Hitzeentwicklung Oberseite Laney IRT Studio im Rack

AdamIsBass
AdamIsBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
21.09.11
Beiträge
86
Kekse
21
Hi, ich habe Google gefragt und ich habe hier im Forum gesucht. Da ich keine genaue Antwort gefunden habe, wollte aber gerne für die nachfolgende Generation meine Erfahrung hier lassen.

Ich habe die Laney IRT Studio in ein 4 HE Rack gepackt (Double Door). Ich habe ihn mittig montiert, d.h. oben und unten 1 HE Luft gelassen wie vom Hersteller gefordert. Die unterseite bleibt kühl, aber oben entwickelt sich nach 15 Minuten eine Wahnsinnshitze. Das geht so nicht. Wie oben erwähnt gibt es hier ein Thema wo einer ein Laptop-Kühler oben draufgelegt hat. So wirklich robust beim Transport kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich werde jetzt ein Mixer-Rack bestellen wo oben frei gemacht werden kann. Dann poste ich meine Erfahrungen hier.

Hat hier wer schon eine gute Lösung gefunden?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann zur Wärme nur anmerken, dass man Clip Tuner besser nicht oben drauf liegen lässt. Der hat im warmen Zustand bei mir nur Schrott angezeigt.

@TomWeise - ist denn bei den NEXUS oder IRT-SLS ein Lüfter drin? Oder kann das Class D das ohne Hilfe.

Gruß
Martin
 
Was immer das heißen mag;

Ich habe jetzt keine genaue Temperaturmessung gemacht, aber nach ca 15 Minuten nur die Hand in die Case gehalten und es war unangenehm heiß. In dem IRT ist ja auch ein PowerSoak, daher vermute ich, dass der besonders viel Hitze entwickelt. Jedenfalls mag ich meine Elektronik nicht bei solchen Temperaturen betreiben.

Ich habe den IRT jetzt in das hier reingeschraubt:

Durch entfernen des Deckels kann die Hitze sehr gut abweichen. Die Kabel haben gut Platz hinten. Einziger Wermutstropfen, dass die Füße darunter gerade zu weit auseinander sind für den 1x12 Laney Box dazu (falls ich den Amp an diesem Lautsprecher betreiben will). Aber gut damit kann ich leben.
 
Kleine Anmerkung zur Ausgangslage: Zähl' doch 'mal die Watts zusammen, die da ins Rack hineingehen. Die werden nahezu komplett in Wärme umgewandelt, und zu einem kleinen Teil in Hörbares usw.

Und dann stelle man sich wenigstens im Geiste einmal vor, was in einer völlig oder teilweise geschlossenen Kiste passiert, wenn man die entsprechende Anzahl Glübirnen als Wärmequellen darin betreibt - das macht natürlich Jeder nur im Geiste.

Und dann kann man sich über Sinn und Unsinn von Püsterchen unterhalten :)

Der natürliche Abfuhrkanal erhitzter Luft ist Konvektion: Heiße Luft steigt auf, kühle sinkt herab, ein Kreislauf entsteht. Den kann man bekämpfen (zustellen, verschließen usw.) oder fördern (schräge Abzugsflächen, schräg gestelltes Rack, Schlitze, Luftöffnungen usw.) [Das wurde ja auch mit dem offenen Deckel realisiert. Aber: Wo bekommt der seine zirkulierende Luft von unten her?]

Aufwändigere technische Lösungen sollten eher nicht erforderlich sein, wie Luftbeweger, Kühlagregate oder Wärmepumpen aller Art.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben