1 HE Lüfter mit Warmluft nach hinten

taeky
taeky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.23
Registriert
31.05.09
Beiträge
57
Kekse
9
Ort
Schwanau
Hallo @All-In

ich habe in meinem kleinen Homestudio ein 5 HE Rack. Darin ist im Moment nur ein 2 HE Laney IRT Studio Amp verbaut.



Nun würde ich gern ein 2 HE Effektgerät einbauen. Leider gibt Laney vor, oberhalb und unterhalb jeweils 1 HE frei zu lassen. :mad:
Mein Gedanke ist oberhalb ein 1 HE Lüfter einzubauen und den unteren mir zu ersparen. Die meiste Wärme geht sowieso nach oben.

Jetzt gibt es in meinem Fall leider keine Möglichkeit die warme Luft nach oben abzuführen.

Gibt es einen 1HE Lüfter, welcher die Wärme nach hinten ableitet?

Taeky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da kein Profi, aber wenn nach Empfehlung des Hersteller "1 HE frei lassen" genügt, dann muss da meines Erachtens kein Lüfter rein.

Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Die vom IRT erwärmte Luft wird sich also am darüber hängenden Effektgerät vorbei vorne und hinten auf den Weg machen, von unten strömt die kältere Umgebungsluft nach, und schon hast Du die erforderliche Belüftung.

Ich betreibe einen MesaBoogie Quad Preamp (der dürfte 8 Röhren haben) mit 1/2 HE "Luft" drüber, und der hat noch nie den Eindruck erweckt, es werde ihm zu heiß.

Einen (Rollen-)Lüfter mit 1 HE gibt es bestimmt, aber ich weiß jetzt keinen. Mal sehen, was die Profis dazu sagen...
 
Hallo,
mein IRT Studio steht auf einem anderen (Röhren) Amp und hat also unten vielleicht gerade so 1 HE Abstand.
Oben drauf steht auch ein Amp - also auch hier keine HE. Wobei ich darauf achte, dass oben Gitter und Schlitze möglichst noch unbedeckt sind.
Allerdings stehen die Amps frei.
Dennoch denke ich, dass Deine Überlegungen richtig sind. 1 HE oben sollte reichen, zumal das Rack ja nicht irgendwo in einem Schrank steht oder so.
 
Das Effektgerät werde ich auf jeden Fall unter den IRT hängen. Ich hatte zum Test ein 1 HE TC G-Major mit einem 1 HE Abstand über den IRT. Dann ist das G-Major irgendwann ausgestiegen. Vermutlich wegen der Wärme. Darunter war das Problem weg.

Das es so eine Lüftereinheit scheinbar so nicht gibt, ist schon merkwürdig. Marktlücke. :D

Ich werde mir das Effektgerät auf jeden Fall mal bestellen und testen, wie sich bei 1 HE oberhalb die Wärmeabfuhr gestaltet. Wenn das Effektgerät die unteren IRT Lufteinlässe verschließt, kommt ja kein Luftzirkulation zustande.
Notfalls baue ich mir meine Lüftereinheit selbst, wenn es notwendig sein sollte.
 
Im Serverbereich (IT-Technik) gibt's sowas mit Sicherheit - bzw. gibt es dort die entsprechenden Lüfter. Diese sind aber meist sehr laut, da es in einem Datencenter ja egal ist ob die Dinger Lärm machen oder nicht.

Eine HE bietet ja auch nur Platz für 40mm Lüfter, die für einen anständigen Luftstrom schon sehr schnell drehen müssen und somit auch eine nervende Geräuschkulisse erzeugen.

Wie wäre es wenn du den IRT einfach ganz nach oben versetzt und in das rack entsprechende Öffnungen setzt? Da es sich bei dir ja um ein Studio-Rack handelt vermute ich mal das es hier weniger auf die Mobilität ankommt. Ein paar saubere Löcher kannst du auch 'professionell' mit Lüftergittern verzieren.
Dann hat dein Effektgerät auch genügend Platz unterhalb des IRT und du kannst die HE dazwischen auch noch für Frischluft frei lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es wenn du den IRT einfach ganz nach oben versetzt und in das rack entsprechende Öffnungen setzt? Da es sich bei dir ja um ein Studio-Rack handelt vermute ich mal das es hier weniger auf die Mobilität ankommt. Ein paar saubere Löcher kannst du auch 'professionell' mit Lüftergittern verzieren.
:D

Deshalb habe ich das Bild gepostet. Oberhalb vom Rack ist leider eine Platte.
 
@taeky

Sorry für die wahrscheinlich unbequemste und unkonstruktivste Antwort bisher in diesem Thread, aber:

Vielleicht ein anderes Rack kaufen, eines mit 6HE?
Der Gebrauchtmarkt gibt da doch immer was günstiges her.

Oder der Professionalität halber gleich sowas?



Ich weiß, auch nicht ganz günstig.
Aber ein Lüfter kostet ja auch wieder.


Nachtrag:


Das ist günstiger. :)

Aber in beiden Fällen, 6HE passen wieder nimmer in Deinen Tisch unter die Platte.
:gruebel:
 
Aber in beiden Fällen, 6HE passen wieder nimmer in Deinen Tisch unter die Platte.
Richtig. :D

Das blöde ist ja, das ich den Tisch auch selbst gebaut habe. Und mir erschienen damals die 5 HE als guter Kompromiss. :bang:

Es gibt eben noch die Bastelmethode 2 Lüfter von hinten einzubauen, welche dann die warme Luft vorn zum Gitter raus blasen. Oder notfalls über Luftleitbleche wieder zurück blasen.
Macht halt alles ziemlich viel Aufwand und Mühe. :( Kaufen, reinschrauben wäre mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere pragmatische Idee: links und rechts Baumarkt-Winkel ins Rack befestigen (schrauben?) und zwei grössere PC Lüfter (min. 80mm) dran machen. Dann mit einem 12V Netzteil betreiben. Oder eins, das man regeln kann, um die Drehgechwindgkeit anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: das ist auch eine gute Idee. Leider ist der Platz etwas begrenzt, da ich eine Griffschale seitlich eingebaut habe. :dizzy:
Aber etwas über 80 mm ist vor der Schale noch Platz. Wenn ich da ein Loch rein säge ist das immer noch stabil genug. Bräuchte daher wahrscheinlich nichts vom Baumarkt.
Wäre auf jeden Fall einfacher als meine Idee von hinten. Mit ein paar zusätzlichen Luftleitblechen wäre das auch effizienter.
Klasse Idee. Danke.
 
Wenn Du hinten Platz hast, würde ich auch nach hinten (also 90 Grad Winkel mach hinten) nehmen. Dann sieht man die Teile nicht und das Rack bleibt relativ erhalten (evtl. Schrauben von den Wickeln). Dann könnte man auch (falls man drauf steht - ich würde es nicht machen) welche mit LED Beleuchtung nehmen;):D. Kosten nicht wie Welt.
 
Oberhalb vom Rack ist leider eine Platte.

Ja, aber zwischen Rack und Platte ist doch auch nochmal bissl Luft - das sind grob geschätzt ja auch 3-4cm -das reicht doch aus, 1He sind ja auch nur 4.4 cm.

Wenn du pc-Lüfter verbauen willst dann such nach einem Netzteil mit 6-8v dc - dann laufen die Lüfter (noch) ruhig. 12v sind idr immer der Garant für nervenden Lärm.
 
Mein Problem hat sich jetzt gelöst. Ich habe mir den Notebook Lüfter von Pearl bestellt. Er wird mit USB betrieben und ist kaum hörbar. Zugegeben einen Sturm verursacht das Teil nicht. Aber in meinem Fall ist es ausreichend. Die warme Luft nach oben, bzw. in meinem Fall nach Vorn durch das Lüftungsgitter geblasen.
Hier ein kurzes Video davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben