1 HE Pre- und Poweramp

  • Ersteller sebaestschn
  • Erstellt am
sebaestschn
sebaestschn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Registriert
06.10.09
Beiträge
28
Kekse
205
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 19" 1 HE Pre- und Poweramp in einem.
Gibt es sowas überhaupt?

Brächte es als Backup falls mein Röhrencombo plötzlich den Geist aufgibt!

Vielleicht kann wer helfen, Danke schonmal.

Gruß
Sebaestschn
 
Eigenschaft
 
1 HE Preamps gibt es ein paar, aber ich wüsste nicht, dass es auch Gitarrenvollverstärker in nur 1 HE gibt, zumindest ist mir keiner bekannt. Die Basser machen es ja vor, die könnten einen Markbass F1 nehmen. Und das Zeug ist auch noch gut!
 
Einen Amp im Rackformat mit nur einer 1HE ist mir auch nicht bekannt. Nichtmal einer mit 2HE.
 
Nein sowas dürfte es nicht geben, nur 1 HE Preamp und 1HE Poweramp -> also insgesamt 2HE

aber bau dir doch einfach selber einen ;)
sollte alles ohne probleme machbar sein :)

Gruß Chilly
 
Also der Engl Rackhead ist in beiden Versionen(Alte El84, neue 6L6GC/5881)

2 HE groß. Auch der Engl Rock Preamp, hat 1 He und 1,5 Watt Stereo Endstufe zusäztlich eingebaut :D

Ob das im Bandkontext reicht wage ich mal zu bezweifeln, aber mit Abnahme wäre es möglich :rolleyes:
 
Wäre es als Backup nicht einfacher ein anderes Topteil zu kaufen, dann kann man im Fall der Fälle auch schneller austauschen? Speakerkabel umstecken, Strom drauf und los.
 
Und wo wäre der Mehraufwand beim Rackhead? Stromkabel dran, Boxenkabel ran, Gitarre ran... das selbe in Grün.

Nur nicht noch so ne grosse Kiste zum schleppen und verstauen ;)
 
Dann hab ich wohl einen Schritt weiter gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Rackhead im Ampcase verbaut und über Switcher etc angeschlossen werden soll. Quasi ein fest verbautes Backup. Ansonsten macht es natürlich keinen Unterschied, ob ich nun ein Topteil - oder einen Rackhead anschließe.
 
Ich muss Chillyboy recht geben, wenn man die Möglichkeit, Zeit und das nötige Grundwissen hat, einfach selber bauen. Es ist absurd, dass es noch nichts in der Richtung zu geben scheint. Mit der heutigen Technik wäre es sogar durchaus möglich, einen Hybrid Amp mit 1000W passiv gekühlt in 1 HE unterzubringen. Es liegt nur an dieser lachhaften Retrofixiertheit der Mehrheit der Gitarristen, dass sich in dem Bereich nicht schon längst etwas getan hat.
 
so wie ich ihn verstanden hab, hat er nen combo! also wäre des mit nem rack oder top doch blöd (da er ja keine box besitzt), außer er macht sich an den combo nen externen boxenausgang hin :gruebel: oder liege ich da falsch?

außerdem kann es ja sein, dass dir beim gig nur die vorstufe des combos abraucht, dann wiederrum reicht der preamp-> einfach in den return vom effektloop und schwups biste in der endstufe :D

Gruß, Chilly

PS: ich würd mir trotzdem sowas bauen, des macht nämlihc dann auch noch spaß :) und man kann ihn individuell seinem sound anpassen
 
so wie ich ihn verstanden hab, hat er nen combo! also wäre des mit nem rack oder top doch blöd (da er ja keine box besitzt), außer er macht sich an den combo nen externen boxenausgang hin :gruebel: oder liege ich da falsch?

außerdem kann es ja sein, dass dir beim gig nur die vorstufe des combos abraucht, dann wiederrum reicht der preamp-> einfach in den return vom effektloop und schwups biste in der endstufe :D

Gruß, Chilly

PS: ich würd mir trotzdem sowas bauen, des macht nämlihc dann auch noch spaß :) und man kann ihn individuell seinem sound anpassen

Das ist alles durchaus nachvollziehbar - dann hab ich das falsch verstanden.:redface:
 
Auch der Engl Rock Preamp, hat 1 He und 1,5 Watt Stereo Endstufe zusäztlich eingebaut :D

Ob das im Bandkontext reicht wage ich mal zu bezweifeln, aber mit Abnahme wäre es möglich :rolleyes:
für ne band dürfts eng werden aber die 1,5w (übrigens 2x) sind um einiges lauter als man vermuten würde. mit ner anständigen 2x12er dürfte da einiges raus kommen.
 
...ich werfe mal ein Hughes and Kettner 80er-Jahre-Modell in den Raum, das vermutlich die wenigsten noch kennen werden, den PCS50 (trotz des irreführenden Namens 100 Watt/4 Ohm). Habe zufällig einen hier ;)...hat allerdings 1,5 HE, aber trotzdem noch ausreichend kompakt, wie ich finde...sorry für's schlechte Bild, habe hier nur das Handy...


(unterstes Gerät)

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC00552.JPG
    DSC00552.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 579
Der Caliber ist schon was feines, aber damit hätte er kein Röhren Rack ;) und das will man doch :D
Daher würd ich immer noch zum Eigenbau raten, dürfte auch nicht ganz so schwer sein..^^ natürlich sind da einige Fachkentnisse vorrausgesetzt, aber dafür kann man des rack ganz nach seinen belieben anpassen. Alternativ ginge halt auch ein 2HE Rack:)

@capridriver: sieht interessant aus! haste ein paar mehr informationen über des teil? und vll auch ein besseres bild ;)

Gruß, Chilly
 
Bessere Bilder: Sorry, momentan nicht, DigiCam liegt bei der Gitarrenzählerin...

Mehr Infos: Ist ein sehr beliebtes Teil bei Jazzern wegen seines genialen Clean-Sounds, aber die Teile sind schwer zu kriegen, weil wenig gebaut/verkauft. War einer der ersten Amps von H&K, meine der Vorgänger der ATS-Serie (habe noch ein ATS120-Top hier, das klingt clean genau wie der PCS). Die Vorstufe arbeitet mit der damals von H&K patentierten Softclick-Schaltung, mir gefällt's...was mir nicht so recht gefällt, ist der Zerrkanal, aber das ist Geschmackssache. Ich nutze ihn meist nur clean und hole die Zerre über den Jackson JX-3 (2.Gerät von oben) und die Crunch-Sounds über den Washburn WSR-42 (ganz oben). Sind alles Sachen aus den späten 80ern bzw. frühen 90ern, aber ist mein "daheim-Setup", und dafür langt's...ach so, Effektgerät ist ein Art Multiverb. Gruß Alex.
 
Der Caliber ist schon was feines, aber damit hätte er kein Röhren Rack ;) und das will man doch :D

Als Backup? Warum unbedingt?

So richtig sinnvoll ist 1,5 HE aber auch nur, wenn man noch andere Geräte mit solchen Maßen hätte. Denn sonst hat man eigentlich keinen vorteil gegenüber einem 2HE Gerät
 
Doch noch bessere Bilder gefunden ;)...es gab ihn auch als Combo, da wurde aber nur ein Gehäuse um den 19-Zoll-Einschub gebaut, in der typischen beflockten H&K-Art der 80er...
 

Anhänge

  • !BW84pPgBGk~$(KGrHgoH-DoEjlLluCsSBKZ12Tl6Nw~~_12.JPG
    !BW84pPgBGk~$(KGrHgoH-DoEjlLluCsSBKZ12Tl6Nw~~_12.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 223
  • !BW84vFQ!mk~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBKZ12kFZ+Q~~_12.JPG
    !BW84vFQ!mk~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBKZ12kFZ+Q~~_12.JPG
    31 KB · Aufrufe: 182
  • !BW84--w!2k~$(KGrHgoH-EYEjlLl2qfnBKZ13ObKQ!~~_12.JPG
    !BW84--w!2k~$(KGrHgoH-EYEjlLl2qfnBKZ13ObKQ!~~_12.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 195
  • !BW84z0w!2k~$(KGrHgoH-DoEjlLlw14UBKZ12)M)8g~~_12.JPG
    !BW84z0w!2k~$(KGrHgoH-DoEjlLlw14UBKZ12)M)8g~~_12.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 174
  • !BW85EUQCGk~$(KGrHgoH-EMEjlLlwLjKBKZ13dvGgw~~_12.JPG
    !BW85EUQCGk~$(KGrHgoH-EMEjlLlwLjKBKZ13dvGgw~~_12.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 177
  • !BW845JwCGk~$(KGrHgoH-CEEjlLly3cCBKZ12+YYoQ~~_12.JPG
    !BW845JwCGk~$(KGrHgoH-CEEjlLly3cCBKZ12+YYoQ~~_12.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 184
  • !B(U5Wvw!2k~$(KGrHgoH-EEEjlLlyOEvBKbvQhTDm!~~_12.JPG
    !B(U5Wvw!2k~$(KGrHgoH-EEEjlLlyOEvBKbvQhTDm!~~_12.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 228
Als Backup? Warum unbedingt?

So richtig sinnvoll ist 1,5 HE aber auch nur, wenn man noch andere Geräte mit solchen Maßen hätte. Denn sonst hat man eigentlich keinen vorteil gegenüber einem 2HE Gerät

Das stimmt...ich nutze die halbe Höheneinheit zur Belüftung, kann so nicht feststellen dass er übermäßig heiß wird. Übrigens läuft Dein Art immernoch in einem meiner Racks...;)
 
Als Backup? Warum unbedingt?

So richtig sinnvoll ist 1,5 HE aber auch nur, wenn man noch andere Geräte mit solchen Maßen hätte. Denn sonst hat man eigentlich keinen vorteil gegenüber einem 2HE Gerät

Muss nicht sein .. meine Racks hatten bis jetzt immer etwas Luft. Habe in meinen 12HE die Geräte alle "aufeinander" liegend angeordnet, und da passt oben schon noch was. Könnte sogar knapp 1/2 HE sein, das wäre in so einem Fall sicher praktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben