der Spannung (u Ä.) zu bekommen und die Tonqualität dabei zu erhalten :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi Snoozer !

Du gehst mit deinem Bass in den eingang 1 des Basskanals, aus dessen 2. eingang gehst du in den eingang 1 des normal kanals. Und schon kannst du beide mischen.

Viele grüße
 
Moin moin,

Lucky Dice hat schon Recht, aber es kann das Problem auftreten, dass die beiden Kanäle phasenverdreht arbeiten (das ist bei vielen alten Fenderamps mit zwei getrennten Kanalzügen so). In dem Fall würdest Du Dir das Signal "ausdünnen" beim Mischen der Kanäle.

Die sicherste Variante ist ein Phasendreher vor einem der Eingänge. Ich benutze ein Lehle P-Split dafür, das ist eine Y-Box, die ein Signal auf zwei Ausgänge routet, wovon einer in der Phase per Schalter gedreht werden kann. Zudem ist der eine Ausgang vom anderen galvanisch getrennt (das benötigt man, um zwei verschiedene Amps anzusteuern, damit man dann keine Brummschleife erzeugt).

Ich hab das mit der Phasendrehung mal ausprobiert bei einem Deluxe Reverb. Phasenschalter am P-Split ein oder aus hat da enorm was ausgemacht im Soundbild.

Gruß
Maddin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben