1 HE Lüfter mit Warmluft nach hinten

taeky
taeky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.23
Registriert
31.05.09
Beiträge
57
Kekse
9
Ort
Schwanau
Hallo @All-In

ich habe in meinem kleinen Homestudio ein 5 HE Rack. Darin ist im Moment nur ein 2 HE Laney IRT Studio Amp verbaut.



Nun würde ich gern ein 2 HE Effektgerät einbauen. Leider gibt Laney vor, oberhalb und unterhalb jeweils 1 HE frei zu lassen. :mad:
Mein Gedanke ist oberhalb ein 1 HE Lüfter einzubauen und den unteren mir zu ersparen. Die meiste Wärme geht sowieso nach oben.

Jetzt gibt es in meinem Fall leider keine Möglichkeit die warme Luft nach oben abzuführen.

Gibt es einen 1HE Lüfter, welcher die Wärme nach hinten ableitet?

Taeky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da kein Profi, aber wenn nach Empfehlung des Hersteller "1 HE frei lassen" genügt, dann muss da meines Erachtens kein Lüfter rein.

Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Die vom IRT erwärmte Luft wird sich also am darüber hängenden Effektgerät vorbei vorne und hinten auf den Weg machen, von unten strömt die kältere Umgebungsluft nach, und schon hast Du die erforderliche Belüftung.

Ich betreibe einen MesaBoogie Quad Preamp (der dürfte 8 Röhren haben) mit 1/2 HE "Luft" drüber, und der hat noch nie den Eindruck erweckt, es werde ihm zu heiß.

Einen (Rollen-)Lüfter mit 1 HE gibt es bestimmt, aber ich weiß jetzt keinen. Mal sehen, was die Profis dazu sagen...
 
Hallo,
mein IRT Studio steht auf einem anderen (Röhren) Amp und hat also unten vielleicht gerade so 1 HE Abstand.
Oben drauf steht auch ein Amp - also auch hier keine HE. Wobei ich darauf achte, dass oben Gitter und Schlitze möglichst noch unbedeckt sind.
Allerdings stehen die Amps frei.
Dennoch denke ich, dass Deine Überlegungen richtig sind. 1 HE oben sollte reichen, zumal das Rack ja nicht irgendwo in einem Schrank steht oder so.