2 eingänge - 1 Kanal: 2 Gitarren gleichzeitig?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Amps wie der Fender Princeton Reverb (und zig andere) haben 2 Eingänge (high, low) und 1 Kanal.

In verschiedenen Tests und Rezensionen habe ich gelesen, dass manche Spieler sich einen Amp "teilen" und beide Eingänge gleichzeitig mit Gitarre bespielen, natürlich mit der gleichen Klangeinstellung.

Ist das "erlaubt" im Sinne von "technisch nicht völlig daneben und macht den Amp kaputt"? Wie ist das soundtechnisch, ist das sinnvoll einem Amp 2 Signale zuzumuten? Vorausgesetzt 2x gleicher Klang ist ok.
 
Eigenschaft
 
Das geht tatsächlich bei vielen (alten) Amps.
Kaputt geht da nichts, Klingen tuts aber auch nicht.
Gleiche Einstellung klappt auch nicht, da die Eingänge unterschiedlich sind.
Probleme gibt es jede Menge, unter den Gitarren, in der Abstimmung,
in der Lautstärke und im Sound: lasst es bleiben

Wenn es denn unbedingt sein muß: packt einen kleinen Mixer davor,
in dem ihr die Signale abstimmen könnt und einigt euch auf einen Eingang.
Clean geht das einigermaßen, alles andere wird experimentell bis unerträglich.

Als das Monatsgehalt noch bei 800Mark lag und Amps 1000 Mark gekostet haben,
hat man das in Schülerbands mal so gemacht. Bei Amppreisen unter 100€ ist
sowas einfach nur grober Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
wenn du zwei Gitarren über High und Low-Input an einen Kanal anschließt, dann beeinflussen sie sich gegenseitig und klingen auch nicht gut. Probier's einfach mal selber aus wie's klingt.
Ein normaler Kleinmischer in auch nicht zu empfehlen, da du für die Gitarren hochohmige Eingänge benötigst, wenn sie denn gut klingen sollen.
Im Endeffekt benötigst Du so etwas:
Palmer Duetto

Aber diese Lösung ist an sich recht teuer, vermutlich lohnt es sich einen weiteren Verstärker anzuschaffen.
Gruß​
 
Hallo, kaputt machen wirst du damit nichts - war frührer durchaus normal, dass sich vor allem in Schülerbands, bei denen das Budget mehr als knapp war, 2 Leute einen Verstärker geteilt haben. Der AC30 war, soweit ich weiss, auch durchaus als Gitarre- und Gesangsverstärker gedacht und in Gebrauch.
Aber es wird, wie von den Kollegen schon angemerkt, wahrscheinlich nicht großartig klingen.
 
Besten Dank schon mal. Ich selber plane das nicht bei meinen Amps (Gretsch G5222 und Fender Princeton Reverb), aber der Gedanke ließ mich nicht mehr los. Evtl teste ich das aber wirklich mal aus, aber der Trend geht ja nicht nur zu mehreren Gitarren, sondern auch zu mehreren Amps :D
 
..war frührer durchaus normal, dass sich vor allem in Schülerbands, bei denen das Budget mehr als knapp war, 2 Leute einen Verstärker geteilt haben. Der AC30 war, soweit ich weiss, auch durchaus als Gitarre- und Gesangsverstärker gedacht und in Gebrauch.

Wobei die alten Verstärker wie z. B. der AC-30 ja extra für solche Zwecke mehrkanalig ausgelegt waren.
 
Wobei die alten Verstärker wie z. B. der AC-30 ja extra für solche Zwecke mehrkanalig ausgelegt waren.
Das ist schon richtig - aber wenn ich bedenke was wir früher die Verstärker "vergewaltigt" haben - Da waren 2 Gitarren an einem Amp noch das geringste...
 
lasst es bleiben ... Clean geht das einigermaßen, alles andere wird experimentell bis unerträglich. ... Bei Amppreisen unter 100€ ist sowas einfach nur grober Unfug.
Unterschreibe ich so. Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Jamsession das Vergnügen, zu zweit einen zerrenden Amp zu spielen. Sobald Zerre und Lautstärke im Spiel sind: Katastrophe. Nur clean zum leise Üben ist es OK, habe das mit nem Deluxe Reverb und nem VOX DA5 schon gemacht, ging beides.
Schließe mich daher an: zweiter Amp muss sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben