1. gitarrist = powerball, 2. gitarrist = ?

  • Ersteller fisch.auge
  • Erstellt am
würde ich auch sagen ... 6505 ... fireball oder vielleicht en carvin legacy mal ... :rolleyes:
 
Also jetzt werfe ich einfach mal noch einen weiteren Amp in die Runde: In unserer Band sorgen jeweils ein Powerball und ein Blackmore für den (Gitarren-) Sound - und die ergänzen sich wunderbar! Der Powerball sorgt für ein komprimiertes Low-End-Fundament, während mein Blackmore mit seinen durchsetzungsfähigen Mitten für den "Biss" verantwortlich ist. Zusammen entsteht da echt eine fette Wall of Sound.
Generell würde ich euch im Sinne eines mächtigen Gitarrensounds zu einem Amp raten, der nicht in die Kategorie "dark" fällt. Dazu würde ich auf jeden Fall mal den Cobra und eventuell auch den Recti zählen. Der Fireball hebt sich u.U. nicht allzusehr vom Powerball ab. Den Peavey könnte ich mir hingegen auch sehr gut als Ergänzung vorstellen.
Wie gesagt: aus Erfahrung weiss ich, daß der Blackmore auf jeden Fall einwandfrei zum Powerball passt!
 
Hab selber nen Powerball gehabt und kürzlichst hatten wir ne Probe mit einem Gitarristen, der einen Powerball hatte! Habe selber ein Framus Cobra!
Der Sound war echt sau geil! Der Powerball ist nicht untergegangen sondern hat den Cobra super ergänzt!
 
klingt gut... dann werden wir blackmore und cobra auf alle fälle auch noch antesten!
 
Also jetzt werfe ich einfach mal noch einen weiteren Amp in die Runde: In unserer Band sorgen jeweils ein Powerball und ein Blackmore für den (Gitarren-) Sound - und die ergänzen sich wunderbar! Der Powerball sorgt für ein komprimiertes Low-End-Fundament, während mein Blackmore mit seinen durchsetzungsfähigen Mitten für den "Biss" verantwortlich ist. Zusammen entsteht da echt eine fette Wall of Sound.
Generell würde ich euch im Sinne eines mächtigen Gitarrensounds zu einem Amp raten, der nicht in die Kategorie "dark" fällt. Dazu würde ich auf jeden Fall mal den Cobra und eventuell auch den Recti zählen. Der Fireball hebt sich u.U. nicht allzusehr vom Powerball ab. Den Peavey könnte ich mir hingegen auch sehr gut als Ergänzung vorstellen.
Wie gesagt: aus Erfahrung weiss ich, daß der Blackmore auf jeden Fall einwandfrei zum Powerball passt!

Der Ansatz ist mMn sehr gut - bei uns in der Band fahren wir auch ne Kombination aus Britischen vs. Ami Sounds. Ich spiele den typischen glattgebuegelten Metalsound, waehrend der andere Gitarrist mit seinem JCM800 fuer die Fuelle in den Mitten sorgt - Ist halt einfach ne richtige Soundwand, die alles platt macht ;)...

Daher wuerde ich zum Powerball etwas rotzigeres, offeneres empfehlen... vielleicht sogar in Richtung Marshall JCM2000 oder Laney VH100R... Allerdings ist der Blackmore da auch ein guter Anhaltspunkt, da er mMn alleine immer noch viel besser klingt als jeder Marshall ;)... Und rotzig genug fuer Kombination mit nem Powerball klingt er glaub ich schon...
 
(...)da er mMn alleine immer noch viel besser klingt als jeder Marshall (...)

wollen wir doch bitte das "alleine" betonen. Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob man alleine oder in der Band spielt und es geht hier um die Kombination.
 
da muss ich meinem vorschreiberling nochmal betont recht geben!

die verwendete box/speaker/gitarre sind noch sehr wichtig!wenn beide gitarristen den selben sound fahren ist im kontext keinem geholfen,jeder brauch seine frequenz!
 
schonmal an die kranks gedacht?
 
wollen wir doch bitte das "alleine" betonen. Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob man alleine oder in der Band spielt und es geht hier um die Kombination.

Der Blackmore waere halt ein netter Kompromiss, da er die Eigenschaften aufweist, die mit dem Powerball vermutlich gut harmonieren wuerden, aber trotzdem alleine auch noch gut klingt. Hauptsache ist natuerlich der Klang im Bandgefuege, nur wollte ich erwaehnen, dass er zusaetzlich noch alleine sehr gut klingt, und ich ihn deswegen vorziehen wuerde (im Vergleich zu nem JCM2000 oder nem VH100R z.B. - die Amps klingen im Bandgefuege prima, aber alleine gespielt find' ich sie einfach nur grottig) - man will ja schliesslich, wenn man mal im Proberaum uebt oder einfach mal etwas Krach macht, sich auch ueber den Klang seines Amps freuen koennen ;)...
 
Der Blackmore waere halt ein netter Kompromiss, da er die Eigenschaften aufweist, die mit dem Powerball vermutlich gut harmonieren wuerden, aber trotzdem alleine auch noch gut klingt. Hauptsache ist natuerlich der Klang im Bandgefuege, nur wollte ich erwaehnen, dass er zusaetzlich noch alleine sehr gut klingt, und ich ihn deswegen vorziehen wuerde (im Vergleich zu nem JCM2000 oder nem VH100R z.B. - die Amps klingen im Bandgefuege prima, aber alleine gespielt find' ich sie einfach nur grottig) - man will ja schliesslich, wenn man mal im Proberaum uebt oder einfach mal etwas Krach macht, sich auch ueber den Klang seines Amps freuen koennen ;)...

der jcm2000 ist auch garnicht mein ding, aber über geschmack lässt sich bekanntlich streiten... wird jetzt darauf hinauslaufen, dass wir erstmal den 6505+ antesten... hab den und den blackmore schon gespielt und würd dann eher den 6505+ bevorzugen. wenn er sich gut macht im bandgefüge wirds wohl der werden.
 
also ich würde einen amp nehmen, der ähnliche zerre wie der pb aufweist, da fallen vh100r und blackmore mE raus. wert legen würde ich vor allem darauf, dass ihr beide v30 speaker benutzt (weiß ja nicht ob du die enstprechende engl box hast ;) ), muss aber sagen, dass ich zb finde, dass der powerball mit ner normalen marshall zu matschig ist, bzw der agressive grundsound durch die agressiven gt75er nicht besser werden imo.. wenn dein kumpel dann den gleichen weg beschreitet werdet ihr alles andere als einen transparenten sound hinbekommen.. mein bandkollege spielt auch nen engl pb und der ist letztens auf meine 2.box (hk v30+hot100 kombi) umgestiegen, was den sound, vor allem beider gitarren miteinander stark verbessert hat!
 
In meiner Band spielen wir Powerball + v30 und Fireball + v 60 ... Wenn man den Sound aufeinander abstimmt, kriegt man nen sehr modernen und coolen Bandsound damit hin
 
also ich würde einen amp nehmen, der ähnliche zerre wie der pb aufweist


Das ist natuerlich wieder der andere Ansatz - aber damit ist man 1. beschraenkt was die Soundmoeglichkeiten angeht und 2. hat man Probleme, die Gitarristen auseinander zu halten, weil sie beide genau das gleiche Frequenzspektrum abdecken...

Wenn's Euch besser gefaellt, joaaaaaah... kann sein, dass das etwas moderner klingt. Aber "fetter" klingt die Version mit zwei unterschiedlichen Zerren auf jeden Fall...
 
Powerball und Blackmore ergänzen sich perfekt harmonisch und soundtehcnisch
 
Ich würd auch den blackmore nehmen. Obwohl der 6505+ auch nicht zu verachten ist!
 
also ich würde einen amp nehmen, der ähnliche zerre wie der pb aufweist

Die Frage ist hier, ob es um den Grad der Verzerrung oder dessen Sound geht. Ich würde vermeiden zwei Amps mit ähnlichem Sound zu benutzen. Es klingt differenzierte, wenn die Verstärker vom Sound her anders klingen. Man kann sie so besser auseinanderhalten. Was den Verzerrungsgrad angeht, so ist das wiederum davon abhängig, was man spielen will.

Wir spielen mit einem PB und einem modifizierten IMG Stageline GAT100R, den es so nicht zu kaufen gibt, und beide sind vom Sound her schon unterschiedlich und selbst da wünschte ich, dass er der Unterschied manchmal noch etwas größer ist.
 
Wenn man sie wirklich extrem krass auseinander halten mächte würd ich mir nen DSL holen ihn mit nem Screamer anpusten so bekommt Trivium auch ihren Sound und der ist sehr definiert und komplett anders als der eines Engl`s.
 
Es geht ja nicht darum, zwei völlig verschiedene Sounds zu bekommen, sondern um die harmonische und sinnvolle Ergänzung beider. Und da muss man eben schauen, in welchem Frequenzebereich sich das voicing des jeweiligen Amps bewegt. Nebenbei bemerkt klingt der Blackmore auch völlig anders als ein ENGL... ;)
 
Es geht ja nicht darum, zwei völlig verschiedene Sounds zu bekommen, sondern um die harmonische und sinnvolle Ergänzung beider. Und da muss man eben schauen, in welchem Frequenzebereich sich das voicing des jeweiligen Amps bewegt. Nebenbei bemerkt klingt der Blackmore auch völlig anders als ein ENGL... ;)

er klingt zwar anders aber trotzdem ist er einer :D
da kann ich dir einfach nur zustimmen! ich spiel in meiner band ENGL Blackmore und unser zweiter nen Mesa DualRectifier und das ergänzt sich auch prima! Ob ihr das glauben mögt oder nicht, das was da raus kommt ist einfach unbeschreiblich geil :D IMO
natürlich is das sache der Einstellung/des Musikstils

aber ich würds auf alle Fälle mal mit nem Blackmore probiern, einfach Hammer die Kiste!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben